Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsmarkt [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

endlich sind die Weihnachtsmärkte wieder aufgebaut und der Duft von Glühwein und Bratwurst erfüllt die Städte. emoticon.teeth_smile.title

Heute gehen wir nach Feierabend direkt zusammen auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt, um den ein oder anderen Glühwein zu trinken emoticon.smilie_duckweg02.title

Und nebenbei wird an den vielen Ständen das Selbstgemachte bewundert.

Habt ihr hierfür auch schon einmal etwas selbst hergestellt? Was macht ihr auf dem Weihnachtsmarkt am liebsten? Welchen Stand erobert ihr zuerst?

Auf welchen Weihnachtsmärkten seid ihr schon gewesen – was ist euer Favorit?
52 ANTWORTEN 52

JoergC
Diamantmitglied
Auf den Weihnachtsmärkten, die ich kenne, gibt es kaum selbstgemachtes. Die Massenware ist in der Regel austauschbar.
Lokale Anbieter von Honig, Kerzen sind eher die Ausnahme.
Der Schwerpunkt liegt dann bei den Märkten bei den Glühwein und Bratwurststände, und da schrecken mich die Preise ab, da macht mir das selten Spaß.
Und wenn ich sehe, dass der Glühwein im Kessel aus dem Tetrapack kommt, habe ich sowieso schon genug.

Eine Ausnahme bietet da der Weihnachtsmarkt in Unterschleißheim. Schönes Rahmenprogramm und an einem Wochenende auch eine Hobbydult:
http://www.unterschleissheim.de/fileadmin/bilder/Maerkte/CM_2017/Flyer_Christkindlmarkt_2017__2_.pdf

gm1981
Diamantmitglied
Auf Weihnachts und Christkindlmärkten war ich schon auf sehr vielen. Schön ist die Waldweihnacht in Halsbach bei Altötting und auch der in Altötting selbst. Dort gibt es auch einige handwerkliche Dinge. Selber habe ich für Märkte noch nichts hergestellt.
Die halbeMeterwurst gehört in Landshut für mich zum MUSS, Glühwein dafür zum No-Go.

Janinez
Diamantmitglied
Ich gehe gerne in München auf die kleineren Weihnachtsmärkte, oder in den Orten um München, aber auch ich finde den immer gleichen Kommerz- Kram in den Buden nicht gut - ab und zu sieht man mal etwas Anderes. Aber ich gehe gerne auf weihnachtliche Hobbykünstlermärkte, da ist wenigstens das Meiste selbst gemacht. Ich hab ja Jahrelang auch selbst solche Märkte veranstaltet, das hat schon Spaß gemacht. Dann mag ich auch das Gedränge in den großen Märkten nicht. Bei meiner Größe sehe ich da meist nur Bäuche und Rücken, das muss ich nicht haben...........

Nightdiver
Goldmitglied
Bei uns sieht der Weihnachtsmarkt eher wie ein Jahrmarkt aus. Eine Fressbude neben der anderen und zwei Punschbuden. In der Mitte des Platzes ein Kinderkarussell und eine kleine Kunsteisbahn. Also nichts, wofür es sich lohnen würde, da hin zu gehen...

Eiguggema
Platinmitglied
Bei uns in der Nähe ist ein recht kleiner Weihnachtsmarkt unter der größten Kerze der Welt (42m).
Da gibt es fast nur Produkte und Kunsthandwerk aus der Region.
Der Glühwein nebt Geschmack kommt aus der wohl ältesten Destillerie Deutschlands.
Ich freue mich schon wie Bolle auf den Hexenpunsch der in einem Kupferkessel üder echtem Feuer vor sich hin Dampft, mit leckeren Früchten und natürlich hochprozentigem aus der Brennerei.

Ottomar
Goldmitglied
Wir besuchen jedes Jahr den Kunsthandwerkermarkt, der von den Fürsten zu Fürstenberg in Donaueschingen veranstaltet wird. Da gibt es fast ausschließlich nur Ware, die von den Ausstellern selbst gefertigt wurde.

Das Ambiente ist großartig, aber seht selbst:

http://fuerstenberg-weihnachtswelt.de/



ckarbach
Silbermitglied
Ich liiiiiiieeeeeeebe Weihnachtsmärkte. Normalerweise sind wir jedes Jahr auf diversen Märkten aber dieses Jahr werden wir es vielleichtmaximal auf zwei schaffen.

Wo war ich schon: Natürlich direkt bei uns(Neuwied, Koblenz, Bendorf, Bad Hönningen), dann im erweiterten Umkreis (Köln, Bonn, Siegburg,Montabaur, Limburg) und in Nürnberg waren wir auch schon. Letzterer ist zwar schön allerdings nicht schöner als der in Bonn(jedes Jahr fest) und von uns aus die 4 Stunden fahrt nicht wert.

Dieses Jahr versuchen wir mal nach Aachen auf denWeihnachtsmarkt zu fahren da wir da schon länger mal hin wollen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Im Matsch stehen (ich wohne in Berlin, da ist der Schnee nach 2 Tagen Matsch) und überteuerten Glühwein trinken, ist nicht so mein Ding. Letztes Jahr war ich auf keinem WM, in diesem Jahr werde ich aber mal wieder versuchen, Gefallen an dieser Art Aktivität zu finden. Die Mail mit den möglichen Terminen für einen Weihnachtsmarkt-Besuch mit unseren Freunden kam just heute an. Vielleicht wird es dieser.

Janinez
Diamantmitglied
@ Ottomar, ja stimmt der Weihnachtsmarkt ist stimmungsvoll, der würde mir auch gefallen++++++++++