Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habt ihr schon etwas von anderen Nutzern nachgebaut?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
52818.attach

Habt ihr schon etwas von anderen Nutzern nachgebaut?


In den sozialen Medien gibt es ja mehr als genug Filmchen oder Anleitungen, wie man was und wie bauen könnte. Es gibt auch viele Wiederholungen oder Projekte, die mit der Zeit verbessert wurden.

Ihr, wie auch ich, habt sicherlich schon die eine oder andere Idee von jemand anderem aufgegriffen und auf eure Bedürfnisse abgewandelt, ein Projekt nachgebaut. Welches war für euch das "Ei des Columbus", wo ihr heute sagt, da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Oder habt ihr es für eure Zwecke passgenau zugeschnitten?

Was für ein Projekt ist das und wie häufig ist es in Verwendung?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist es ein Projekt für die Tischkreissäge. Es kommt fast täglich zum Einsatz und ermöglicht ein sehr genaues sägen. Es ist der Schiebeschlitten inkl. 2 verstellbaren Anschlägen rechts und links.

50151.attach

Janinez
Diamantmitglied
ja Ideen hole ich mir und wandle sie ab und dann wird gefertigt....

Funkenmann
Platinmitglied
Ja natürlich wenn auch in etwas abgewandelter Form.
Es handelt sich um den Sägebock von KJS in meinem Projekt: mobile, klappbare Werkbank Arbeitstisch
Der hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen und wird mit immer mehr Funktionen erweitert.

kjs
Diamantmitglied
Komplett nachgebaut bisher noch nie aber immer wieder mal Detaillösungen übernommen (hauptsächlich von YT). Da gebe ich dann auch immer die Link dazu an wenn ich sie noch weiß. Das derzeitige Projekt ist das erste Mal dass ich was industrielles möglichst nahe nachbauen will.

Der verkleinerte Nachbau einer eigenen Lösung die auch Details aus YT enthält ist mein Absaug- und Montagetisch mit Erweiterung. Der ist permanent im Einsatz.
52906.attach
Und auf die Shopdog Sägeböcke kann ich auch nicht mehr verzichten. Die sind fast ein Nachbau nur mußte ich die erst funktionsfähig machen.
52907.attach

saberlod
Platinmitglied
Tja, was soll ich sagen, jetzt eben habe ich ein Projekt eingestellt wo ich mir die Inspiration bzw. die Idee von kjs geholt habe.
Des Weiteren gibt es hier immer wieder mal Projekte wo ich mir doch so einiges abschauen konnte. Ohne dieses Forum hätte ich mir sicherlich meine Werkstatt nicht in diesem Maße ausgebaut! Danke dafür!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, die Heimwerker und Profis hier im Forum, stellen schon richtig tolle Projekte ein. Vieles davon könnte ich auch gebrauchen, auch mit der sensationellen Hilfe die man, wenn man sie fragt auch bekommt, traue ich mir einiges doch nicht zu.

Nightdiver
Goldmitglied
1:1 nachgebaut habe ich noch nichts, aber entsprechend für mich und meine Bedürfnisse angepasst. MeinL-Boxx-Schrank habe ich nach Vorgaben der Bosch Professional Seite aus UK gebaut. Anregungen oder Kniffe verwende ich aber schon.. Aus anderen Projekten oder Anleitungen suche ich mir die besten Ideen zusammen und kombiniere sie dann in meinen Projekten.
Meine Werkbank, die demnächst entstehen wird, wird wohl mein erstes 1:1 Nachbauprojekt. Die Anleitung stammt allerdings aus der Holzwerken. Die Moxxon Vise, die danach ansteht, wird schon wieder etwas angepasst, da die Küchenarbeitsplatte, aus der sie entstehen wird, selbst beim optimalen Zuschnitt nicht reichen wird.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Nachbauten habe ich bis auf den TKS Schiebeschlitten noch keine gemacht. Und selbst diesen habe Ich für mich modifiziert.

Allerdings hole ich mir viel an Inspiration aus dem Netz (oder wie im Fall des Wandbildes für meine Frau zum Valentinstag) sehr gerne aus dem Forum hier.

@Alpenjodel: keine Scheu, einfach probieren! Hilfestellung findet man hier ja genug! Und wenn das Projekt nix wird bist du wenigstens um eine Erfahrung reicher! emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe von Holzpaul die Idee zur Aufbewahrung der Bohrer übernommen - längs aufgetrennt Leerrohre für Elektrischleitungen auf entsprechendes Format abgelängt und mit Heißkleber in eine Schublade gepappt.