Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

totale Überwachung oder wirklich dummer Zufall?

Maggy
Diamantmitglied
Wir waren am Freitag bei Freunden, die uns ihren neuen Fernseher mit Sprachstuerung vorführten. Anschließend unterhielten wir uns noch länger und unter anderem erzählte ich daß ich meinem Enkel zum Geburtstag eine elektrische Lokomaotive schenken möchte. die Freunde sind auch ein älteres Ehepaar und haben mit eisenbahn nichts zu tun.
Heute morgen rief mich der Freund ganz aufgeregt an, er habe gerade seinen PC angemacht und lauter Werbung für elektrische Lokomotiven von Amazon auf dem Bildschirm und auf dem Display, wenn er auf die gmx-Seite geht.
Kann es wirklich sein, daß diese sprachgesteureten Fernseher über das Micro mithören und dann so schnell reagieren und einen mit passender Werbung zu müllen oder ist das wirklich nur einer dieser dummen Zufälle, voin denen man denkt, daß es sie nicht gibt.
Habt Ihr schon mal Ähnliches erfahren und was denkt Ihr dazu?
93 ANTWORTEN 93

arathorn76
Silbermitglied
Bezüglich Suche im Netz und entsprechender Werbeeinblendung ist die angesprochen "Überwachung" erwiesene Tatsache.

Überraschen würden mich entsprechende Funktionen in Fernsehern oder Amazonsprachinterfaces oder Googlesprachinterfaces überhaupt nicht.
Ich gehe sogar davon aus, dass hier tatsächlich "mitgehört" wird. Ob da dann immer nur so harmlose Dinge wie "angepasste Werbeeinblendungen" rauskommen?
Abr i8ch bin eben altmodisch, für mich ist ein Fernseher immer noch ein Audiovisuelles Wiedergabegerät und sollte sonst nix sein

kjs
Diamantmitglied
Für unmöglich halte ich das nicht aber wahrscheinlich ist es (noch) Zufall.......... Bei vielen von diesen "modernen" Consumerprodukten ist auch die Sicherheit gegen Null und da sie ja am Internet angeschlossen werden kann man dann von außen das Mikrofon einschalten und mithören (geht auch bei Deinem Laptop). Und wenn eine Kamera drin ist hat man sogar noch Bilder dazu........

steinadler
Alter Hase
Nichts ist unmöglich... aber es ist m.E. auch keine Schande, im "Smarthome-Zeitalter" gezielt KEIN Smarthome, Smartphone und was weiß ich nicht noch alles zu besitzen. Habe mal einen Artikel über digitale Demenz gelesen - gemeint war damit, wenn das Ding dann mal nicht (mehr) funktioniert, steht man da und weiß praktisch nix.

kjs
Diamantmitglied
Die digitale Demenz ist leider schon extrem verbreitet! Das Buch von Manfred Spitzer war echt hervorragend.............

Nachtrag: Voransicht des Buchs

steinadler
Alter Hase
Vermutlich ging es da um dieses Buch... könnte sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Dazu gab es vor 3 Jahren mal eine Meldung, betraf vor allem Samsung.

RiccD
Alter Hase
Wundern würde mich es nicht, denke aber eher an Zufall. Vermutlich wäre es zu viel Rechenleistung überall die Gespräche zu belauschen und relevante Suchbegriffe zu filtern.

Allerdings ist es uns auch schon passiert, dass meine Frau auf ihrem Tablet (unter ihrem Namen, ihre Mailadresse, ihr Amazon-Konto....) Werbung zu Artikeln erhalten hat, nach denen ich auf meinem Gerät gesucht habe. Da werden also auch die IP-Adressen abgeglichen.

liggle
Alter Hase
Wirf mal die eine Suchmaschine Deiner Wahl an und gib "fernseher sprachsteuerung abhören" ein. Da klingeln Dir die Ohren. Diese Technik mag für Menschen mit eingeschränktem Bewegungsapparat sehr nützlich sein, aber für den durchschnittlichen Couchpotato bedeutet das nur, dass er noch dicker wird, weil er sich nicht mal mehr nach der Fernbedienung strecken muß.
Sollte so ein Gerät jemals in meinem Wohnzimmer stehen, so werde ich dem Micro gleich mal den Saft kappen.

Rainerle
Diamantmitglied
Schon der Hammer. An Zufälle glaube ich schon lange nicht mehr.

Ich schätze da werden Stichworte wie „Kaufen“ oder „schenken“ und „Lokomotive“ sogleich weitergeleitet.
Mag ja durchaus praktisch sein. Aber ob man das so will?