Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mousezeiger rennt davon - Fehler Tastatur oder Mouse

KrisSax
Alter Hase
Seit 2 Tagen habe ich das Phänomen, dass mein Mousezeiger komisch reagiert. Ich schreibe ein Wort, das erscheint nicht, dann dauert es einen Moment und es kommen einige Buchstaben des geschriebenen Wortes. Auch wenn ich die Mouse bewege, passiert erst einmal nichts und dann erst reagiert sie.Ich habe schon die Batterien gewechselt. Aber nun frage ich mich, ist das ein Fehler der Mouse oder der Tastatur. Beides ist noch gut neu.
17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied
Das könnte auch an der Auslastung des PC liegen. Guck mal in den Taskmanager, wie hoch die CPU-Auslastung ist.
Ein paar mehr Daten zur Maus / Tastatur würden auch helfen. Kabel / Funk / Bluetooth? Welche Marke?

KrisSax
Alter Hase
Danke
Funkmouse
Funktastatur
beides in Kombination auf einem USB-Stick
Hersteller logitech
Auslastung Taskmanager Arbeitsspeicher 41%, der Rest alles im einstelligen Bereich oder unter 15%
CPU-Auslastung zwischen 4-6 % schwankend

kjs
Diamantmitglied
Hat mein Trackball von LogiDreck auch manchmal. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden woran es liegt aber mein Verdacht sind Störungen im 2,4GHz Band. Selektivität haben diese Mini-Transceiver ja nicht.
Nachdem die das Ding nur noch mit Funk anbieten werde ich wohl mal den Sanwa mit Kabel probieren müssen.

Dog
Silbermitglied
Einfach mal deinstallieren und dann neu? Manchmal hilft das schon.

klanor
Jungspund
Ein leidiges Problem der Funkteile, verursacht durch Einstreuung anderer Geräte. Das kann man auch nur beseitigen, wenn man die Störquellen ermittelt und eliminiert.
Ich habe das mit meinem Cherry-Gedöns auch.
Noch nervt es nicht genug, um etwas dagegen zu unternehmen, aber wenn's schlimmer wird, stelle ich wieder auf Kabel um.

Falls die Anordnung bei dir günstig ist, versuche mal, den Stick mit Alufolie o.ä. gegen alles abzuschirmen, das nicht aus der Richtung kommt, in der sich die Maus befindet.
Im Zweifelsfall geht das ganz gut, wenn du den USB-Stick mit einem (ordentlichen) Kabel verlängert auf den Tisch legst und das Ganze auf die Maus ausrichtest.

kjs
Diamantmitglied
Meine Frau hatte mal einen PC bei dem die Clock genau im ISM Band war. Da gingen alle diese Teile nicht. Kann aber beim TE wohl nicht sein denn es ging ja schon mal. Was aber immer stört sind Handies, DECT Telefone, WiFi und so Zeug. Kabel ist da einfach besser......

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe das auch ab und zu, da mein Router direkt neben dem PC steht. Aber bisher war es noch ertragbar selten. Den Tipp mit dem Staniol werde ich trotzdem mal probieren.

Eichler71
Alter Hase
Bei mir kam dieses Phänomen immer durch ein Haar bzw. Schmutz auf dem Sensor!
Einfach die Maus mal umdrehen und die LED prüfen, ob da was in der Öffnung hängt!

Ottomar
Goldmitglied
Maus umdrehen ist schon mal gut. Aber man sollte auch die Füßchen der Maus von Schmutz befreien. Wenn der Abstand zur Unterlage zu groß wird, kann es auch zu Aussetzern kommen.