Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Wie pflegt ihr euren Garten richtig?

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

bei dem sonnigen Wetter und den warmen Temperaturen hält man sich am liebsten draußen auf. Daher ist der Garten aktuell ein großes Thema – zumindest für die Glücklichen unter uns, die einen Garten haben. emoticon.wink_smile.title

Zum Thema Garten gehört natürlich auch die richtige Pflege dazu. Dazu haben wir uns bereits die Tipps der Kollegen aus dem All about DIY Magazin durchgelesen und vielleicht auch schon angewendet.

Was uns jetzt brennend interessiert: Habt ihr auch Tipps für die richtige Pflege eures Gartens? Lasst uns gerne an euren (Geheim-)Tricks teilhaben. emoticon.teeth_smile.title

Vielleicht habt ihr auch (passend zum Muttertag am Sonntag) Tipps von Mama übernommen? emoticon.smilie_umarmung.title
9 ANTWORTEN 9

Janinez
Diamantmitglied
Einige Seiten dort habe ich mir schon zu Gemüte geführt

MelanieO
Alter Hase
Janinez:
Einige Seiten dort habe ich mir schon zu Gemüte geführt


Das ist schön. emoticon.regular_smile.title Und konntest du ein paar Tipps für dich nutzen?

Woody
Platinmitglied
Mir stellt sich eher die Frage: was ist richtig? Was für den einen Garten zutreffend sein mag, kann für den anderen schon nicht mehr stimmen und eher das Gegenteil bewirken. Da hilft eigentlich nur beobachten, ausprobieren und was sich bewährt, weiter machen.

Beispiel gefällig? Rosenrückschnitt. Die einen knipsen im Herbst nur die verblühten Blütenstände ab und erst nach dem Winter erfolgt der Holzrückschnitt. Andere schneiden schon im Herbst auf 3 Augen runter und im Frühjahr nochmals um 1 Auge weiter. In beiden Fällen blühen die Rosen aber im Folgejahr wieder üppigst. Was ist nun richtig? 😉

MelanieO
Alter Hase
Woody:
Mir stellt sich eher die Frage: was ist richtig? Was für den einen Garten zutreffend sein mag, kann für den anderen schon nicht mehr stimmen und eher das Gegenteil bewirken. Da hilft eigentlich nur beobachten, ausprobieren und was sich bewährt, weiter machen.

Beispiel gefällig? Rosenrückschnitt. Die einen knipsen im Herbst nur die verblühten Blütenstände ab und erst nach dem Winter erfolgt der Holzrückschnitt. Andere schneiden schon im Herbst auf 3 Augen runter und im Frühjahr nochmals um 1 Auge weiter. In beiden Fällen blühen die Rosen aber im Folgejahr wieder üppigst. Was ist nun richtig? 😉


Das ist ein sehr gutes Beispiel emoticon.smilie_like.title Vielleicht finden sich hier noch mehr Erfahrungen emoticon.smilie_umarmung.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke das ist auch abhängig vom Standort, wo man wohnt und wie das Klima dort ist.Ich kann viele Pflanzen hier nicht kultivieren, was anderswo locker geht

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich finde unseren Garten natürlich am schönsten. Dabei werden nur die Sträucher, Büsche, Hecken 1* im Jahr geschnitten, der Rasen 1* / Woche, der Rasenschnitt bleibt liegen. Es darf wachsen was angeflogen kommt und wir haben Löwenzahn und Gänseblümch en in der wiese... Mehr machen wir nicht. Das sieht bei meinem Nachbarn anders aus, da kannst du eine Bundesgarten schau machen, mit englischen . Rasen. Aber der ist Rentner, ich hab 2 Kids, Vollzeit arbeit und Renovierungen am haus zu machen. Also was ist denn dann Gartenpflege???
was ist denn mehr Natur?
Ich weiß ich provoziere gerade ein bisschen.

Janinez
Diamantmitglied
Nein tust du nicht. Bei meinem Sohn sieht der Rasen aus, wie geschleckt, gefällt mir aber nicht, bei mir konnte man das Gras suchen, es waren nur Wildpflanzen da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich denke eine Gartenpflege sollte jede zweite Woche erfolgen. Dadurch hat man dann Spaß bei der Arbeit und der Garten sieht immer gepflegt aus.

Viele Grüße
Claudia87

Ulla1
Bronzemitglied
Bei uns wird einmal die Woche der Rasen gemäht. Unkraut und Beete werden gezupft und gehackt, wenn jemand Zeit und Lust hat. Da wir aber unseren Garten viel nutzen, haben wir auch oft Lust darin zu arbeiten. Rosen schneiden wir im Frühjahr zurück, die Bäume im Herbst, fast Winter.