Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotos von Internetseiten auf 1-2-do - Bildrechte

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

ich erinnere mich, dass vor rund einem Jahr (oder noch länger her?) die Aufforderung von der Moderation kam, man solle keine Bilder von anderen Internetseiten kopieren und hier einfügen. Es ging um Bildrechte und die Gefahr von Abmahnungen.

Jetzt fallt mir immer wieder auf, dass das mittlerweile eher unbekannt ist und beleibig Fotos hochgeladen werden, die irgendwoher aus den Weiten des Internets kopiert wurden. Bin ich der einzige, der versucht, sich daran zu halten? Ich verlinke immer die entsprechende Internetseite und poste eigentlich nur eigene Bilder.

Ich möchte nun einfach mal nachfragen, ob das seitens der neuen Moderation kein Problem mehr darstellt oder ob man darauf auch weiterhin verzichten muss. Wenn ja, dann sollte aber auch immer wieder darauf hingewiesen werden. Ich will da jetzt keine Diskussionen anstoßen, sondern einfach nur eine Frage beantwortet bekommen.

Grüße Rainerle
16 ANTWORTEN 16

kjs
Diamantmitglied
Da gibt es rechtlich gesehen einen Unterschied. Wenn man das Internetbild herunter und dann auf den Bosch Server lädt verstößt es gegen das Copyright. Wenn man allerdings nur eine Link zum Bild einbindet dann ist es laut unseren Gerichten erlaubt. Die Entscheidung war wenn ich mich richtig erinnere in 2015.

derMoeller
Silbermitglied
Ich denke schon Rainerle, da es wesentlich einfacher ist einfach einen Link einzufügen, als das Bild erst abzuspeichern und neu hochzuladen... Ich machs auf jeden Fall immer so

Bine
Diamantmitglied
Ich halte mich auch daran , und Bosch kann es eigentlich Latte sein ob es die User machen oder nicht , denn Bosch distanziert sich von den hier geposteten Bildern / Zitaten usw . Somit sind sie aus der Nummer raus , müssen lediglich bei Kenntnisnahme das Bild entfernen

Funny08
Goldmitglied
Das macht nicht nur Bosch, das macht eigentlich jeder Foren und Seitenbetreiber... es ist jeder selbst für die Einhaltung der gängigen Gesetze verantwortlich und hier schützt auch Unwissenheit nicht vor möglicher Strafe.

RiccD
Alter Hase
derMoeller:
Ich denke schon Rainerle, da es wesentlich einfacher ist einfach einen Link einzufügen, als das Bild erst abzuspeichern und neu hochzuladen... Ich machs auf jeden Fall immer so


Mit dem Update nicht mehr. Jetzt braucht man nur noch die URL des Bildes kopieren und die Software lädt es automatisch. Eine sehr fragliche Funktion der Forensoftware.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RiccD:
Eine sehr fragliche Funktion der Forensoftware.


Warum sehr fraglich?

RiccD
Alter Hase
Weil es generell nicht erlaubt ist (es sei denn, es gibt eine direkte Erlaubnis), Bilder einer Internetseite zu laden und an anderer Stelle zu veröffentlichen. Das stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Mit der Forensoftware meinte ich aber nicht 1-2-do direkt, sondern vBulletin. Die Software bringt die Funktion automatisch mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das meinte ich kjs. War mir jetzt nur nicht mehr sicher, deshalb die Nachfrage. emoticon.smilie_schild-danke.title

RiccD
Alter Hase
Na dann sieh Dir den Bildereinbau noch mal genau an. Da steht eindeutig "Datei abrufen und am Server speichern"

Test:
49702.attach

Wenn Du jetzt mit der rechten Maustaste auf das Bild gehst, kann Du die URL kopieren und Dir ansehen. Das Bild liegt jetzt hier auf dem Server und wäre somit ein Datenklau (wenn ich nicht Urheber wäre.