Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresrückblick der Projekte

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Liebe Community,

schon wieder ist ein Jahr verflogen und 2017 neigt sich rasch dem Ende zu.

Während einige von euch bestimmt schon die nächsten Pläne für tolle Projekte im neuen Jahr schmieden (das größte Projekt, das ich gerade im Kopf habe von einem Community Mitglied ist auf volle 12 Monate ausgelegt!), wollen wir die Gelegenheit an dieser Stelle zu einem kleinen Jahresrückblick der Projekte nutzen. emoticon.wink_smile.title

Auf welche Projekte im vergangenen Jahr seid ihr besonders stolz? Was hat gut geklappt und was nicht? Um welche Tipps und Tricks seid ihr in diesem Jahr reicher geworden und was habt ihr euch für das neue Jahr vorgenommen?

Wir freuen uns auf eure Gedanken! emoticon.smilie_like.title
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Stolz bin ich eigentlich immer auf das Projekt das gerade fertig geworden ist. Hurra, die Liste ist kürzer geworden.....

Was mir in diesem Jahr aber wirklich gefallen hat war mein neuer Bandschleifer der fast täglich im Einsatz ist (mal sehen wie lange die Bohrmaschine durchhält).
50543.attach

Gelernt habe ich daß man nicht unbedingt Profimaschinen braucht um Sachen ordentlich zu bauen. Da hatte ich zuerst etwas Bedenken nachdem ich fast alle meiner 120V Profikisten verkauft und durch preiswerte Heimwerkermaschinen ersetzt hatte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich konnte in diesem Jahr endlich mehrere größere Projekte fertigstellen, auf die ich sehr stolz bin: Shoji-Türen, Erweiterung der Gartenterasse und TV-Schrank. Und mit der Terrasse habe ich sogar den Frühlings-Wettbewerb gewonnen. Dafür möchte ich mich auch bei der Community bedanken, die mich auch bei vielen anderen Projekten mit fachmännischem Rat unterstützt hat. - Gerade beim Fräsen der Leisten für die Shoji-Türen und beim Lackieren von MDF für den TV-Schrank gab es ein paar Widrigkeiten und Probleme, für deren Lösung ich hier sehr gute Tipps bekam. emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_blumen.title

Im kommenden Jahr stehen auch schon wieder einige größere Projekte auf dem Zettel: Ein halbfertiger MFT wartet auch schon in der Werkstatt, die Oberlichter und Lampen für das Japanzimmer möchte ich bauen; meine Frau möchte das Schlafzimmer umgestalten und erwartet meine handwerkliche Hilfe und die schon bereitliegenden Einzelteile für die CNC-Fräse rufen auch ganz leise, dass sie endlich zusammengebaut werden wollen. Und wie ich mich (und meine Frau) kenne, wird es auch noch genügend andere Projekte geben, die zwischendurch angegangen werden müssen. ... Und einen neuen 3D-Drucker, mit dem ich mich befassen möchte, habe ich auch noch.
[h=2]

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe 2 Projekte diese Jahr auf die ich besonders stolz bin.
Den Einhornzauberstab, da ich da für mich ziemlich viele neue Techniken ausprobiert hab,
und meine French-Cleat-Wand, die macht in meiner Werkstatt nun richtig was her und vor allem konnte ich nach Aufbau der Wand im neuen Heim die Werkstatt so richtig in Betrieb nehmen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein bestes Projekt war dieses Jahr die Renovierung vom Keller und Erdgeschoss und 2018 ist der 1. Stock und der Dachboden dran. Der Garten soll/muss auch gemacht werden und im Außenbereich wartet auch noch Arbeit auf mich. 2018 wird spannend.

Woody
Platinmitglied
50553.attach50554.attach50555.attach50556.attach

Das war mein größtes und eigentlich auch einziges Projekt dieses Jahr: eine neue Maschinenhütte für die Firmenmaschinen. Völlig ungeplant, unter Zeitdruck in mehr als 500 Arbeitsstunden neben dem Job in mehr als 4 Monaten zu 99% von mir alleine aufgebaut. Kostenaufwand nur das Baumaterial ca. 2.200,-- . Ich wurde außen pünktlich mit erstem Schneefall am 30.11. fertig. Innen hab ich dann bis Mitte Dezember noch weitergearbeitet.

Wie man gut erkennen kann, ist das Projekt für nächstes Jahr schon da: mein heiliger Rasen hat extremst unter den Baubedingungen gelitten. Der muss wieder auf Vordermann gebracht werden. Die Gerätehütte daneben muss ebenfalls farblich der neuen Maschinenhütte angeglichen werden.

Eiguggema
Platinmitglied
Besonders Stolz bin ich auf meinen Rasen.
Da ich mir letztes Jahr einen Indego gegönnt habe wollte ich aus meiner Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee und Kräutewiese einen Recht ansehnlichen Rasen machen.
Auf anraten vom Landschaftsgärtner sollte ich, um dieses Projekt "Rasen" umzusetzen viel Geld investieren.
Ich lehnte dann aber Dankbar ab und investierte 150€ und das Projekt "Rasen" wurde vollendet.
Nach nur einem Jahr, kein Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee und Kräuter.
Seht aber selbst.
48194.attach

gschafft
Platinmitglied
Also dieses Jahr habe ich kein Projekt von mir auf das ich so richtig stolz sein kann. Alles war mehr so in Richtung kleinere Reparaturen und nichts Besonderes.

Für 2018 habe ich in Richtung Miniaturcarving und Schnitzen geplant. Aber auch hier ist noch nichts konkretes im Sinn...

Woody
Platinmitglied
Eiguggema:
Besonders Stolz bin ich auf meinen Rasen.
Da ich mir letztes Jahr einen Indego gegönnt habe wollte ich aus meiner Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee und Kräutewiese einen Recht ansehnlichen Rasen machen.
Auf anraten vom Landschaftsgärtner sollte ich, um dieses Projekt "Rasen" umzusetzen viel Geld investieren.
Ich lehnte dann aber Dankbar ab und investierte 150€ und das Projekt "Rasen" wurde vollendet.
Nach nur einem Jahr, kein Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee und Kräuter.
Seht aber selbst.


Ja so schön war mein Rasen auch mal emoticon.cry_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ganz vergessen hab, habe heuer ja auch noch zusätzlich eine Firmenwerkstatt errichten müssen. Dafür musste ich mein Holzlager und Winterholzwerkstatt opfern *plärr*.

50566.attach hab nur dieses eine Foto, Zwischenstand. Werkbank Nr. 1 von 2.