Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktueller Stand der Fehlerbehebungen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktueller Stand der Fehlerbehebungen

    Liebe Community,

    mit diesem Thread versuchen wir euch nun einen Einblick in unsere technische Arbeit zu gewähren. Das heißt konkret: Was haben wir bereits lösen können und wo sind wir gerade dran?

    Aus praktischen Gründen, können wir hier nicht alle Einzelpunkte auflisten und auch nicht jeden einzelnen Bug, der uns mitgeteilt wurde. Da wir intern für die Behebung der Fehler bereits mehrere solcher Listen führen, würde das einen hohen Doppelaufwand erzeugen, die Listen parallel aktuell zu halten. Daher haben wir uns auf die relevantesten Dinge beschränkt. Wir hoffen, ihr versteht das.

    Seid bitte versichert, dass alle Fehler, welche uns auf egal welchem Weg mitgeteilt wurden (E-Mail, PM, Forum) auf unserem Radar sind und nicht vergessen wurden.


    Wir haben bereits folgende Fehler behoben bzw. User-Wünsche umgesetzt:
    • Bei den Produkt- und Sondertests sind die Buttons "Jetzt bewerben" verloren gegangen. Diese sind nun wieder sichtbar.
    • Beim Hoch- und Runterscrollen hängen bzw. rasen die Beiträge vorbei. Behoben: Das Forum läuft nun wieder flüssig.
    • Die entsprechenden Gruppenzugehörigkeiten bei den Unterforen fehlten. Das heißt, die Nutzer konnten beispielsweise ihren Sondertest im Unterforum nicht mehr sehen. Dies ist nun behoben.
    • Neue Themen und heutige Beiträge waren bei abgemeldeten Usern zu sehen, nach der Anmeldung nur noch die neuen Themen. Beides ist nun auch für angemeldete User wieder sichtbar.
    • Der Link "Neue Themen" gab vereinzelt folgenden Fehler aus: „Die Suchkriterien sind zu unspezifisch und liefern zu viele Ergebnisse. Bitte schränke deine Kriterien ein und probiere es nochmals.“ Dieser Fehler trat nur während der Umstellung auf und ist nun behoben.
    • Die Uhrzeit stand noch auf Sommerzeit. Jetzt ist auch im Forum die Winterzeit eingestellt.
    • Bei einzelnen Threads gelangte man nicht mehr zur „aktuellen Nachricht“ oder zum "aktuellen Beitrag". Beim Klick auf „letzter Beitrag“ gelangt man nun zum letzten Beitrag. Das Icon vor dem Thementitel führt zum „letzten gelesenen Post“.
    • Es gibt nun zusätzlich zu den „Neuen Themen“ auch „Ungelesene Beiträge" (ohne zeitliche Einschränkung).
    • „Meine Abonnements“ zeigt in der Standardeinstellung nur Threads, die in den letzten 4 Wochen eröffnet wurden. Beispielsweise die Schatzsuche ist älter und wird daher erst gezeigt, wenn man einen Filter auf "jederzeit" einrichtet. Wurde auf unbegrenzt erhöht.
    • Nutzermeldungen aus dem Forum haben nicht funktioniert. Die Meldungen kommen jetzt wieder richtig an.
    • Die Post-Nummerierung wurde wieder hinzugefügt und in Teilen umbenannt. Damit kann direkt auf einen Beitrag verlinkt werden.
    • Deaktivierung der Kommentarfunktion.
    • Die versprochenen Smileys sind live!
    • Punkte werden nun wieder gezählt (juhu!)
    • Die Punkte seit der Forenumstellung wurden für euch nachgetragen. Diese Punkte zählen mit in den Dezember und daher auch bei den Hürdenspringern im Dezember.
    • Zudem wurde im Hintergrund einiges angepasst, womit sich die Performance im Forum verbessert hat. Damit sollten die Seiten nun schneller laden und das lange Warten ein Ende haben.
    • Den ersten Beitrag eines Threads kann man sich nun auf jeder Seite anzeigen lassen
    • Klickt man nun in der Leiste ganz oben auf seinen Namen, gelangt man erst auf die Fremdansicht seines Profils und kann anschließend über einen Button zum Bearbeiten übergehen.
    • Für die Bearbeitung der Wiki-Beiträge wurde eine Punktegrenze von 3.000 Punkten festgelegt
    • Im MyBosch Profil wird nun auch auf Forenbeiträge verlinkt (Unter Community Daten - Inhalte)
    • Die Zeichenzahl der Antworten wurde auf 2 reduziert.
    • Bei Neuerstellung eines Threads erscheint ein Hinweis auf eine sinnvolle Eingabe der Überschrift
    • Im Bereich der Privatnachrichten gibt es jetzt die Möglichkeit direkt zum jüngsten Dialog zu springen. Dafür wurde in den Nachrichten der Link "runterscrollen" eingefügt.
    • Die Umfragen in der Community sind zukünftig immer anonym.

    Wir werden diese Liste aktualisieren, um euch auf dem Laufenden zu halten. Wir hoffen, dass dies für euch hilfreich ist!

    Euer 1-2-do.com Team
    Zuletzt geändert von –; 28.02.2018, 18:16.

    Klasse Sache, den Fortschritt des Debuggings mitzuteilen. Man sieht auch, das die Programmierer nicht untätig waren, auch wenn der subjektive Eindruck es manchmal so aussehen lässt.

    Kommentar


      Fleißig fleißig... Danke für die Infos.

      Kommentar


        Vielen Dank Melanie für diesen Einblick und Auflistung. Ich bin mir auch sicher, dass bald die dringendsten Bugs wie die Einlogprobleme behoben werden sein. Alles andere sind mMn nur Schönheitsoperationen

        und die Crew hinter den Kulissen

        Kommentar


          Ich finde es toll, das wir informiert werden. Das war früher leider nicht immer der Fall. Da stand man als User im Dunkeln

          Danke, ihr macht eine gute Arbeit

          Kommentar


            Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Als jemand, der in der IT-Branche arbeitet, weiß ich, wie sehr einem User mit ihrem Genörgel auf die Nerven gehen können. - Deshalb weiß ich auch die Transparenz zu schätzen und auch von mir ein Dickes Danke an alle.

            Kommentar


              Zitat von Nightdiver Beitrag anzeigen
              Klasse Sache, den Fortschritt des Debuggings mitzuteilen. Man sieht auch, das die Programmierer nicht untätig waren, auch wenn der subjektive Eindruck es manchmal so aussehen lässt.
              JA, das ist wirklich gut.

              Kommentar


                Super, vielen Dank für die Infos!!!

                Kommentar


                  vielen vielen Dank, dass ihr uns Einblick gewährt das finde ich mega super....+++++++++++++++++++++++++++++++

                  Kommentar


                    Wow, 🎩 ab.
                    Sowas auf die Beine zu stellen ist nicht gerade einfach.

                    Kommentar


                      Klasse daß das transparent gemacht wird! Dass was schief läuft ist schon gar nicht mehr so schlimm wenn man weiß daß es registriert wurde und daran gearbeitet wird.

                      Kommentar


                      • Janinez
                        Janinez kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja, man fühlt sich dann nicht mehr sooo allein gelassen++++++++++++++

                      Wenn das Login dann wieder passt, wäre mir schon viel geholfen.
                      Danke der Info, was bereits gefixt wurde

                      Kommentar


                      • Alpenjodel
                        [Nutzer geloescht] kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das unterschreibe ich in GROßBUCHSTABEN

                      Melanie und alle anderen:
                      Vielen Dank für Eure Mühen und auch dafür, dass Ihr uns, im Rahmen der Möglichkeiten, auf dem Laufenden haltet.
                      Ich beneide Euch zur Zeit nicht um Euren Job. Kuchen und Blumen für alle!

                      Kommentar


                        Natürlich ist dieser Thread hier gut und wichtig. Es ist auch lobenswert und keinesfalls üblich, dass User informiert werden.
                        Auch euer, also das der Technik, Engagement, hier Ordnung rein zu bekommen, ist lobenswert.
                        Aber ich bleibe dabei. Wir leben im 21. Jahrhundert und reden ständig von Industrie 4.0
                        Die Vorbereitung war einfach stümperhaft und das neue Forum hätte so niemals an den Start gehen dürfen. Schon gar nicht mit einem eintägigen Betatest ein paar Tage vor dem Start.
                        Ich weiß, die Entscheidung kam weder von den Moderatoren, und erst Recht nicht von den IT-lern. Das war eine Managemententscheidung von ahnungslosen Schlipsträgern.
                        Und genau an die richtet sich meine Kritik.
                        Die Euphorie hier kann ich nicht teilen.

                        Kommentar


                        • chief
                          chief kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Euphorie erkenne ich hier nirgendswo. Über die neue Forensoftware, die Optik, die Navigation usw sehe ich bestenfalls zurückhaltende Akzeptanz der Userschaft. Eben auch, weil wir damit werden leben müssen. Aber dass Melanie und Co sich unsere Kritiken und Nörgeleien nachgeradezu klaglos anhören und uns auch über den Fortgang der Nachbesserungen informieren, ist schon ein Dankeswort wert.

                        • kaosqlco
                          kaosqlco kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ob die Vorbereitung stümperhaft war, kann ich nicht einschätzen. Aber mangelhaft war sie definitiv; bezogen auf die Version des Forums, die uns mit dem Go Live präsentiert wurde.
                          Ich kenne das auch so, dass vor einem Releasewechsel die neue Software einen längeren Abnahmetest oder UAT bestehen muß, ehe sie auf alle User losgelassen wird. Das ist hier - aus welchen Gründen auch immer - wohl nicht erfolgt.
                          Ich finde aber auch wichtig, daß nach einem Releasewechsel kompetente Ansprechpartner schnell erreichbar sind, um Fehler an die Entwickler weiterzugeben und Änderungen / beseitigte Fehler an die Nutzer zurückzuspiegeln. - Auch deshalb habe ich diesen Thread angeregt.

                        Vielen Dank Melanie! Und nachdem ich kapiert habe, dass ich wenn ich Forum ausgeloggt wurde einfach über zurück ein, zwei Seiten zurückblättere, wieder online und angemeldet bin, komme ich auch mobil zurecht. Das Ausloggen passiert mir jetzt nur beim Wechsel von WLAN auf LTE oder andersrum oder nach einigen Stunden. Ich zumindest kann damit leben. Wichtig wäre mir nur nich, dass das Anmeldefenster so gestaltet wird, dass die grüne Anmeldeschaltfläche auch bei Smartphones im erreichbaren Bildschirmbereich liegt. So ist ein einloggen nahezu unmöglich.

                        Kommentar


                        • Rainerle
                          Rainerle kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Musste mich heute nicht mal mobil anmelden. War im Forum ausgeloggt. Einfach Zurücktaste, war auf der Startseite. Automatisches einloggen innerhalb einer Millisekunde, wieder Taste „Vor“. Und war im Forum wieder eingeloggt. Perfekt!
                      Lädt...
                      X