Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Wohin mit der Weihnachtsdeko?

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Noch stecken wir mittendrin , aber ihr kennt es sicher alle: die besinnlichen Weihnachtsstage sind kaum vorbei, die Großfamilie wieder zurück in alle Ecken verstreut, die Bäuche immer noch kugelrund vom guten Weihnachtsessen, da steht schon wieder das nächste Fest vor der Tür – Silvester emoticon.regular_smile.title

Doch wohin mit der Weihnachtsdeko, die so liebevoll aufgestellt wurde und für die gemütliche Atmosphäre in der so oft stressigen Vorweihnachtszeit gesorgt hat.

Bei mir selbst geht's ab damit in den Keller, wo es sauber beschriftet in einer Box auf das nächste Jahr wartet (wobei ich gestehen muss, dass ich es oft auch noch ins neue Jahr hinein liegen lasse).

Wie macht ihr es liebe Community? Kommt die Weihnachtsdeko mit dem letzten Feiertag sofort wieder zurück in die Dekokisten für nächstes Jahr? Oder verschönert euer Baum euch auch den Silvesterabend? Oder seid ihr so dekorierfaul, dass erst wieder zu Ostern umgestellt wird? Wie habt ihr es bisher gemacht und gibt es etwas, das ihr dieses Jahr anders machen wollt?
60 ANTWORTEN 60

kjs
Diamantmitglied
Die Dekoration wird bei uns erst am 6.1. abgebaut aber dann landet sie in ihren Kisten. Die sind schon seit Jahren beschriftet damit man weiß was drin ist.

JoergC
Diamantmitglied
Genau, Weihnachtseko steht bis zum 6.1., dann ist bei uns offiziell die Weihnachtszeit rum.
Ich habe auch verschiedene Boxen im Keller, Weihnachten, Frühling/Ostern, Herbst, usw.
Die sind in Folie eingepackt, dass sie bis zur nächsten Saison nicht so zustauben.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns lagern die Kisten auf dem Dachboden,die Aussebeleuchtung wird nur teilweise abgenommen,den Rest lassen wir abgeschaltet einfach hängen.

chief
Diamantmitglied
Wenn es nur nach nach mir ginge....zu einem Großteil in die Tonne. Da hat sich soviel angesammelt, dass es einfach zuviel geworden ist. Leider kann sich meine bessere Hälfte nur schwer von sowas trennen. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Stichtag für den Krippenrückbau und die Tannenbaum Abtarnung sind die Tage jenseits des 6. Januar, also nach Drei Könige.

gm1981
Diamantmitglied
Bei uns wird normal auch am Dreikönigstag die Deko verräumt in ihre Kisten im Speicher. Manchmal bleibt es aber auch bis Lichtmess.

gschafft
Platinmitglied
Naja... das bisserle Deko, was wir haben, kommt wieder verpackt auf den Dachboden. Ob wir die bis 06.01. stehen lassen ist noch nicht sicher... evtl. fahren wir ein paar Tage weg und dann wird vorher schon "aufgeräumt"

luetter
Alter Hase
Meine Mutter lässt alles stehen bis zum neuen Jahr. Aber bevor sie wieder in die Arbeit muss, kommt der Dekokram in den Keller.

3radfahrer
Diamantmitglied
Am 06. Januar wird die ganze Dekoration in Kartons gepackt und diese kommen auf den Dachboden.

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch Schachteln, wo der ganze Krams wieder fein säuberlich verpackt auf dem Dachboden auf seinen nächsten Einsatz wartet. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich zwar die Schachtel(n) einräume, diese aber dann elendslang auf der Treppe zum Dachboden stehen bleiben. Das längste war glaube ich mal sogar ein ganzes Jahr. Aber wenn man so wie ich jahrelang in einem Haus wohnt, wo die Umbau- und Renovierungsarbeiten einfach kein Ende finden, juckt einen so eine zusätzliche Schachtel recht wenig emoticon.teeth_smile.title

Die Beleuchtung im Garten ist bei mir ohnehin sehr minimalistisch: der Leuchtbaum bleibt ganzjährig draußen und wird nur vom Strom getrennt und die Lichterkette im Baum wächst langsam sowieso aus meiner Reichweite emoticon.teeth_smile.title