Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Community Live-Gang: Fragen, Probleme & Fehler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wurde gerade auf einen Fehler in meinem Projekt aufmerksam gemacht.
    Und zwar werden alle Fotos abgeschnitten. Öffne ich mein Projekt unter bearbeiten, sehe ich alle Fotos vollständig.
    Warum werden jetzt alle Fotos abgeschnitten? So ist mein Projekt jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Ich lasse es bestehen um euch die Möglichkeit zu geben euch den Fehler anzusehen.

Kommentar

Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
      Ich wurde gerade auf einen Fehler in meinem Projekt aufmerksam gemacht.
      Und zwar werden alle Fotos abgeschnitten. Öffne ich mein Projekt unter bearbeiten, sehe ich alle Fotos vollständig.
      Warum werden jetzt alle Fotos abgeschnitten? So ist mein Projekt jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Ich lasse es bestehen um euch die Möglichkeit zu geben euch den Fehler anzusehen.
      Ich will eigentlich nicht überall meinen Senf dazugeben, aber die Technik schweigt ja gerade ...

Ich nehme an, dass es um dieses Projekt geht.
      Beim Laden eines Projektes werden u.a. Grafiken geladen, die "750x500" im Dateinamen führen. Ich nehme an, dass das die Auflösung ist, mit der die Bilder im Projekt dargestellt werden. Das Titelbild Deines Projektes hat den Namen '2db186_750x500-C.jpg' und wird so angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-07-23 15_57_05-Holz Pärchen - Bauanleitung zum Selberbauen - 1-2-do.com - Deine Heimwerker Comm.png Ansichten: 1 Größe: 437,8 KB ID: 3714638
      Dieses Foto hat aber nicht die Maße von 750x500, sondern ca. 750x420, es ist also unten was abgeschnitten.

In der Bildvorschau der Netzwerkanalyse im FF wird das Bild so angezeigt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-07-23 16_01_08-Holz Pärchen - Bauanleitung zum Selberbauen - 1-2-do.com - Deine Heimwerker Comm.png Ansichten: 1 Größe: 194,7 KB ID: 3714639

Das ist zwar auch nicht 750x500 (ist ja eine Vorschau), aber wenigstens das Seitenverhältnis kommt hin.

Klickt man auf ein Bild im Projekt, kommt man zur Bilderansicht. Hier gibt es unten eine Vorschau aller verfügbaren Bilder, die dann 250x200 im Namen haben, also z.B. '2db186_250x200-C.jpg' und so dargestellt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-07-23 16_40_34-Holz Pärchen - Bauanleitung zum Selberbauen - 1-2-do.com - Deine Heimwerker Comm.png Ansichten: 1 Größe: 71,7 KB ID: 3714640
      Und klickt man auf eins dieser Vorschaubilder, wird es in groß angezeigt, dann so:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-07-23 16_41_37-Holz Pärchen - Bauanleitung zum Selberbauen - 1-2-do.com - Deine Heimwerker Comm.png Ansichten: 1 Größe: 986,5 KB ID: 3714641
      Das Bild heißt dann 2db186_1200x800-C.jpg, hat also wieder ein anderes Seitenverhältnis.

Auf den diversen Bildern sieht man vor allem im Vergleich, dass da am unteren Bildrand mal mehr / mal weniger 'Bild' fehlt. Ob ein Bild dem Original von Trixi entspricht, kann ich nicht sagen. - Wenn Bilder im Querformat aufgenommen wurden, dann fehlt wohl bei den verschiedenen Darstellungen 'relativ wenig' Bildinfo. Bei Bildern im Hochformat wird der Verlust wohl dramatischer sein.

Ich hoffe, dass es dazu eine gut begründbare Erklärung gibt.

Trixi Poste hier bitte mal das Bild, so wie Du es im Projekt-Assi hochlädst.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe

Leider überschreiten alle Bilder die erlaubte Bildgröße. Kann es also hier nicht hochladen.

Kommentar

... Ich habe jetzt schnell mal ein Projekt von mir gesucht, bei dem ich ein hochkant fotografiertes Bild eingestellt habe: siehe hier, Schritt 15, Bild 5.
          Die Darstellung im Projekt bestätigt meine Befürchtungen.

Das Original sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-07-23 17_12_17-04 Bambushecke und Wasserlauf, dahinter Japanischer Ahorn.jpg - Windows-Fotoanze.png Ansichten: 1 Größe: 1,01 MB ID: 3714644
          Beschriftet habe ich es im Projekt-Assi mit 'Bambus-Hecke mit Wasserlauf und Japan-Ahorn'.

Im veröffentlichten Projekt ist davon dieser Bildausschnitt zu sehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-07-23 17_15_05-Erweiterung der Gartenterrasse incl. Wasserlauf & Wasserfall - Bauanleitung .png Ansichten: 1 Größe: 971,1 KB ID: 3714645
          ... oder andere, noch kleinere.

Vom Wasserlauf ist nichts zu sehen, Bambus und Ahorn kann man erahnen ...

Kommentar

Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
            ...

Leider überschreiten alle Bilder die erlaubte Bildgröße. Kann es also hier nicht hochladen.
            Ging bei mir auch nicht. Ich habe einen Screenshot vom Bild gemacht und hochgeladen.

Kommentar

Ok, habe jetzt auch einen Screenshot gemacht.

Hier das Bild:
              Angehängte Dateien

Kommentar

Da kann man sich nur wundern! Bei allem Verständnis für die Programmierer ... Aber eine Funktion zu verwenden, die nach Belieben Fotos abschneidet und damit sinnentstellt, darf einfach nicht passieren.
                Bei Trixi's Projekt habe ich bis eben nicht gewußt, daß das wirklich zwei Figuren sind, die nebeneinander stehen.

Kommentar

Ja, mich ärgert das auch. Vor allem wird mein Projekt zu dem auch noch schlecht bewertet.
                  Wäre schön wenn sich hierzu mal ein Mod äußert.

Kommentar

Da wird Andreas sicher was zu schreiben - sobald er dazu kommt.

Kommentar

Ich erwarte nicht nur, daß hierzu eine Äusserung kommt, sondern daß das umgehend geändert wird.

Kommentar

Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
                        Ich erwarte nicht nur, daß hierzu eine Äusserung kommt, sondern daß das umgehend geändert wird.
                        Oh ja.. das erwarte ich auch

Kommentar

Zeitnah..... Edit
                          Zuletzt geändert von –; 23.07.2018, 19:33.

Kommentar

... und jetzt wieder ein Schönheitsfehler:

Ich habe dieses Projekt mit
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-07-23 21_07_46-MyBosch _ Heimwerker-Forum _ 1-2-do.com.png
Ansichten: 108
Größe: 43,2 KB
ID: 3714673
                            betitelt. Angezeigt wird dieser Titel:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-07-23 21_10_06-Erweiterung der Gartenterrasse incl. Wasserlauf & Wasserfall - Bauanleitung .png
Ansichten: 114
Größe: 26,3 KB
ID: 3714674

Es gibt also ein Problem mit der Darstellung von Sonderzeichen.

Kommentar

Genau davon rede ich doch schon die ganze Zeit!
                              Kein Wunder, dass so wenige Projekte eingestellt werden. Manchmal braucht man zur Veranschaulichung einfach Bilder; wenn diese willkürlich beschnitten werden, ist das einfach Murks!

Ich bin ja wirklich ein positiv denkender Mensch, aber schön langsam verliere ich die Lust!
                              CI gut und schön, aber als Programmierer sollte man dem Auftraggeber gegenüber auch mal nen Punkt machen!

Kommentar

Sehe ich auch so... Was ist eh nicht so ganz verstehe.... Warum wird ein gut funktionierender Bereich überhaupt verändert? Der Projektbereich war doch vorher viel besser! Es war doch alles da was man brauchte. Optisch war es ansprechend und es hat funktioniert!

Der aktuelle Projektbereich ist optisch wenig ansprechend und ich finde ihn umständlich und unübersichtlich. Auch die Bildqualität der Projektfotos lässt zu wünschen übrig.

Mir wäre es recht wenn der Projektbereich wieder so wird wie er war!

Kommentar

Lädt...
                                X