Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stauraum im Kinderzimmer [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ihr kennt es bestimmt: Playmobil, Lego, Bauklötze - alles liegt kreuz und quer im Kinderzimmer rum. :whatchutalkingabout

Das Thema Aufräumen zieht großes Theater und Schmollmünder nach sich. Trotzdem kann Kinderzimmer aufräumen auch Spaß machen: mit kinderfreundlichen Boxen und Verstaumöglichkeiten. emoticon.wink_smile.title

Wie nutzt ihr den Stauraum im Kinderzimmer? Regale, bunte Boxen – und alles auf Kinderhöhe? Welche Tipps habt ihr, um Ordnung ins Kinderzimmer zu bringen? Baut ihr euch diese Ordnungssysteme, wie Boxen, Regale etc. selbst?
25 ANTWORTEN 25

steinadler
Alter Hase
Bisher habe ich zum Kinderzimmer-Ordnungssystem erstmal mit neuem Laminat als Bodenbelag beigetragen. Da kann man alles schön übersichtlich ausbreiten - muss dann auch nicht überlegen, in welchen Schrank man denn nun was hineingetan hat.

Wird von den Kindern auch überaus gern genutzt emoticon.teeth_smile.title

Ansonsten meist Schränke von Ikea

Samir
Goldmitglied
Etliche Boxen aus Hartplastik, aber das Thema aufräumen ist ein nei enden wollendes 🙂

Woody
Platinmitglied
Ich kann da nur aus meiner Kindheit eine Erziehungsmethode zum Aufräumen beisteuern. Kleinwoody spielte gern und viel mit Lego und Matador, vorzugsweise im Wohnzimmer auf dem Fußboden. Wegräumen? Auch nach der 10.Aufforderung seitens Mama ignoriert. Bis dieser es reichte und mich zum allerletzten Mal aufforderte, meine Spielsachen ins Kasterl einzuräumen - andernfalls sie diese in den Ofen schmeißen würde. (Ja damals wurde noch mit Kohle geheizt). Ich natürlich wieder nicht gefolgt. Tja, Mama hatte die Härte und so schnell hab ich gar nicht geschaut, war schon ein Teil meines Spielzeugs im Ofen verschwunden.

Es war mir eine Lehre - zeitlebens! Seitdem halte ich Ordnung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Das Spielzeug wurde bei uns auch in so Plastikboxen verstaut. Ging recht flott und es hat ordentlich ausgeschaut.

3radfahrer
Diamantmitglied
Gott sei Dank, wir hatten eine Ölheizung.

MelanieO
Alter Hase
Woody:
Ich kann da nur aus meiner Kindheit eine Erziehungsmethode zum Aufräumen beisteuern. Kleinwoody spielte gern und viel mit Lego und Matador, vorzugsweise im Wohnzimmer auf dem Fußboden. Wegräumen? Auch nach der 10.Aufforderung seitens Mama ignoriert. Bis dieser es reichte und mich zum allerletzten Mal aufforderte, meine Spielsachen ins Kasterl einzuräumen - andernfalls sie diese in den Ofen schmeißen würde. (Ja damals wurde noch mit Kohle geheizt). Ich natürlich wieder nicht gefolgt. Tja, Mama hatte die Härte und so schnell hab ich gar nicht geschaut, war schon ein Teil meines Spielzeugs im Ofen verschwunden.

Es war mir eine Lehre - zeitlebens! Seitdem halte ich Ordnung.


Spielzeug weg - aber dafür bleibt eine gute Geschichte emoticon.smilie_rofl.title

Dog
Silbermitglied
Woody so ähnlich lernte meine Schwester das Schrank aufräumen und das man schmutzige Wäsche nicht wieder hinein stopft. emoticon.teeth_smile.title

Als Muttern die Nase endgültig voll hatte ging das Fenster ihres Zimmers auf und der komplette Inhalt von Schrank und Kommode flog in hohem Bogen aus dem 3. OG. Blöd für meine Schwester war dabei das es ein schöner Sommertag war und die Gartenwirtschaft der Gaststätte über der wir wohnten entsprechend gut besucht war. Jedenfalls bekam sie von den Gästen einige nette Kommentare zu hören als sie ihren Kram aufsammelte.Da es sich um ein Dorfgasthaus handelte und man die Gäste natürlich alle kannte ließ sie sich die nächsten 3 Wochen kaum draußen blicken, aber die Lektion saß. emoticon.smilie_rofl.title

MelanieO
Alter Hase
Dog:
Woody so ähnlich lernte meine Schwester das Schrank aufräumen und das man schmutzige Wäsche nicht wieder hinein stopft. emoticon.teeth_smile.title

Als Muttern die Nase endgültig voll hatte ging das Fenster ihres Zimmers auf und der komplette Inhalt von Schrank und Kommode flog in hohem Bogen aus dem 3. OG. Blöd für meine Schwester war dabei das es ein schöner Sommertag war und die Gartenwirtschaft der Gaststätte über der wir wohnten entsprechend gut besucht war. Jedenfalls bekam sie von den Gästen einige nette Kommentare zu hören als sie ihren Kram aufsammelte.Da es sich um ein Dorfgasthaus handelte und man die Gäste natürlich alle kannte ließ sie sich die nächsten 3 Wochen kaum draußen blicken, aber die Lektion saß. emoticon.smilie_rofl.title


Eure Geschichten sind wirklich zu gut emoticon.smilie_rofl.title

Jester
Goldmitglied
Woody:
Ich kann da nur aus meiner Kindheit eine Erziehungsmethode zum Aufräumen beisteuern. Kleinwoody spielte gern und viel mit Lego und Matador, vorzugsweise im Wohnzimmer auf dem Fußboden. Wegräumen? Auch nach der 10.Aufforderung seitens Mama ignoriert. Bis dieser es reichte und mich zum allerletzten Mal aufforderte, meine Spielsachen ins Kasterl einzuräumen - andernfalls sie diese in den Ofen schmeißen würde. (Ja damals wurde noch mit Kohle geheizt). Ich natürlich wieder nicht gefolgt. Tja, Mama hatte die Härte und so schnell hab ich gar nicht geschaut, war schon ein Teil meines Spielzeugs im Ofen verschwunden.

Es war mir eine Lehre - zeitlebens! Seitdem halte ich Ordnung.


Bei meinenr Ältesten war es ähnlich, nach merhfacher Aufforderung weigerte sie sich immer noch aufzuräumen (Ikea Trofast mit Plastikkisten) - meine Ankündigung alles was auf dem Boden liegt wegzuwerfen wurde ignoriert, die logische Konsequenz war das ich eine Mülltüte holte (mit bedachtem Tempo) und mir durch das Auffalten der Mülltüte ihre Aufmekrsamkeit erhielt. Als das erste Lego im der Tüte verschwand konnte man ein Bilderbuchaufräumen in wahnsinnstempo beaobachten (Zuerst alles Lego an sich heranziehen bzw. weg von mir, sich mit dem ganzen Körper schützend über das Lego werfen und dann alles schnell in der bereitstehenden Kiste verstauen).
Die Folge, beim den nöchsten Malen musste ich nur mit der Mülltüte rascheln und schon wurde aufgeräumt.

Mit Terroristen wird nicht verhandelt emoticon.tounge_smile.title