Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Baubeschreibungen

andreasteufel
Bronzemitglied
Im Moment werden immer wieder Projekte eingestellt ohne eine Baubeschreibung.
Ich finde das sehr schade, denn das sind sehr oft Projekte die ich traumhaft schön finde und gerne wissen würde wie es gemacht wurde. Für mich bedeutet die Community einen Wissen- und Ideentausch.
Ich stöber hier gerne nach Projekten und lass mich durch die eingestellten Projekte auf neue Ideen bringen. Oder ich nutze das Wissen der anderen sehr gerne um selbst Fehler zu vermeiden oder Neues auszuprobieren.
Sehe ich es einfach nur zu eng oder denken noch andere wie ich?
Sollte man vermehrt auf die Beschreibung hinweißen oder vielleicht sogar ganz weglassen?
158 ANTWORTEN 158

kjs
Diamantmitglied
Auch ohne Beschreibung ist es offiziell ein Projekt. Die Diskussion kommt immer wieder auf und das Einzige was Du machen kannst ist das dann einfach zu ignorieren.

JoergC
Diamantmitglied
Ich bin unter anderem hier gelandet wegen den tollen Beschreibungen.
Das hat sich aber offenbar erst vor einiger Zeit so eingebürgert. Ich bin ja auch nicht von Anfang an dabei. Aber wenn man sich alte Projeke ansieht, waren die gerade in der Anfangszeit mit dürftigen oder gar keinen Beschreibungen.

Ich finde, so wie sich das hier mit den Beschreibungen als quasi Standard etabliert hat, ist es gut so. Wenn ich einfach nur Bilder sehen will, gehe zu Pinterest ...

andreasteufel
Bronzemitglied
So sehe ich das auch. Bildersuche über Google ist auch ne feine Sache. Aber die Beschreibungen hier im Forum sind eben genau das I-Tüpfelchen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich weise immer drauf hin, wenn's fehlt; sofern es wer anderes schon gemacht hat enthalte ich mich den Kommentar. Für mich gehört zu einem Projekt das wie und warum einfach dazu.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Ich weise immer drauf hin, wenn's fehlt; sofern es wer anderes schon gemacht hat enthalte ich mich den Kommentar. Für mich gehört zu einem Projekt das wie und warum einfach dazu.


Sehe / mache ich auch so.
Von den Mods / teilw. Comods wird zwar immer wieder geäussert, dass es für ein Projekt reicht, ein Foto mit etwas Text einzustellen. - Technisch stimmt das. Mein Anspruch ist aber ein anderer.

Funny08
Goldmitglied
Naja man sollte immer Bedenken, nicht jeder macht immer von allem Bilder und oftmals werden ja die Baubeschreibungen auch nachgereicht - zumindest mal dann wenn die Mitglieder mal einigermaßen vernünftig oder freundlich behandelt werden.
Leider hat sich bei manch einem eine Erwartungshaltung eingeschlichen, die weit über dem liegt, was sich die Gründer von 1-2-do so vorgestellt hatten.

Der Austausch von Ideen und das Zeigen von eigenen Arbeiten ist bei manchen zur Nebensächlichkeit geworden und jedes Projekt ohne Ellenlange Baubeschreibung wird wird zerrissen oder herabgewürdigt egal ob sie das jemals selbst bauen würden. Es wird auf jeden Fehler gelauert nur um der Erste zu sein der mit dem Stänkern angefangen hat. Zumindest vermitteln manche mir diesen Eindruck. Statt bei richtigem Interesse einfach mal die Einsteller um eine Ergänzung zu bitten, werden sie als „Punktejäger“ und „Abgreifer“ abgeurteilt.

Ich finde es sehr Schade, dass die Lockerheit und Lässigkeit von früher von einigen durch ihre Ansprüche immer mehr erdrückt wird.

andreasteufel
Bronzemitglied


Der Austausch von Ideen und das Zeigen von eigenen Arbeiten ist bei manchen zur Nebensächlichkeit geworden





Aber genau deshalb sind diese Beschreibungen doch wichtig für mich.
Bei den Pöblern, die andere als Punktejäger oder Abgreifer bezeichnen, fühle ich mich nicht angesprochen. Bei denen deren Erwartungshaltung angesprochen wurde, bin ich wohl dabei.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Funny, da widerspreche ich dir gerne! Ich habe mitbekommen, dass von Euch gebetsmühlenartig die Anmerkungen kommen, dass das als Projekt reicht.
zum Glück sehe ich das hier so, dass der Standard gehoben wurde, was ja auch ein gutes Zeichen für positive Werbung von Bosch Geräten ist.
Wenn ich ein Projekt "hinnudeln" möchte, kann ich ja zu Mach-mal gehen....
Ich sehe eine gute Beschreibung als Anreiz, das gleich zu machen; ebenso als Werbung für das Forum, Motto, das siehst wirklich, wie es wer gemacht hat.

Funny08
Goldmitglied
@ Andreas persönlich war das auch nicht gemeint.
@ hoizbastla - das der Standart gestiegen ist ist ja auch nicht schlecht, aber sowas geht meiner pers. Meinung nach, auch ohne dass ständig Gebetsmühlenartig jeder Neue eins verbratzt bekommt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung, dass jemand der die Punkte für eine Bauanleitung kassiert, auch entsprechend eine richtige einstellen sollte und ihm notfalls die Moderation nach einer gewissen Zeit selbige wieder entziehen sollte.