Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht eure Werkstatt aus? [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Heimwerker,

erzählt doch mal: wie sieht eure Werkstatt aus?

Habt ihr eine ausgeklügelte Strategie wie ihr den geringen Platz maximal nutzen könnt? Oder ist Platz kein Problem, weil ihr sowieso die ganze Scheune für euch alleine habt? emoticon.shades_smile.title
48 ANTWORTEN 48

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo Melanie,

also bei mir sieht die Werkstatt so aus: Reihenmittelhaus, darunter eine lange Garage, die über die komplette Hauslänge geht. Theoretisch könnten 2 Autos hintereinander darin parken. Da aber hinten Brennholz lagert kommt da nur unser Kombi ins Garagenverknügen.

Parallel zum Brennholz ist meine CNC-Fräse und an die grenzen ein uralter Ikea-Schrank und dann die Werkbank an.

Wenn ich werkle muss da Kombi immer raus und dann wird die Tischkreissäge aus dem Heizungsraum herausgeschoben oder mein Sägentisch aufgestellt. Kappsäge, Ständerbohrmaschine (von meinem Dad temporär ausgeliehen *gg*) stehen unter der Fräse. Die werden dann immer herausgezerrt.

Also wenn ich ``Einsatz´´ habe dann muß immer erstmal alles auf den Kopf gestellt werden. Da ich das schon öfters gemacht habe geht das mittlerweile recht zügig und oftmals bereite ich daas dann auch schon am Abend davor alles vor. Dann kann ich gleich sägen, fräsen, bohren usw.

chief
Diamantmitglied
Ich arbeite in meiner Garage und habe von Anfang an alles so geplant und konstruiert, dass sich alles wegschieben und wegklappen lässt, damit im Bedarfsfall auch mein Auto noch rein passt. Weshalb meine Werkbank so, bzw so gebaut wurde. Auch meine eierlegende Wollmilchsau ist aus diesem Grunde entstanden. Zur Zeit entsteht aber eine tiefgreifende Veränderung, die ich hoffentlich in ein paar Wochen als Projekt hier zeigen kann.

MelanieO
Alter Hase
thelittleDevil:
Also wenn ich ``Einsatz´´ habe dann muß immer erstmal alles auf den Kopf gestellt werden. Da ich das schon öfters gemacht habe geht das mittlerweile recht zügig und oftmals bereite ich daas dann auch schon am Abend davor alles vor. Dann kann ich gleich sägen, fräsen, bohren usw.

Super Lösung emoticon.regular_smile.title Wie lange dauert der Umbau denn dann?

MelanieO
Alter Hase
chief:
Zur Zeit entsteht aber eine tiefgreifende Veränderung, respektive Veränderung, die ich hoffentlich in ein paar Wochen als Projekt hier zeigen kann.

Da bin ich jetzt schon sehr gespannt... emoticon.rolleyes.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Also der Umbau geht bei mir mittlerweile schnell. Ist ja nur Auto raus, Sägen rausziehen und aufstellen. So grob 15 Min. dann bin ich bereit.
Aber jetzt wirds dann kalt. Da werd ich dann die Akkus alle einsammeln und in den wärmeren Wohnbereich verlagern.
Ich brauch unbedingt endlich ein gescheites Garagentor, das wärmegedämmt ist.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei mir herrscht im Moment in meiner Werkstatt das Chaos. Da ich umgezogen bin, habe ich einen Raum für meine Werkstatt bekommen. Jetzt bin ich am Einräumen. Einen alten Schrank und meine Werkbank habe ich schon aufgestellt. Jetzt bin ich noch am ausbrüten, wie und wo ich alles unterbringen kann.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich werkle wo und wie ich will.... frei nach pipi Langstrumpf.....
Meine Werkstatt hat zwar 37 qm, ist jedoch bis auf einen Rundweg sehr verstellt, jedoch komme ich damit zurecht, meine Frau etwas weniger......
Wenns schön ist arbeitet ich gerne im Freien, da muss man den Staub nicht wegräumen.....
Oder in der Garage, wenn nichts drin steht. Dazu bin ich gerade am Projekt schreiben.
Winterarbeit, wie dekupiersägezeugs, das säge ich in der Wohnung im Keller.
Schuppen ist zwar verfügbar, jedoch dienst der maximal als Holzlager fürs drechseln

Jester
Goldmitglied
Mein Strategie sieht so aus, das ich einige Machinen (TKS/BS und Ständerbohrmaschine) auf Tischen mit Rollen habe um so flexibel den Platz zu nutzen . was nicht gebraucht wird, wird in die Ecke gestellt. Ansonsten muss ich generell viel von recht und links räumen um den nörigen Platz zum Werkeln zu haben.

Woody
Platinmitglied
Frage: Wie sieht eure Werkstatt aus?

Antwort: GRAUENVOLLES CHAOS emoticon.teeth_smile.title