Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Paletten

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

Palettenmöbel liegen momentan absolut im Trend – ob Regal, Garderobe oder Tisch, diese Möbel schmücken immer mehr Haushalte und der kultige Stil ist immer weiter verbreitet.

Ja, selbst Mod-Kollege Chris konnte nicht widerstehen und hat ein schickes Palettensofa im Wohnzimmer stehen. emoticon.smilie_klatschen.title

Habt ihr denn auch schon etwas aus Paletten gewerkelt? Was muss hierbei beachtet werden? Gibt es typische Anfängerfehler oder bestimmte Palettenarten, die man verwenden sollte?
60 ANTWORTEN 60

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ja, der "Trend" geht um. Wir hatten tatsächlich schon einen Couchtisch aus einer Einwegpalette bevor der Trend so ausgeufert ist... Das war 2010 als wir den gebaut haben. Irgendwann 2012 haben wir ihn gegen eine größere Euro Palette getauscht, die wir aber etwas geschmälert haben. Ich finde ihn super!
Es mag jeder davon halten was er will, wir lieben unseren Couchtisch! Es muss natürlich zum Einrichtungsstil passen.

Zur Zeit haben wir eine Spende mit ganz vielen Paletten bekommen und bauen für den Pausenhof an der Schule an der ich arbeite eine große Sitzecke mit den Schülern. Günstiger kommen wir kaum an eine große Sitzecke. Und selbstgemacht ist es auch noch. Zudem macht es Spaß aus vielen teilweise defekten Paletten wieder ganze herzustellen und diese so vorzubereiten, dass man auch darauf sitzen kann.

Achso, und aus Einwegpaletten bauen wir gerade Abstellbrettchen für Couchlehnen. Tolles Holz ist das!

Yoschka
Alter Hase
Für Schule oder eventuell noch Garten ist das für mich ok, aber sie gefallen mir nicht. Das Palettenholz ist sehr gut, aber ich möchte nur das Holz verwenden und keine ganzen Palettenteile.

kjs
Diamantmitglied
Das Einzige was ich mit Paletten mache ist zerlegen. Die wirklich schönen Bretter (leider oft wenige) kommen in den Holzvorrat und der Rest in den Kachelofen.

andreasteufel
Bronzemitglied
Ich bin auch kein großer Freund von Palettenmöbel. Wenn das Holz schön ist nutz ich es gerne. Nur darf man die Palette nicht unbedingt sofort als solche erkennen.

Woody
Platinmitglied
Für den Garten ja, im Wohnbereich nein. Ich kann Palettenmöbeln optisch nichts abgewinnen. Was ich so gar nicht mag, sind die umfangreichen Bearbeitungsmaßnahmen, bis so ein Palettenholz überhaupt mal nach was gleich schaut. Das ist mir viel zu viel Aufwand.

Selbst habe ich nur mal einen Blumenständer als Sichtschutz gebaut: Projekt

3radfahrer
Diamantmitglied
In meiner Garage liegen im Moment einige Paletten (wegen Umzug), mal schauen was im kommenden Jahr damit passiert.

cyberman
Platinmitglied
Ich mache es wie kjs, zerlegen und verheizen

Eiguggema
Platinmitglied
Ist auch nicht so mein Fall.
Im B.m.V. gibts nun auch Tapeten mit Paletten Aufdruck. emoticon.eek.title

Brutus
Platinmitglied
Ich finde Palette auch für die Wohnung zu wuchtig, zumindest für kleine Wohnungen. Kleine Wandregale oder Teile von Paletten für andere Zwecke erscheinen mir jedoch ganz gut. ;O)