Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transparente Daumenvergabe bei Projekten.

Nightdiver
Goldmitglied
Angeregt von einer Diskussion im Thread „Fehlende Baubeschreibung“ würde mich (und vielleicht als Anregung für die Betreiber) interessieren, wie ihr zur transparenten Vergabe von Daumen steht; oder anders ausgedrückt, dass auch ohne ein Kommentar bei einem Projekt zu hinterlassen, namentlich genannt wird, wer wieviele Daumen bei einem Projekt gegeben hat.

Einige User schreiben nicht gerne Kommentare, möchten aber trotzdem dem Projektersteller zeigen, wie ihm oder ihr das Projekt gefallen hat. Auch wünschen sich die Ersteller zu wissen, wer sein Projekt bewertet und wie es dem Bewerter gefallen hat.

Oder möchtet ihr lieber, dass niemand weiß, wie ihr bewertet? Vielleicht aus Angst, der Ersteller zu kränken, wenn er sehen würde, dass ihr ihm mur wenige Daumen gegeben habt, weil euch das Projekt nicht gefallen hat, oder weil ihr euch vor Rachebewertungen beim eigenen Projekt fürchtet?

Sind euch alle Kommentare und Bewertungen egal, weil ihr weder Projekte einstellt, noch andere Projekte bewertet oder kommentiert?
88 ANTWORTEN 88

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe den ersten Punkt ausgewählt. - Ich stehe zu meiner Meinung / Bewertung und begründe sie sowieso im Kommentar. Und wieviel Daumen ich warum vergeben habe, schreibe ich meißt auch noch dazu. - Ich selbst habe noch nie anonym bewertet.

kjs
Diamantmitglied
Habe den letzten Punkt gewählt aber nicht weil ich nicht wissen lassen will wie viele Daumen ich vergeben habe sondern weil das doch für manche ein Zwang werden könnte positiver zu bewerten als sie es eigentlich sehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Habe den letzten Punkt gewählt aber nicht weil ich nicht wissen lassen will wie viele Daumen ich vergeben habe sondern weil das doch für manche ein Zwang werden könnte positiver zu bewerten als sie es eigentlich sehen.


Das ist ein gutes Argument. - Oder manche trauen sich dann gar nicht mehr. emoticon.sad_smile.title
Allein vom 'Wording' gibt es eigentlich gar keine schlechte Bewertung. Die Skala reicht von 'Ganz OK' bis 'Hammer'. Und ein 'Ganz OK' ist jedenfalls besser als 'Nicht OK'.

kjs
Diamantmitglied
Ist trotzdem irgend wie fraglich ob die Bekanntgabe der Daumenzahl wirklich sinnvoll/gut ist. Das Wer würde ich sehr befürworten aber beim Wieviel stecke ich im Zwiespalt.

Im Grunde bin ich ja immer noch der Meinung daß es die beste Lösung wäre wenn es nur einen Daumen hoch oder gar keinen Daumen als Auswahl geben würde. Das würde es auch einfacher machen "gerecht" zu werten denn ein ziemlich blutiger Anfänger der was einstellt hat vielleicht für seine Verhältnisse ein Hammerprojekt produziert das bei einem "Vollprofi" eher ein "so bitte nicht" verdient hätte. Das versuche ich zwar zu berücksichtigen aber das wird dann auch irgend wo ungerecht.

froschn
Diamantmitglied
kjs:
Habe den letzten Punkt gewählt aber nicht weil ich nicht wissen lassen will wie viele Daumen ich vergeben habe sondern weil das doch für manche ein Zwang werden könnte positiver zu bewerten als sie es eigentlich sehen.


Sehe ich auch so. Ich persönlich würde auch ein einfaches Daumen-hoch-System bei den Projekten begrüßen, so wie es hier in den Threads ist.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe zwar auch den 1. Punkt gewählt und stehe auch zu meinen Pojektbewertungen. Aber andererseits hatten wir hier mal einen sehr fleissigen Projektersteller, bei dem es tatsächlich so war, gibst du mir 2 D dann gebe ich dir auch nicht mehr - ungeachtet der unterschiedlichen Qualitäten der Projekte.....
Man kann es, glaube ich jedenfalls, nicht für jeden gerecht machen............

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe für den ersten Punkt gestimmt und halte es bisher auch immer so, dass ich außer dem Kommentar schreibe, wieviele Daumen ich vergeben habe. Bei "älteren" Usern finde ich dies nicht sehr problematisch, denn die wissen doch selber, wenn sie mal etwas Einfacheres eingestellt haben.

Häufig liest man bei solchen Gelegenheiten dann auch einen Satz in der Art: "Für dieses Projekt kriegst Du nur 3 D, weil ein Unterschied zu Deinen sonstigen 5 D-Projekten gewahrt werden muss."
Wer dies nicht versteht und über entsprechend wenig Fähigkeit zur Selbsteinschätzung verfügt, dem ist dann nicht zu helfen.

Etwas komplizierter ist die Sache bei neuen Mitgliedern, aber selbst da erkennt man doch sehr schnell, ob es sich um einen blutigen Anfänger in Sachen Bastelei oder um einen alten Hasen handelt, der leider erst jetzt den Weg zu uns gefunden hat.

Entsprechend sollte man den Neuling nicht durch überkorrektes Bewerten erschrecken und demotivieren. Daumen wegen Welpenschutz drückt dies doch aus.

Einem erkennbaren Könner würde ich bei seinem ersten, zweiten Auftritt schon deutlich sagen, wo es Verbesserungspotential gibt. Ein alter Holzwurm sollte dies richtig einordnen können. Ein Beispiel ist hier für mich Willbean, der mit seinem "Stichbogen mit Tür aus Cortenstahl" handwerklich wie optisch so richtig einen rausgehauen hat.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ottomar:
... würde ich bei seinem ersten, zweiten Auftritt schon deutlich sagen, wo es Verbesserungspotential gibt...


Da bin ich genau Deiner Meinung!

Geht es nicht auch mit darum bei der Projektschau? Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken ist doch nicht verwerflich?!
Ansonsten wäre es ja reine Selbstdarstellung!

Wenn ich Daumen vergebe, schreib ich auch einen Kommentar.


Wolfgang111
Goldmitglied
Ich habe mich für Punkt 1 entschieden. Die Bewertungen sind eh subjektiv, also kann man auch dazu stehen. Und da jeder seine eigene Vorstellungen hat was gefällt finde ich das ok was man an Daumen bekommt. Vorstellungen das jemand wenn ich mal nur 2 D vergebe mir dann auch nur 2 D geben würde finde ich irgendwie suspekt. Ich dachte immer das man in einer Community sachlich und fachlich ehrlich miteinander umgehen sollte. Hier wird so viel Hilfestellungen gegeben da finde ich es einfach offen und fair wenn man weiss wer ein Projekt wie und warum bewertet.