Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Community Live-Gang: Fragen, Probleme & Fehler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit dem "Automatischem Login" hapert es bei mir aber auch noch. Mir geht es wie anmaro69 nur verwende ich FF und IE. Macht aber keinen Unterschied, ist bei beiden gleich. Muss immer den Weg über MyBosch gehen und mich dort erst anmelden.

Kommentar

Ist bei mir auch hin und wieder so...

Kommentar

Wofür steht eigentlich das Kürzel "SF" in dem Icon, welches auf meinem MacBook und iPhone in der Favoritenleiste und der Leseliste angezeigt wird, in denen ich die Internetadresse und die zu für mich interessanten Bereiche von 1-2-do.com gespeichert habe?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: Screenshot 2018-07-17 um 09.26.55.pngAnsichten: 1Größe: 21,4 KBID: 3713400

Ich selber bearbeite und pflege die Internetseite von Freunden von mir, allerdings über WordPress. Da habe ich deren Logo eingepflegt, welches als Icon beim Speichern in der Favoritenleiste angezeigt wird. Wäre es bzgl. des Wiedererkennungswertes evtl. sinnvoll und/oder machbar, in diesem Fall das z.B. Bosch-Logo als Icon zu hinterlegen, was dann in etwa so aussehen könnte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Icon.png
Ansichten: 156
Größe: 11,9 KB
ID: 3713409 oder Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Icon2.png
Ansichten: 142
Größe: 9,2 KB
ID: 3713408

Einfach mal so unverbindlicher Weise in den Raum gestellt
        Zuletzt geändert von –; 17.07.2018, 10:07.

Kommentar

anmaro69 - Habe mal danach gegoogelt und habe das hier gefunden. SF steht da für Shakes & Fidget und denke, das ist eine Forensoftware. Kann mich aber auch irren und es hat eine ganz andere Bedeutung?

Kommentar

anmaro69
            Alpenjodel
            Ergebnis der Google-Bildersuche

Das Logo steht für Symfony und mehr Infos findet ihr hier.

Auf meinem Windows-PC sieht das favicon so aus (etwas vergrößert).

Name: 2018-07-17 14_00_52-favicon.ico - IrfanView (Zoom_ 130 x 130).png
Ansichten: 113
Größe: 15,4 KB
ID: 3713459

Kommentar

Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
              anmaro69
              Alpenjodel
              Ergebnis der Google-Bildersuche

Das Logo steht für Symfony und mehr Infos findet ihr hier.

Auf meinem Windows-PC sieht das favicon so aus (etwas vergrößert).

Name: 2018-07-17 14_00_52-favicon.ico - IrfanView (Zoom_ 130 x 130).png
Ansichten: 113
Größe: 15,4 KB
ID: 3713459
              Danke kaosqlco

Kommentar

Fehler: Ich habe gerade bemerkt, dass der Link zu den Regeln nicht funktioniert bzw. wird eine leere Seite angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-07-17 21_41_29-Community Live-Gang_ Fragen, Probleme & Fehler - 1-2-do.com Forum.png Ansichten: 1 Größe: 2,8 KB ID: 3713547

Da braucht man sich nicht wundern, wenn sich nicht alle dran halten. Toter Link: https://www.1-2-do.com/de/ueber12do/

Kommentar

Seit der letzten Forenversion gibt es diese Search-Controls. Im Gegensatz zur Vorversion funktionieren diese Steuerelemente nun, allerdings gibt es auch ein paar Schönheitsfehler und komische Eigenheiten und das Bedienkonzept ist auch nicht konsequent gleich.

Name: 2018-07-17 23_47_54-Search Result - 1-2-do.com Forum.png
Ansichten: 121
Größe: 1,4 KB
ID: 3713575

Schlüsselwörter:
                  • Ein angegebenes Schlüsselwort läßt sich nur mit Mausklick auf das Lupensymbol abschicken. Bei "Enter" passiert nichts.
                  • Das Textfeld ist leider etwas klein geraten und vergrößert sich auch nicht, wenn mehr Text eingegeben wird.
                  • Löschen lassen sich eingegebene Schlüsselworte nur, wenn man sie markiert, entfernt und die Suche - ggf. mit einem leeren Textfeld - neu startet.

Name: 2018-07-17 23_51_52-Search Result - 1-2-do.com Forum.png
Ansichten: 119
Größe: 5,5 KB
ID: 3713576

Benutzer:
                  • Trägt man im Textfeld einen Benutzer ein und dückt "Enter", wird der Benutzername mit einem kleinen Kreuz versehen, über das man den Benutzernamen auch leicht löschen kann.
                  • Es lassen sich auch mehreren Benutzernamen eintragen, das Feld wir dann in der Größe angepaßt / wird mehrzeilig.
                  • Ab 3 eingegeben Buchstaben wird eine Vorschlagsliste angezeigt, deren oberen Teil man aber nicht sieht, weil der hinter dem DropDown-Feld ist.
                  • Abgeschickt wird die Suche über den Button "Suchen".

Name: 2018-07-18 00_08_34-Search Result - 1-2-do.com Forum.png
Ansichten: 110
Größe: 5,7 KB
ID: 3713577

Name: 2018-07-18 00_13_32-Search Result - 1-2-do.com Forum.png
Ansichten: 120
Größe: 9,3 KB
ID: 3713578

Stichworte:
                  • Bei den Stichworten ist die Eingabe und das Entfernen ähnlich komfortabel wie bei den Benutzern. Bei "Enter" erhält das Stichwort das Kreuz, mit dem man es wieder entfernen kann und das Textfeld paßt sich größenmässig / wird mehrzeilig an, wenn mehrere Stichworte eingeben werden. Genau wie bei den Benutzern gibt es hier eine Funktion, die doppelte Einträge ausschliesst.
                  • Über einen Link kann man sich "beliebte Stichworte" anzeigen lassen. Dann wird das Steuerelement aber sehr sperrig und ragt über den Seitenrand des Browsers.
                  • Abgeschickt wird die Suche wieder über den Button "Suchen".

Name: 2018-07-18 00_23_39-Search Result - 1-2-do.com Forum.png
Ansichten: 123
Größe: 16,1 KB
ID: 3713579

Fazit: Kein Steuerelement ist von der Bedienung her wirklich perfekt. Beim Stichworte- und Benutzer-Control sind es nur Schönheitsfehler das Poblem. Das Schlüsselwort-Control sollte man den beiden anderen angleichen (Löschkreuz, Suchen-Button).

Funktion:
                  Um die 3 Steuerelemente angezeigt zu bekommen, muß man einen der 3 Links / Buttons

Name: 2018-07-18 00_36_02-Search Result - 1-2-do.com Forum.png
Ansichten: 104
Größe: 1,3 KB
ID: 3713580
                  geklickt haben. Hinter den 3 Links verbergen sich vorgefertigte Such-Vorgänge, die dann ausgelöst werden.
                  Benutzt man die nun die 3 o.g. Search-Controls, verfeinert man die geladene Suche, indem man weitere Bedingungen hinzufügt.

Das ist bei "Neue Themen" unproblematisch, hier ist die Suche nur auf die Anzahl der angezeigten Treffer eingeschränkt (500).
                  Bei "Ungelesene Beiträge" sucht man allerdings mit der Einschränkung auf ungelesene Beiträge und bei "Heutige Beitäge" nur in Beiträgen, bei denen innerhalb der letzten 24 Stunden eine Antwort hinzugekommen ist.

Deshalb sollte bei Klick auf einen der Links "Neue Themen", "Ungelesene Beiträge" oder "Heutige Beiträge" statt "Suchergebnis" auch angezeigt werden, was gewählt wurde, damit an weiß, welche Suche man gerade weiter einschränkt.

Kommentar

Mensch, Jan! Du wirst wirklich nicht müde die Software zu sezieren und immer neue Sachen zu finden. Für Deinen Einsatz einen .

Ich schlage vor, dass wir kaosqlco zum "Moderator ehrenhalber" ernennen. .....

Kommentar

Zitat von chief Beitrag anzeigen
                      Mensch, Jan! Du wirst wirklich nicht müde die Software zu sezieren und immer neue Sachen zu finden. Für Deinen Einsatz einen .

Ich schlage vor, dass wir kaosqlco zum "Moderator ehrenhalber" ernennen. .....
                      Danke für das Lob.

Ich erwarte einfach, daß die Funktionen, die hier angeboten werden, leicht bedienbar sind.
                      Und da offensichtlich vom Technik-Team heute mal das und morgen was anderes repariert oder gebaut wird, es zumindest für uns Anwender nicht transparent ist, welche Feature als "fertig" deklariert sind und welche nicht, muß man das hinterfragen dürfen.
                      Technisch funktionieren die 3 Steuerelemente, sie sollten aber auch einheitlich bedienbar sein, da in jedem nur Text eingegeben wird.
                      Und an den Bezeichnungen sollte man auch noch arbeiten.

Kommentar

Schönheitsfehler im Projektbereich:
                        In der Unterkategorie "Auto, Motorrad ..." werden mir nur 8 Projekte angezeigt, offensichtlich sind es nicht mehr.
                        https://www.1-2-do.com/projekte?bi=0...=cars_projects

Wenn ich runterrolle, gibt es aber trotzdem den Button "Mehr laden". Beim Klicken passiert nichts.

M.E. sollte der Button ausgeblendet werden, wenn nichts mehr nachgeladen werden kann. - Bei den Projekten pro User im Mitgliederbereich funktioniert das schon.

Kommentar

Und nochwas aus der Fehlerkiste ...

Ich erhalte Mails aus dem Forum, wenn
                          • jemand in einem von mir abonnierten Thema geantwortet hat
                          • eine Antwort von mir zitiert wurde
                          • eine Antwort von mir einen Daumen bekommen hat
                          • ich mit kaosqlco direkt addressiert werde
                          Die erste Einstellung kommt vom abonnierten Thema, die anderen 3 durch Einstellungen im Profil.

Alle Mails enthalten nur den Link zur Startseite des Themas. Beim Abo ist das OK; bei Zitaten, Daumen oder direkter Adressierung erwarte ich allerdings den Link zum Beitrag.

Link in der Mail: https://www.1-2-do.com/node/3712490

Beispiel für einen erwarteten Link zum Beitrag (über 'Teilen' kopiert):
                          https://www.1-2-do.com/forum/communi...90#post3712490

oder so: https://www.1-2-do.com/forum/showthr...90#post3712490
                          ... was laut vBulletin.org funktionieren sollte, es aber leider nicht tut.

Kommentar

Ich erhalte leider seit Neustart überhaupt keine Mails mehr...

Kommentar

Ich auch nicht Tobias, kommt sicher auch wieder ich gebe die Hoffnng nicht auf.

Kommentar

Zitat von Andreas Beitrag anzeigen

Ja - solche AJAX-Nachladeaktionen sind leider immer für die Standard-Browsernavigation ein Problem. Wir könnten beim "Blättern", also beim Nachladen die Adresse so umschreiben, dass man beim "Zurückkommen" dann nur die letzten X Projekte sieht - das erscheint mir aber auch nicht ganz das gewünschte Verhalten zu sein, oder fändet ihr das besser?
                                Andreas

... ich habe drüber nachgedacht und auch mit PC und Smartphone getestet.

Dabei gibt es unterschiedliches Verhalten:

PC mit FF: alle nachgeladenen Projekte sind noch geladen

PC mit Chrome: alle nachgeladenen Projekte sind entladen
                                PC mit IE11: alle nachgeladenen Projekte sind entladen
                                SmartPhone mit Edge: alle nachgeladenen Projekte sind entladen

Beim PC mit FF komme ich beim Zurückkommen immer in der Ansicht raus, die ich vor dem Klick auf den weiterführenden Link (Projekt) hatte. Also alle Projekte, die ich vorher nachgeladen hatte, werden noch angezeigt. Beim PC mit den anderen Browsern und dem SmartPhone ist das anders: hier lande ich immer bei den ersten 14 Projekten, alle nachgeladenen sind weg.
                                Das ist sehr unkomfortabel und man muß sich mühsam wieder nach vorn durcharbeiten, will man das nächste Projekt anschauen. Und gerade wenn man mit dem Smartphone mobil unterwegs ist (kein WLAN) frißt das auch noch unnötig Datenvolumen.
                                Kurzum: Ich würde begrüßen, wenn ich immer wieder auf der 'Ansicht' rauskäme, die ich vor dem Klick hatte.

Kommentar

Lädt...
                                X