Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist euer ältestes Gerät? [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

welche Schätze liegen bei euch zuhause? Könnt ihr uns euer ältestes Gerät nennen? Wurde vielleicht sogar ein Gerät schon über Generationen vererbt? Was uns in diesem Zusammenhang auch interessiert, sind natürlich eure Pflegetipps. emoticon.regular_smile.title
24 ANTWORTEN 24

Norge54
Alter Hase
Eine AEG Schlagbohrmaschine, Jahrgang 1965....
Habe ich von meinem Vater "übernommen"

Dog
Silbermitglied
Hab Maschinen die sicher schon 30 Jahre alt sind.Pflege? Keine besondere außer die übliche Maschinenwartung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meine ältsten Maschinen ist eine Stichsäge und eine kleine Bohrmaschine von B&D. Die älteste Boschmaschine ist die Oberfräse POF 500.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meine älteste Maschine mein Dickenhobel von Elektra Beckum. Baujahr 1995 oder so

Rainerle
Diamantmitglied
Mein ältestes Bosch-Gerät ist ein PBS 75 AE und dieser ist von 1992. kurz danach habe ich mir die Bosch-Stichsäge gekauft. Die alen Black&Decker-Bohrmaschinen in blau und orange mit Sichsägen- und Kreissägen- bzw. Schwingschleiferaufsatz habe jch vor Jahren in die Ukraine gespendet, da diese keine Elektronik und keinen Linkslauf hatten. Die stammten aus den 70ern.

Wenn zu Geräten auch Hobelbänke gehören, dann kann ich mein Familienerbstück benennen, das sicher mehr als 100 Jahre alt ist.

JoergC
Diamantmitglied
Mit antiquarischen Geräten kann ich leider nicht aufwarten.
Das älteste hab ich aus dem Schuppen der Schwiegermutter rausgeholt, das ist aber auch maximal 25-30 Jahre alt.
Da war von dem alten Kram auch nicht mehr viel funktionsfähig, hab ich entsorgt.
Was ich noch hab ist ein Bosch Bandschleifer und eine kleine Flex.

kjs
Diamantmitglied
Die älteste noch intakte und auch immer noch regelmäßig verwendete Maschine ist eine PST54E. Die ist von irgend wann in den 80ern (vielleicht sogar noch 70ern).

Eine Drehbank aus den 30ern hätte ich theoretisch auch noch. Die ist aber so groß und schwer daß ich sie nie in die Werkstatt bringen würde weshalb sie seit 25+ Jahren ihren Dienst im Betrieb meines Bruders tut.

Wenn auch was anderes zählt ist es mein Kleinsthobel mit Wechselklingen. Den habe ich seit etwa 1965 im Einsatz. Hat damals 5,50DM gekostet wie das Preisschild auf der erstaunlicherweise immer noch intakten Schachtel sagt. Für den habe ich gerade erst neue Klingen gefunden was dringend war da ich die letzte drin hatte.......

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab noch eine Bohrmaschine und eine echte Flex aus den 60ern,eine Bosch Stichsäge von1982 und bei den Handwerkzeugen liegt noch einiges von meinen Vorfahren auf dem Dachboden einen Balkenbohrer von 1900 hab ich erst kürzlich enddeckt.

MelanieO
Alter Hase
Da sind ja echt schon ein paar Erbstücke genannt worden. emoticon.smilie_schild-wow.title

Und HOPPEL321: Von 1900? Wow, der hat auch schon einiges miterlebt. Funktioniert er denn noch? emoticon.whatchutalkingabout_smile.title