Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sehen Eure Dachböden aus? [Usertalk]

Orka108
Goldmitglied
Bei dem momentanen feuchten Wetter ergibt sich ja vielleicht mal die Gelegenheit einen längeren Blick auf den Dachboden zu werfen. Zumindest von der Temperatur ist es jetzt noch angenehmer als im Sommer, und wärmer als im Winter ist es meist auch noch.
Wenn man manchen Fernsehsendungen glauben darf schlummern auf vielen Böden ja noch unentdeckte Schätze, auf anderen sammelt sich nur Gerümpel und Staub.
Manche Dachböden sind ausgebaut um zusätzlichen Wohnraum oder zumindest Abstellraum zu schaffen, manche zeigen von innen nur die blanken Dachziegel.
Zumindest eine Dämmung macht schon wegen der Energieeinsparung Sinn, oder?
Wie sehen denn Euren Dachböden aus, gedämmt und ausgebaut oder Dachziegel pur? Habt ihr vielleicht noch unentdeckte Schätze auf dem Boden oder wartet eher der Container auf den angesammelten Schrott? Wobei es für Metallschrott unter Umständen auch gutes Geld gibt.
Erzählt doch mal. emoticon.regular_smile.title
27 ANTWORTEN 27

gm1981
Diamantmitglied
Eine gute Frage Orka, bei uns sieht der Dachboden nach Rumpelkammer in Groß aus... 100qm warten darauf entrümpelt zu werden, meine Mutter ist ein Messi... Brauchbares ist da nicht wirklich mehr dabei. Im Frühjahr stand die Räumung von Keller und Wohnzimmer auf dem Plan, Dachboden ist voraussichtlich Frühjahr 2018 dran... Leider ungedämmt, aber eventuell wird dies dann gemacht, wenn mal Platz ist und man überall gut hinkommt...

Holzfan
Bronzemitglied
Unser Dachboden war bis zum Frühjahr d. J. nur mit 15 cm dicken Styroporplatten "isoliert". Zwei Sommer und zwei Winter haben wir diesen Zustand beobachtet: Ergebnis war total unbefriedigend. Im Sommer heiß und im Winter kalt. Meine Aufgabe war ab Februar 2017 klar, da musste ich besser isolieren und bei dieser Gelegenheit gleich ausbauen. Also wurde mit 10 cm dicken Dämmstoff gedämmt, zusätzlich zum Styropor, Dampfsperre (Folie) angebracht und auf alle Flächen mit OSB-Platten verkleidet. Als der neu gewonnene Abstellraum dicht war, baute ich, Stand heute, noch 5 Regale für die lang ersehnte Ordnung.

Die Temperaturen waren in den darunterliegenden Räumen während dieses Sommers sehr angenehm, bei Tag und Nacht.

Rainerle
Diamantmitglied
Also das wollt Ihr nicht wissen. 🙂

Unser Dachböden ist voll mit den in die Jahre gekommenen Spielsachen der Kinder, Weihnachtsdekoration, Koffer, alles was man sonst nicht unterbekommt ... Wahre Schätze für die Generationen nach uns.

Ansonsten: Voll isoliert und ausgebaut.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Unser Dachboden wurde zu einem großen offenen Raum umgebaut Vorne und hinten jeweils ein großes Dreieckfenster.Wenn ich aber den Dachboden meiner Werkstätte hernehme.Vom Holzlager angefangen bis zu Sachen die ich nicht wegwerfen kann.Dementsprechend sieht es aus 50041.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Mein Dach habe ich vor 10 Jahren komplett neu isoliert. Lag aber eher daran, dass ich keinen Dachboden habe, sondern ein Doppelpultdach, mit direkt draunterliegendem Wohnraum. Das Haus ist aus den 70ern und die damalige Isolierung weit davon entfernt, noch als Dämmung durchgehen zu dürfen.
Daher ist mein „Dachboden“ ein Kellerraum; liebevoll unser „Chaoskeller“ genannt. Der Name ist Programm. Allerdings sind wir da, gerade ganz aktuell, wie alle 3-4 Jahre, am entrümpeln.

hjs15
Grünschnabel
Also mein Dachboden wurde vor 30 Jahren errichtet und damals schon mit Rollisol gedämmt. Demnächst wird er aber im Rahmen einer Dachumdeckung komplett neu isoliert. Allerdings ist mein Dachboden nur in gebückter Haltung begehbar und außer Gerümpel (altes Spielzeug u.ä.) befindet sich dort nichts.

Woody
Platinmitglied
Mein Dachboden? Horror live emoticon.cry_smile.title. Bekam Anfang diesen Jahres Besuch vom Rauchfangkehrermeister im Zuge der 10jährigen feuerpolizeilichen Beschau der Räumlichkeiten. Nun ja, die erste Frist bis Ende diesen Jahres habe ich bereits auf Februar nächsten Jahres verschieben lassen.

Es ist alles vorhanden von Klamotten aus dem vorigen Jahrhundert, Möbel der Großeltern, Sachen, die ich hineingeschossen habe (könnte ich ja mal wann brauchen) usw usf.

Da mein Haus komplett ungedämmt ist, sehe ich auch schön von innen auf meine Dachziegel. Im Sommer ist es elendig heiß, im Winter schweinekalt. Ausreden genug, um halt nie geräumt zu haben.

Aber nun muss es sein, vielleicht finde ich ja wirklich noch verborgene Schätze meiner Vorfahren emoticon.embaressed_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Also mein Dachboden ist gedämmt und vollkommen leer... na gut... ein Karton steht oben emoticon.teeth_smile.title

Eiguggema
Platinmitglied
Das wüsste ich auch gerne.
Der letzte der oben war, war der Schornsteinfeger, und das war im März.emoticon.teeth_smile.title