Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Live-Gang: Fragen, Probleme & Fehler

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

wir sind wieder live! Wie der Titel des Thread schon verrät, könnt ihr hier gebündelt alle Fragen, Probleme und Fehler melden, die euch in Bezug auf das Community Update über den Weg laufen 🙂

Eure 1-2-do Redaktion

Update (Stand 27.06.18):
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

  • Datum- und Uhrzeitdarstellung: Bereits behoben
  • Schriftgrößen: Wir prüfen insbesondere nochmal die Schriftgröße der Laufschriften um das besser lesbar zu bekommen. -> Die wichtigsten Schriftgrößen sollten jetzt größer sein, wir gleichen das aber weiter an.
  • Usernamen-404: Es gibt derzeit noch keine Profilseiten, daran arbeiten wir, das wird aber noch ein paar Wochen dauern.
  • Avatar-Auflösung: Hier prüfen wir die Qualität -> Hier haben die Qualität verbessert.
  • Mitgliedernamen grün auf grauem Feld: Hier prüfen wir mehr Kontrast, insbesondere für Rot-Grün-schwache Leser -> Den Kontrast haben wir erhöhe.
  • Zwei Antworten nach einander im selben Thread (ohne Neuladen der Seite) funktionieren nicht richtig -> Das ist behoben
  • Der Upload von JPG-Bildern scheitert: GIFs und PNGs können bereits genutzt werden.
  • Userstatus / Meisterstern usw: Das kommt in den nächsten Wochen wieder
  • Umleitungen aus Foren-Info-Mails heraus fehlerhaft (z.B.: https://www.1-2-do.com/node/3704765😞 Das beheben wir -> Das ist behoben
  • Login-Probleme/Timeouts: Das ist (leider) etwas komplizierter, aber wir haben schon Anpassungen vorgenommen und bleiben dran -> Hier haben wir ein Update eingespielt.
  • Logout-Probleme: Das haben wir analysiert und eine Lösung in Arbeit -> Hier haben wir ein Update eingespielt.
  • Session-Laufzeit -> Diese haben wir deutlich erhöht
  • Mobil: Spezialsuchen oben sollten jetzt erreichbar sein
  • Blättern bei Unterforen: Das prüfen wir
  • Die Uhrzeit war uneingelogged anders als eingelogged -> ist angepasst.


Update (Stand 11.07.18):
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

  • Das „Ich werde dauernd ausgelogged“-Problem im Forum sollte jetzt nicht mehr auftreten.
  • Im Forum haben wir die Schriftgrößen angeglichen, größer gemacht und insgesamt für bessere Lesbarkeit gesorgt
  • Im Forum können wieder JPG und GIF-Dateien hochgeladen werden
  • Außerhalb des Forums kann man sich jetzt (wieder) direkt über den Link in der oberen Leiste anmelden und landet nach der Anmeldung dann wieder dort, wo man vorher war (im Forum folgt das leider erst in der nächsten Runde)
  • Es gibt wieder eine Liste von allen Nutzern und die Nutzerprofile sind wieder verlinkt
  • Die Nutzerprofilseiten sind auch in einer ersten Version wieder verfügbar, inklusive einer Liste von Projekten des Nutzers, seiner Fertigkeiten und Informationen zu Punkten und Meisterstimmen. (Forenpost-Liste und Meisterstimmen-Information folgt später)
  • Auf der Projektübersicht wurde das große Intro-Bild entfernt, um mehr Platz zu schaffen
  • Bei Projekten funktioniert die Sortierung der Bilder jetzt wieder, außerdem können Videos wieder angezeigt werden
  • Bei Projekten werden jetzt „ähnliche Projekte“ und „Projekte des Nutzers“ ausgegeben
  • Bei Projekten können wieder Kommentare gelesen und abgegeben werden
  • Bei Projekten können wieder Daumen vergeben werden
  • Man kann Projekte wieder drucken
  • Beim Erstellen von Projekten gibt es (endlich) wieder einen weißen Hintergrund, so dass man sieht, was man schreibt (die Bildupload-Probleme folgen, ebenso die Probleme einiger Nutzer, ihre eigenen Projekte aufgelistet zu bekommen)
  • Mit kleineren Mobilgeräten kann man sich jetzt auch ordentlich ein- und ausloggen


Update (Stand 26.07.18):
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

  • Allgemeines:

    • Wir haben wieder eine Startseite! Dort können wir auf aktuelle Themen hinweisen und ihr seht die Projekte des Monats und die neuesten Foren-Themen
    • Das „hellgrau“ im Layout haben wir etwas dunkler gemacht, damit man es besser lesen kann

  • Private Nachrichten

    • Momentan noch etwas versteckt, aber wieder da: Neben dem „Abmelden“-Link könnt ihr auf das neue PN-Tool zugreifen
    • Aus Nutzerprofilen heraus könnt ihr ebenfalls PNs versenden
    • Für die „historischen“ PMs gibt es ein Archiv unter https://www.1-2-do.com/alte-nachrichten/1

  • Forum

    • Wir haben an deb Schriftgrößen (ins. Mobil) noch einiges optimiert und hoffen, das hilft Euch
    • Nutzerprofile
    • Ihr könnt wieder Meisterstimmen vergeben.

  • Projekte:

    • In der Projektliste kann man jetzt getrennt über die Haupt- und Unterkategorien filtern
    • Auf den Projektseiten sind die Bilder jetzt wieder im gewohnten 4:3-Format, so dass sie nicht mehr oben und unten abgeschnitten werden. IN der Vergrößerungsansicht werden hochformatige Bilder auch als solche ausgegeben.
    • Auf den Projektseiten funktioniert das Daumen vergeben jetzt zuverlässiger und ist besser verständlich
    • Auf den Projektseiten werden die Werte zur „Dauer“ jetzt wieder richtig ausgegeben
    • Auf den Projektseiten haben wir einige Layoutprobleme behoben.
    • Beim Anlegen von Projekten funktioniert jetzt das Bild-Hochladen viel zuverlässiger

  • MyBosch

    • Die 3-Jahres-Garantie-Zertifikate sind nicht mehr in Englisch



Update (Stand 09.08.18):
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

  • Allgemeines:

    • Alles wird schneller und hängt weniger – wir haben zusätzliches Optimierungen eingeführt, die viele Vorgänge beschleunigen sollten.
    • Optimierungen und Fehlerbehebungen, vor allem im Forum
    • Anpassungen am Registrierungsprozess
    • Auch aus dem Forum heraus kann man sich jetzt „direkt einloggen“
    • Man wird wieder über Vorgänge in der Community via Mail informiert

  • Freunde

    • Man kann wieder Freundschafsanfragen stellen und annehmen

  • Forum:

    • Tags anlegen klappt wieder für alle Nutzer



Update (Stand 30.08.18):
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

  • Allgemeines:

    • Wir haben eine Vielzahl von Kleinoptimierungen durchgeführt und „aufgeräumt“
    • Insbesondere haben wir multiple Geschwindigkeitsoptimierungen durchgeführt, das sollte man ziemlich deutlich merken.
    • Das Verhalten beim Login über die Bosch-ID ist etwas optimiert

  • Nutzerprofile

    • Im Nutzerprofil werden jetzt die jüngsten Forenbeiträge des Nutzers ausgegeben
    • Die Nutzerliste ist jetzt standardmäßig nach Punkten absteigend sortiert
    • Die Profileinstellungen in MyBosch sind aufgeräumt, insbesondere bzgl. der Informations-E-Mails

  • Punkte:

    • Es werden wieder Punkte vergeben (siehe FAQ).
    • Beim Überschreiten einer Punkte-Prämien-Hürde bekommt man eine Informations-E-Mail.
    • Wie viele Punkte man noch braucht sieht man jetzt in der Statusleiste

  • Forum

    • Wir haben eine Reihe von neuen Foren angelegt und umstrukturiert (Es gibt jetzt unter anderem ein Tauschforum "Tausch dein Werkzeug" für euch)
    • Das Layout ist bzgl. der Schriftarten angepasst / angeglichen
    • Die Suche ist jetzt in IE11 nicht mehr „irgendwo“ und die Elemente überlagern sich nicht mehr
    • Tagging im Forum funktioniert wieder
    • Darstellungsprobleme behoben

  • Projekte:

    • Galerien funktionieren jetzt besser, bzgl. ihrer Position und hochformatiger Bilder
    • Das Veröffentlichungsdatum wird jetzt bei Projekten wieder ausgegeben
    • Projekte können wieder über soziale Medien geteilt werden
    • Die Logik für Projekte des Monats und Projekte des Jahres ist wieder aktiv
    • Hochformatige Bilder werden besser angezeigt
    • Das Nachladen der Projektkommentare funktioniert jetzt richtig
    • Beim Kommentieren funktioniert der Zähler besser



Update (Stand 11.10.18):
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

  • Im Forum haben wir bzgl. Layout und Schriften nochmal deutlich aufgeräumt, so dass das klarer und besser lesbar ist
  • Im PM-Tool gibt es ein paar neue (Lösch-, Verschiebe-)Funktionen und weniger unnütze Erklärungen
  • In den Projekten werden die Galerien jetzt sauber mit Unterschrift angezeigt und zwischenzeitliche fehlende Bilder werden ebenfalls angezeigt
  • Die Daumenwertung rundet jetzt richtig und wird auch via Mouseover-Einblendung ausgegeben
  • Im Forum haben wir die Icons etwas „aufgefrischt“, d.h. zusätzlichen Icons eingeführt: "UserTalk", "Wettbewerb" und "Spiel"
  • Im Forum haben wir verschiedene Anpassungen zur Seitenlänge von Listenseiten gemacht
  • Im Forum kann man jetzt mehr als 15 Bilder hochladen je Post
  • Bei den Projekten werden jetzt mehr Kommentare direkt geladen
  • Verschiedene Tippfehler wurden behoben
  • Unnütze Funktionen im MyBosch-Profil wurden entfernt, z.B. die Nutzergruppen
  • In den Foren-Einstellungen kann man jetzt die Einstellung für die Informations-E-Mails beim PM-Empfang bearbeiten.



Update (Stand 14.11.18):

  • Auf der Projektliste wird das Erstellungsdatum des Projekts ausgegeben
  • Die Produkttests sind wieder da und über die Navigation erreichbar
  • Man bekommt wieder Informationsmails über erhaltene Meisterstimmen
  • In der Statusleiste bekommt man jetzt angezeigt, wie viele neue Nachrichten (PN) man hat. (Hier wird allerdings noch nachgebessert, da manche Nutzer momentan PNs angezeigt bekommen, obwohl sie keine haben)
  • Man kann bis zu zwei Stunden nach Erstellung seine Kommentare (für Projekte und Produkttests) bearbeiten und es sollte nicht mehr passieren, dass man versehentlich einen Kommentar zwei mal abschickt
  • Verschiedene kleinere Bugfixes und Designanpassungen (z.B. die Größe des Werkzeugdropdowns bei der Projekterstellung)
  • Foren-Informationsmails sollten jetzt bessere Links zum relevanten Thread enthalten
  • Im Profil werden mehr Projekte direkt angezeigt
  • Die Punkte für die Profilvervollständigung werden wieder vergeben
  • Die Download-Größe für Projektseiten wurde (in einem ersten Schritt) optimiert
2.298 ANTWORTEN 2.298

Dog
Silbermitglied
Probleme hab ich noch keine aber ne besser lesbare Schrift wäre gut, ist bissel verschwommen .

EhemaligerMod4
Alter Hase
Dog:
Probleme hab ich noch keine aber ne besser lesbare Schrift wäre gut, ist bissel verschwommen .


Brille ist auf? emoticon.tounge_smile.title Spaß beiseite, wo genau meinst du?

Andreas
Alter Hase
Aussehen sollte es wir angehängt.
52966.attach

Dog
Silbermitglied
SylviaM:


Brille ist auf? emoticon.tounge_smile.title Spaß beiseite, wo genau meinst du?


Sogar ganz neu, Gläser sind erst 14 Tage alt. emoticon.tounge_smile.title

Ich meine die ganze Schriftart, ich find sie schlecht lesbar. Auch das grün bei den Nicks ist sehr blass geraten. Ach ja und die Uhrzeit bitte auch ändern auf 24 h Anzeige, wir haben in Deutschland aktuell 16:08 Uhr und nicht 4:08 PM emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich vermisse die oberste Kopfzeile, wo immer der Briefumschlag, das Fragezeichen und die "noch xyz Punkte bis zur nächsten Prämie" zu sehen war.

Heini81
Alter Hase
Beim Klicken auf einen Usernamen kommt noch eine 404-Fehlerseite.

EhemaligerMod4
Alter Hase
Heini81:
Beim Klicken auf einen Usernamen kommt noch eine 404-Fehlerseite.


Die Nutzerprofile werden momentan nicht angezeigt, werden aber nachgezogen! emoticon.smilie_like.title

EhemaligerMod4
Alter Hase
chief:
Ich vermisse die oberste Kopfzeile, wo immer der Briefumschlag, das Fragezeichen und die "noch xyz Punkte bis zur nächsten Prämie" zu sehen war.


Momentan ist nur das Forum aktiv. Peu à peu ziehen wir alle anderen Funktionalitäten nach 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Also, meine ersten Eindrücke sind auch überwiegend positiv.

  • wieder verfügbar
  • Schnell
  • meine Antworten werden automatisch geladen
  • Smilies funktionieren (incl. Ironie)
  • Zitieren funktioniert
  • erweiterten Editor teste ich gerade...
Aber ein paar Punkte, die mir nicht sooo sehr gefallen gibt es auch schon

  • Schriftart (wie @Dog schon geschrieben hat...) ist zwar bei mir scharf dargestellt, aber nicht so angenehm zum Lesen
  • Mein Avatar wirkt auf mich unschärfer als früher (teilweise liegt´s am Bild selbst, aber es kommt mir schlechter vor als früher)
    Andere Avatare wirken auf mich genauso gut wie früher.
  • Und was mir von Anfang an unschön aufgefallen ist: beim Anmelden kommt bereits nach Eingabe des ersten Zeichens meiner Mailadresse (Ach nein, ich muss ja jetzt Bosch-ID sagen) der Hinweis, das sei keine gültige EMail-Adresse.
    Das nervt mich ehrlich gesagt. Ich weiß, dass meine Adresse nicht gültig ist, so lange ich sie nicht vollständig eingegeben habe.
    Ich fände es besser, wenn diese Meldung erst kommt, wenn man die Eingabezeile verlässt.

Aber überwiegend ist der erste Eindruck gut.
Daher: meinen Gruß an die Technik! Lasst es diesmal nicht so einen Verhau werdenemoticon.wink_smile.title


PS:
erweiterter Editor: check
fehlende Kopfzeile: ok. Mir persönlich ist es auch egal, ob die Punkte aus der Zeit zwischen heute und Kopfzeilenaktivierung gezählt werden. Wäre nur interessant zu erfahren
Bearbeiten einer Antwort: check

PPS:
Bearbeiten einer Antwort: ich sehe keinen Hinweis wie früher: "Beitrag wurde zuletzt geändert von... am..."

PPPS:
jetzt doch. Aber diesmal hatte ich auch einen Grund für Bearbeitung eingegeben

PPPPS:
im Thread nebenan kommt der Grund auch. Vielleicht war ich also nur blind. Blöd nur dass ich keine Brille habe, die ich hätte vergessen können