Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Sägen [Usertalk]

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

hattet ihr in der Vergangenheit schonmal Probleme beim Sägen? Hat etwas nicht so ausgesehen wie gewollt? Waren die Ränder nicht gerade oder das Ergebnis nicht gleichmäßig genug? Konntet ihr es verbessern? Wenn ja, wie?
24 ANTWORTEN 24

HOPPEL321
Goldmitglied
Probleme beim Sägen? Oh ja,erst neulich wieder bei einer Überdachung für die Tomaten
3Pfosten waren gut,1er zu kurz. :wink:
Ne Drannsäge wer da nicht schlecht gewesen,jetzt ist es halt 5cm niedriger geworden.

Woody
Platinmitglied
Sägen? Hoppalas? Mehr als genug und bei mir eigentlich Standard emoticon.teeth_smile.title

Zu kurz, schief, ausgefranst - alles dabei. Dann wird halt wie bei Hoppel das Werkstück kleiner dimensioniert oder wie fast alle meine Projekte, der Rest dazugepfuscht emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Kommt immer mal vor..... Mal kann man ohne Probleme anstückeln oder mit der geringeren Größe leben oder es wird neu gemacht.

Etwas ausfransen ist bei OSB normal und fällt nicht auf. Beim Müllplex aus dem Baumarkt muß man eben höllisch aufpassen daß sich die oberen Schichten nicht ablösen.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3 x abgesägt und noch zu kurz emoticon.wink_smile.title . Wer kennt das nicht emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Mir ist beim kürzen der Abschlusstür die Führungsschiene verrutscht und da es eh nicht mein bester Tag war, hab ich munter weitergesägt.... also was so ein Schaumstoffstück von Tesamoll (oder so in der Art) welches als Zugluftstop unter das Türblatt geschoben wird nicht alles toll verdecken kann.... 🙂

Hazett
Silbermitglied
Sägen bei einer Kleinserien-Fertigung sollte man nicht ohne entsprechende
Hilfsmittel machen... als ich vor zig Jahren noch den Rohbau meines Wohnwagen-Vorzeltes in der Schreinerei gebaut habe ( war zwischen Weihnachten und Hl. 3 Könige ) da ging es nach Plan und genaues Ablängen... das waren verleimte Balken... entsprechend teuer !
Hilfsmittel waren überlange Anschläge auf der ohnehin schon großen Kreissäge und ein
extra gutes Blatt, welches mir der Meister eingebaut hatte !
Also... ein gutes und vor allem scharfes Werkzeug ist schon die halbe Miete ... und diverse
Hilfsmittel, auch bei z.B. nur 4 Schnitten bringen da Genauigkeit mit ! ( kostet halt Zeit ! )
Gruss

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit meiner Stichsäge den Ausschnitt für die Spüle ausgesägt. Ohne Ausbrüche und verschnitten habe ich mich auch nicht. emoticon.smilie_like.title

RolandB123
Grünschnabel
Seit ich meine beiden Japansägen habe (Dozuki und Ryoba), ist das Sägen ein Genuss. Kein Vergleich mit dem Baumarkt-Fuchsschwanz. Mit einer einfachen Sägelade (wie sie Heiko Rech in seinen Kursen baut) gelingt fast alles.
Und wenn ich mich mal versäge, freue ich mich fast ein bisschen, wenn ich mit dem tollen Werkzeug nochmal arbeiten darf.

Roland, der sich überlegt, sich japanische Arbeitsböcke anzuschaffen und in Zukunft nur noch barfuß zu arbeiten.

NSide
Silbermitglied
Wenn ich etwas mit der Handsäge ist das eine Katastrophe. Das kann ich überhaupt nicht.
Allerdings habe ich mal den Versuch mit einer Japansäge gestartet. Mit der komme ich deutlich besser zurecht und das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse annehmbar.