Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Weihnachtskrippe

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

am Wochenende habe ich meine Weihnachtskrippe wieder aufgestellt. Die Figuren sind zwar gekauft, aber die Krippe selbst hat mein Onkel gebaut und mir vor Jahren zu Weihnachten geschenkt – seitdem hüte ich sie wie einen Schatz. emoticon.wink_smile.title

Habt ihr auch schon eine Krippe selbst gebaut? Habt ihr Erfahrungen, Tipps und Tricks dazu? emoticon.smilie_umarmung.title
22 ANTWORTEN 22

Janinez
Diamantmitglied
nicht alle, aber einige meiner Krippen sind selbst gebaut, ich hab aber auch noch alte Papierkrippen+++++++

George1959
Silbermitglied
Ich habe zwar selbst noch keines gebaut doch vor einigen Jahren wurde uns ein selbstgebautes geschenkt. Es ist komplett in Handarbeit gefertigt worden und die Figuren wurden mit Ölfarbe liebevoll bemalt. Aktuell fehlt uns aber leider der Platz um es aufstellen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider wurde die Krippe, die ich bei meinen Großeltern als Kind immer bewunderte, irgendwann von irgendwem
entsorgt emoticon.cry_smile.title.

Nun baue ich selber Krippen und wenn ich den Platz dafür hätte, würden es noch viel mehr sein. Die Figuren sind auch gekauft und jedes Jahr, kaufen wir irgendetwas auf dem Weihnachtsmarkt hinzu. Die Dekoration ist zum größten Teil auch selber gemacht.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe schon 2 Krippen selbst gebaut . Einmal eine Steinkrippe die wie der Name schon sagt sehr schwer und unhandlich war und dann meine 2.te Krippe , eine platzsparende Weihnachtskrippe
Das habe ich aus dem Grund gemacht weil es mich jedes Jahr geärgert hat die große Krippe irgendwo unter zu bekommen wo man sie gerade mal 1 Woche im Jahr braucht . Da kam mir der Gedanke einer Zusammenbaubaren Krippe die man platzsparend unterbringen kann .

Janinez
Diamantmitglied
meine Krippen brauchen leider auch zum Aufstellen und aufbewahren sehr viel Platz, aber ich hab halt meine Freude daran+++++++++++++

Kartoffelheld
Silbermitglied
2013 hatte ich versucht mir meine erste Werkstatt einzurichten und hatte nur eine handvoll Werkzeug.
Das Projekt Weihnachtskrippe kam dann direkt als erstes (Vorlage war eine "Selbst" Zeitung), da habe ich die Teile alle nur mit einer Handsäge und mit dem Cutter geschnitten. Um sie alt aussehen zu lassen habe ich die Kanten dann auch mit einem Cutter "beschnitzt". Viel mehr hatte ich damals auch noch nicht an Werkzeug. Viele Wunden waren inklusive... 😉
Das Material war komplett altes Holz was noch rum flog. Von daher eine fast 0€ Arbeit.
Ich wollte irgendwann mal Figuren machen, aber dann haben wir richtig schöne gefunden und gekauft. Aber insgesamt war es eine wirklich schöne Arbeit und ich hatte wirklich super viel Spaß dran.
50131.attach
50133.attach
50134.attach
50136.attach
50137.attach

Janinez
Diamantmitglied
oh ja, die ist hübsch geworden++++++++++++++++++++

Bine
Diamantmitglied
Die Krippe gefällt mir auch sehr Kartoffelheld emoticon.smilie_like.title Sieht richtig klasse aus emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
kartoffelheld, da hast Du eine sehr schöne Krippe gebaut, die wunden Finger haben sich gelohnt. Zeigst du uns noch ein foto Krippe mit Figuren?