Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projektbereich: Status Quo und was sich ändern sollte.

chief
Diamantmitglied
Ich habe mir Gedanken zum Projektbereich gemacht. Wie er jetzt gestaltet ist, was davon sinnvoll erscheint und wo ich persönlich Handlungsbedarf sehe. Diese Gedanken habe ich hier für Euch, aber vorallem für unsere oberste Heeresleitung zusammengefasst. Ich habe es in die drei großen Themenbereiche Projekte/Übersichtseite, Einzelprojekte und Projektassistent gegliedert. Meine Wünsche und Vorschläge habe ich, der Übersichtlickeit wegen, in Fettschrifft geschrieben.

Meine Erkenntnisse und Wahrnehmungen beruhen auf der Verwendung am Laptop mit Firefox als Browser.

StatusQuo Übersicht der Projekte/Übersichtseite

  • Als erstes sieht man ein großes Bild auf dem jemand mit einem Schleifklotz eine achteckige Platte bearbeitet. Dieses Bild nimmt defacto 70% der Anzeigefläche ein und dient keinerlei Nutzen. Erst wenn ich runterscrolle, erscheinen die ersten Projekte. Das Bild sollte ganz entfernt oder zumindest auf einen Bruchteil seiner Größe reduziert werden.

  • Die bisherige Ansichten „Expertenansicht“ und „Inspirationsansicht“ sind verschwunden. Die neue Ansicht zeigt in der ersten Zeile die beiden jüngsten Projekte und die folgenden dann drei Projekt je Zeile. Neu hierbei ist (so glaube ich mich zu erinnern) die Anzeige der Kategorie wie „Gartengestaltung“ oder „Werkstatthelfer“. Der frühere Mouseover ist komplett verschwunden. Auch vier Projekte nebeneinander in kleiner Darstellung wären denkbar und dem früheren Design ähnlicher. Den Mouseover zur Anzeige der bisher vergebenen Daumen, darf gerne zurückkehren.
  • Der Projektersteller wird mit angezeigt. Ist der Name jedoch länger, wie zum Beispiel bei Nachtübernahme rutscht sein mitangezeigtes Avatar in die nächste Zeile. Gleiches gilt, wenn mehrere Kategorien vom Projektersteller angegeben wurdenFrüher waren die Projektersteller erst im geöffneten Projekt sichtbar. Nur eine Zeile entweder für die Kategorien, oder den Namen. Letzteres erscheint mir sinnvoller.
  • Weiteres Runterscrollen zeigt den Button „Mehr Laden“ an. Früher wurden die folgenden bzw in der Veröffentlichungsreihenfolge älteren Projeke automatisch nachgeladen. Den Button entfernen und die Projekte automatisch beim runterscrollen nachladen.
  • Wenn ich „Mehr Laden“ anklicke, werden genau 8 Projekte geladen. Da die Zeilen aber immer drei Projekte nebeneinander anzeigen, bleibt die letzte Zeile zumeist unvollständig. Wie unter 4. schon geschrieben, den Button ganz weg und die Projekte zeilenweise, also immer drei, sechs oder neun nachladen.

Status Quo Einzelprojekte

  • Klickt man ein Projekt an erscheint als erstes der Projekttitel in übertriebener Größe. Ein Drittel dieser Größe würde reichen.
  • Die Voransichten der Bilder sind ebenfalls völlig überdimensioniert und zeigen keine Bildunterschriften an. Klicke ich die Bilder an, werden die Ansichten kleiner und an den Rändern beschnitten. Erst in dieser Ansicht sind die Bildunterschriften lesbar. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Voransichten deutlich kleiner und mit hier bereits lesbaren Unterschriften. Dafür die Vollansicht können eigentlich so bleiben, wie sie sind. Das man sie durch anklicken auch noch vergrößern (Mauszeiger wird zur Lupe) kann ist eine gute Idee, wenn man sich Details genauer anschauen möchte.
  • Schon inder Voransicht kann man mit den Pfeilen durch die Bilder manöverieren. Das finde ich ebenfalls gut und kann gerne so bleiben.
  • Werkzeuge und Materialliste nur noch als Dropdown Menü. Finde ich ok und kann so bleiben.
  • Die Überschriften der einzelnen Arbeitsschritte sind kleiner, als die des Menüs (z.B. „Los geht’s – Schritt für Schritt). Auch hier wird es umgekehrt sinnvoller. Arbeitsschritttitel größer – Menüpunkte kleiner. Dass die Gesamtzahl der Arbeitsschritte in jedem Schritt mitangezeigt wird, finde ich ok.
  • Ich sehe nirgends eine Möglichkeit, Projekte zu bookmarken. Kommt da noch was?
  • Sämtliche Menüpunkte sind in dünner, hellgrauer Schrift auf weißem Untergrund und somit sehr schlecht lesbar. Das gilt gleichermassen für die Projektübersicht wie auch für die Einzelprojekte. Die sollte optisch überarbeitet werden.

Status Quo Projektassistent

Hier ist komplett noch der Wurm drin. Zunächst einmal dauert es ewig, bis der Assi überhaupt geöffnet wird. Der Hintergrund in Form eines unscharfen Hauses lässt ein Lesen der Texte nicht zu. Erst wenn ich mit der Maus auf das entsprechende Feld/Arbeitsschritt gehe, wird der Text hellgrau unterlegt. Am Tablet funktioniert das übrigens nicht. Ich kann also dort meine Projekte praktisch nicht mehr bearbeiten. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich die Schriftgröße innerhalb eines Arbeitsschrittes, wenn man ihn bearbeitet/ergänzt hat. Einen Screenshot versuche ich anzuhängen.
Der Assistent ist ein virtueller Arbeitsraum und genau so sollte er auch gestaltet sein. Hier darf man sich ruhig an der alten Version orientieren. Von seinen sporadischen Aussetzern beim Laden der Bilder abgesehen, war der nämlich sehr funktionell gestaltet.

Das ist jetzt erst mal alles, was mir zum Thema einfällt. Sollte mir etwas entgangen sein, dann unterstützt mich bitte. Und ich bitte um entschuldigung für die fürchterlichen Schriftgrößenunterschiede in diesem Posting. Das war auch die Forensoftware und ist nicht auf meinem Mist gewachsen!
53070.attach

257 ANTWORTEN 257

kaosqlco
Diamantmitglied
Wow, sehr gute Arbeit und gut durchdacht - wie eigentlich immer bei Dir. emoticon.smilie_like.title
Ich werde mir das Ganze noch mehrmals durchlesen und parallel im Projektbereich anschauen. - Ich hoffe, dass sich auch die Entscheider diese Mühe machen und nicht am Design des ersten Entwurfs festhalten. Der ist nämlich sehr unübersichtlich und unausgegoren, um es mal freundlich auszudrücken.
Heute habe ich durch Ottomars Hinweis das erste Mal "All about DIY" zur Kenntnis genommen und frappierende Gemeinsamkeiten mit unserem neuen Projektbereich festgestellt. Ich hoffe trotzdem, dass es noch "Verhandlungsspielraum" gibt, denn schließlich gibt es in unserem Projektbereich auch einige Spezialitäten wie Projektersteller, Bildunterschriften und ein Bewertungs- und Kommentarsystem etc.

P.S. Im ersten Absatz gibt es fünf mal 1. emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
kaosqlco:
Wow, sehr gute Arbeit und gut durchdacht - wie eigentlich immer bei Dir. emoticon.smilie_like.title

Danke, Jan. Melanie hat uns an anderer Stelle zur konstruktiven Mitarbeit aufgefordert. Das ist mein Beitrag dazu.
kaosqlco:
Ich hoffe, dass sich auch die Entscheider diese Mühe machen und nicht am Design des ersten Entwurfs festhalten. Der ist nämlich sehr unübersichtlich und unausgegoren, um es mal freundlich auszudrücken.

Diese Hoffnung teile ich.
kaosqlco:
P.S. Im ersten Absatz gibt es fünf mal 1. emoticon.wink_smile.title

Ist korrigiert. Ich hatte den Text vorgeschrieben und dann hineinkopiert. Die Formatierung hat das nicht ohne Schaden überstanden. Ich bitte auch um Nachsicht für die stellenweise dürftige Rechtschreibung. Ist sonst nicht meine Art...emoticon.embaressed_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Chief,
danke für die Mühen, die Du Dir gemacht hast. Gut durchdacht und wohl überlegt.
Ich stimme Dir in allen Punkten voll zu.
Projektassi mit dem Handy funktioniert noch nicht, auch das ist richtig.Aber insgesamt liegt der Handybereich noch sehr im Argen, da überall diese großen Startbilder stören, weil man am scrollen ist um zu versuchen irgenwo zu landen und nicht hinkommt.

kjs
Diamantmitglied
Wenn "All about DIY" die Zukunft ist dann hat sich der Projektbereich für mich erledigt. Bei unseren Produkten hätte das "form over function" geheißen.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:

  • Als erstes sieht man ein großes Bild auf dem jemand mit einem Schleifklotz eine achteckige Platte bearbeitet. Dieses Bild nimmt defacto 70% der Anzeigefläche ein und dient keinerlei Nutzen. Erst wenn ich runterscrolle, erscheinen die ersten Projekte. Das Bild sollte ganz entfernt oder zumindest auf einen Bruchteil seiner Größe reduziert werden.

  • ...


  • Das Bild zeigt in anderen auf anderen Display-Größen mehr, als nur einen Typen mit einem Schleifklotz. Das kann man ausprobieren, wenn man den Browser mal in der Breite verkleinert.
    Das Foto mit eingeblendetem Seitentitel als Einstimmung auf den Projektbereich finde ich gar nicht so übel.

    53073.attach

    Leider klappt das nur auf einem PC-Bildschirm. Sobald die Anzeige kleiner wird (unter 970px in der Breite), wird die Beschriftung unter das Bild verschoben. Das ist nett, aber erstens steht da schon die Überschrift und es wird mit viel Zwischenraum reichlich Platz verschwendet und zweitens klappt das auf meinem 6" Smartphone wiedermal überhaupt nicht. Auf dem Smartphone ist das Bild bildschirmfüllend und hat ohne den Text wenig Aussagekraft.

    53074.attach

    Also Bild weg und nur einmal den Seitentitel mit Untertitel einblenden. Dann sollte auch die Darstellung auf kleineren Displaygrößen problemlos funktionieren. - Alles andere sind nur nicht funktionierende Design-Spielereien.

    kaosqlco
    Diamantmitglied
    chief:

  • Der Projektersteller wird mit angezeigt. Ist der Name jedoch länger, wie zum Beispiel bei Nachtübernahme rutscht sein mitangezeigtes Avatar in die nächste Zeile. Gleiches gilt, wenn mehrere Kategorien vom Projektersteller angegeben wurdenFrüher waren die Projektersteller erst im geöffneten Projekt sichtbar. Nur eine Zeile entweder für die Kategorien, oder den Namen. Letzteres erscheint mir sinnvoller....


  • Wie es früher war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr genau.
    Dass die Kategorie und der Projektersteller jetzt in der Übersicht angezeigt werden, finde ich aber nicht schlecht. - Ich würde das allerdings in je einer Zeile unterbringen, so daß auch genügend Platz für längere nicknames incl. Avatarbildchen bleibt. Einsparen würde ich den Link "Zum Projekt". - Warum nicht gleich statt dessen den Projekttitel auf das Projekt verlinken? - Dann würde die Seite auch aufgeräumter aussehen. Aktuell bringen die vielen Links "Zum Projekt" aufgrund ihrer unterscheidlichen horizontalen Positionierung recht viel Unruhe in die Ansicht.

    kaosqlco
    Diamantmitglied
    chief:

  • Weiteres Runterscrollen zeigt den Button „Mehr Laden“ an. Früher wurden die folgenden bzw in der Veröffentlichungsreihenfolge älteren Projeke automatisch nachgeladen. Den Button entfernen und die Projekte automatisch beim runterscrollen nachladen.
  • Wenn ich „Mehr Laden“ anklicke, werden genau 8 Projekte geladen. Da die Zeilen aber immer drei Projekte nebeneinander anzeigen, bleibt die letzte Zeile zumeist unvollständig. Wie unter 4. schon geschrieben, den Button ganz weg und die Projekte zeilenweise, also immer drei, sechs oder neun nachladen.


  • Bin auch für diese Lösung. Und bitte soviele Projekte nachladen, dass die Zeile voll wird.

    Wolfgang111
    Goldmitglied
    Chief, Du hast dir echt Mühe gemacht und ich stehe voll dahinter.

    Woody
    Platinmitglied
    Hast du sehr übersichtlich und plausibel dargestellt chief. Dafür ein emoticon.smilie_like.title.

    Umsetzung? Bin ehrlich, mir fehlt der Glaube, wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass alles an das Design (*hüstel*) von "all about DIY" angeglichen werden soll.

    Schade, denn für mich war seinerzeit der Projektebereich ausschlaggebend, mich hier zu registrieren. Und so wie es aussieht, wird er auch der Grund sein, mich hier wieder zu verabschieden.