Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

Winterreifen von O bis O – Oktober bis Ostern. Gilt diese Regel für euch auch? 🙂

Meine Reifen sind nun gewechselt und mit ein paar anfänglichen Tipps habe ich das – wie es so oft ist beim Heimwerken und Selbermachen – sogar direkt selbst hinbekommen. 😉 Habt ihr auch alle schon die Winterreifen auf den Autos? Wechselt ihr selbst oder habt ihr eine Werkstatt des Vertrauens?
67 ANTWORTEN 67

Rainerle
Diamantmitglied
Machen wir Morgen: 7 Autos der Großfamilie. Da spart man kräftig und dafür gehen wir zusammen essen. So haben wir Spaß beim Arbeiten und hinterher in der Gemeinschaft emoticon.regular_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Hab mir passend zum Winter ein neues Auto zugelegt *g so bin ich dieses Jahr um den Reifenwechsel drumherum gekommen 😉
Früher hab ich sie selbst gewechselt, aber seit 4-5 Jahren fahr ich wegen meiner Knie zur freien Werkstatt - die 20€ sind es mir dann doch Wert.

Janinez
Diamantmitglied
seit einigen Jahren lasse ich wechseln, mir ist das einfach zu schwer und ich hab sie auch schon seit Anfang Oktober drauf++++++++++++++++

arathorn76
Silbermitglied
Ich wechsle normalerweise selbst. Aber dieses Jahr brauch ich 4 neue, die sind zwar bestellt aber noch nicht da 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lasse wechseln und lagere die auch in der Werkstatt ein. An die Regel O bis O halte ich auch ein. Auch wenn es im Moment nicht nach Winter aussieht, das ändert sich hier im Allgäu sehr schnell und meistens über Nacht emoticon.omg_smile.title mg_smile:.

Woody
Platinmitglied
Bei uns in Ö gilt die situative Winterreifenpflicht ab 1.11. Das heißt nichts anderes als dass man bei winterlichen Fahrverhältnissen Winterreifen oben haben sollte. Hat man nicht und hat einen Unfall, egal ob selbstverschuldet oder nicht, ist die Versicherung außer Pflicht.

Ich hab seit Jahren Ganzjahresreifen oben, da ich bei weitem nicht mehr soviel km abspule. 5.000/Jahr sind so das höchste, in den Wintermonaten vielleicht 200km, wenn überhaupt so viel. Und bei Schnee oder Glatteis muss ich nicht unbedingt wegfahren, da ich mir für die betriebliche Winterpause angewöhnt habe, einen ziemlichen Lebensmittelvorrat anzulegen. Zigaretten kann ich auch zu Fuß besorgen.

kjs
Diamantmitglied
Der Zweitwagen hat die Winterreifen drauf, selbst gewechselt. Der große hat Alljahresreifen und wenn wirklich mehr Schnee liegen sollte wird der nicht gefahren.

Mopsente
Goldmitglied
Bei meinem Firmenwagen machts die Werkstatt. Beim Wagen meiner Frau und dem meiner Eltern muss ich selber ran. Aber mit dem richtigen Werkzeug geht das recht zügig von der Hand. Nicht mehr missen möchte ich meinen Teleskop-Radmutternschlüssel, der auch festsitzende Schrauben problemlos löst. Leider hat es meinen hydraulischen Wagenheber in diesem Jahr zerlegt emoticon.confused_smile.title Da muss jetzt wohl für den nächsten Radwechsel ein neuer her.

Ein Träumchen wäre noch ein Druckluft-Schlagschrauber... vielleicht gibts den ja zu Ostern emoticon.angel_smile.title

Ein weiterer Vorteil vom selber montieren und einlagern: die selbst gereinigten und eingelagerten Räder sind an Ostern auch noch immer tatsächlich sauber, was man bei den in der Werkstatt eingelagerten nicht immer behaupten kann.

cyberman
Platinmitglied
Ich lege den Inspektionstermin fürs Auto so (ende Oktober), das die Winterreifen dann gleich gewechselt werden, das wird dann ohne etra Kosten gemacht da die Reifen bei der Inspektion eh vom Auto kommen. Im Frühjahr wechsle ich dann selbst.