Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Old but gold... das will ich weiter in Ehren halten [User Talk]

gschafft
Platinmitglied
Eltern und Großeltern haben ihre vier Wände das ganze Leben lang mit viel Liebe und Freude eingerichtet. Jedes Möbelstück wurde gepflegt und in Ehren daran festgehalten.

Im Gegensatz zu zur heutigen Zeit waren die Möbel noch stabil und oft aus einem Stück wertvollem Holz gebaut. Viel zu schade um die Möbel einfach so zu entsorgen und sich schnell mal was neues zu kaufen.

Gibt es in euren Familien noch alte Möbelstücke an denen ihr gerne festhalten wollt?
Habt ihr aus einer Erbschaft noch alte Möbel, welche ihr gerne restaurieren möchtet?
Welche Möbelstücke habt ihr schon mal restauriert?
Geht ihr gerne auf Flohmärkte und sucht ihr da alte Möbelstücke?

Zeigt uns doch mal eure Projekte oder Bilder alter Möbelstücke, die ihr mit viel Liebe in Ehren haltet.

52305.attach52307.attach
Quelle der Bilder:
Pixabay, kostenlose und lizenzfreie Bilder
20 ANTWORTEN 20

Janinez
Diamantmitglied
ja, ich hab eine ganze Menge alte Möbel und auch sonstige Gegenstände - muss aber erst mal die Bilder suchen gehen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bei uns im Wohnzimmer steht eine uralte Nähmaschine, die wohl der Ur-Oma meiner Frau gehörte.
Für mich ist es nur ein überflüssiger Staubfänger, für meine Frau aber ein wertvolles Erbstück...

Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf das alte Zeug.

Woody
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
...

Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf das alte Zeug.


ich auch nicht emoticon.smilie_umarmung.title

Und was vermeintlich als wertvoll vererbt wird, stellt sich dann hinterher als absolut nicht gefragter Alltagsgegenstand aus Massenindustrieproduktion heraus. Den ideellen Wert zahlt mir sowieso niemand.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bei Erbstücken geht's ja auch nicht um den materiellen Wert.
Früher wurde auch alles gesammelt und oft ein Leben lang benutzt.

Heutzutage wollen viele nach 4-5 Jahren die Küchen/Bad/Schlafzimmermöbel schon durch neue ersetzen.

gschafft
Platinmitglied
Bei solchen Erbstücken muss es ja auch nicht unbedingt darum gehen, ob sie wertvoll sind oder ob mir jemand den ideellen Wert bezahlen würde. Es kann für einen persönlich eine wertvolle Erinnerung sein, die man eben gerne behalten möchte.

Ich habe eine Musikkapelle, ist zwar kein Möbelstück, behalten. Die Kapelle ist handgeschnitzt und sie gibt sie nur einmalig. Ob sie was wert ist kann ich nicht einschätzen, aber für mich ist sie eine tolle Erinnerung.

52308.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
gschafft, nette Staubfänger, die gefallen sogar mir!

JoergC
Diamantmitglied
Ich selbst bin nicht so der Fan von alten Möbeln, auch wenn da teilweise schöne Schreinerkunst drin steckt.

Zwei gute alte Stücke haben wir aber dennoch.
Einen massiven schweren Schreibtisch, den hat der Großvater meiner Frau, der war Schreiner, selbst gebaut. Der ist groß und schwer und eine Plage bei jedem Umzug. Aber der ist einfach auch unkaputtbar und das Herz meiner Frau hängt da verständlicherweise dran.
Und dann haben wir noch einen alten Schachtisch. Auf den ersten Blick nichts besonderes, aber in die Tischplatte ist das Schachbrett als Intarsie eingearbeitet. Leider hatte der Tisch mal einen Wasserschaden und das Deckfurnier und die Intarsie ist nicht mehr intakt. Irgendwann will ich mir das mit den Intarsien mal aneignen und das Ding restaurieren.

Janinez
Diamantmitglied
diese Musiker gefallen mir auch

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe von meinem Opa eine Buchsammlung Brehms Tierleben vererbt bekommen, da sind die Bilder noch handkoloriert. Und weil ich von klein an immer nach diesen dicken Bänden gegriffen habe und sie stundenlang betrachten konnte, aber keines seiner Kinder solch großes Interesse daran zeigte, hatte er sie mir dann vermacht. Genau so noch einige alte Zinnteller und Achüsseln. Benutzt heute kein Mensch mehr, sind aber für mich liebe Erinnerungen an die Großeltern.