Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unwetter [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied


Liebe Heimwerker, ein Unwetter hat vermutlich jeden von uns schon mal getroffen.
Ich meine nun nicht die Ehefrau und das zu späte Heimkommen vom Stammtisch, sondern das, was uns das Wetter anscheinend immer häufiger beschert.

Oft geht es ja ohne größere Schäden ab, aber hier und da kommt es auch mal vor, dass Dächer abgedeckt werden, die Ernte vernichtet wird, die Scheiben vom Gewächshaus pulverisiert werden, der Keller vollläuft oder zB das Auto durch Hagel oder umstürzende Bäume einen Totalschaden erleidet.

Schützen kann man sich vor den Naturgewalten meist nur bedingt und hinterher geht der Ärger erst richtig los, die Mauern müssen trockengelegt werden, die Möbel sind kaputt, der Garten liegt voller Unrat, der Dachdecker hat noch 10 andere Aufträge abzuarbeiten bevor er zu euch kommen kann und die Versicherung will auch nicht zahlen....

Wie sind so eure Erlebnisse mit Unwettern?

- Hat es euch schon mal erwischt oder seid ihr einem Unglück knapp entgangen?
- Habt ihr nach einem Unwetter anderen evtl. geholfen oder habt Hilfe benötigt?
- Was denkt ihr - werden die Unwetter immer mehr und/oder immer schlimmer oder ist die Häufigkeit eher gleich geblieben?
- Was macht ihr, wenn ihr erfährt, dass ein Unwetter kommen könnte oder im Anmarsch ist?
- Habt ihr evtl. besonderer Vorkehrungen getroffen, zB Sandsäcke gelagert, Vorräte gebunkert usw ?
Was war das Schlimmste was ihr bisher an Wetterkapriolen erlebt habt ?
46 ANTWORTEN 46

thelittleDevil
Goldmitglied
Also bei uns ist bisher zum Glück immer alles vorbeigezogen. Bis auf vor grob 5 Jahren. Da hat es ein Hagelschauer mit unseren beiden Autos nicht so gut gemeint. Aber es waren zum Glück nicht allzugroße Dellen und die versicherung machte keine Probleme. Das wurde recht schnell wieder gemacht.
Dagegen hat meine Schwägerin in ihrem Neubau schon zweimal richtig übel Gewitter gehabt. Beim erstmal ist das Wasser ebenerdig vor der Haustüre den Berg heruntergeschossen. Paar Zentimeter mehr und ihre Bude wär vollgestanden.
Letztes Wochenende wurde ihr neues Auto und der Firmenwagen von ihrem Mann zusammengehagelt. Aber die wohnen eben auch zwischen Bergen eingekesselt. Wenn da was ist, dann richtig.

George1959
Silbermitglied
Wir hatten einige Male Wasser im Keller. Als die Rohre in unsere Stadt gelegt wurden hat es nicht so viel und heftig geregnet wie teilweise heute. Zum Glück hatten wir eine Versicherung gegen Schäden resultierend aus Starkregen. Diese mussten wir zwei Mal in Anspruch nehmen da der Wasserpegel auf ca. 60 cm anstieg. Seitdem haben wir einiges im Keller gemacht damit auch wenn Wasser eindringt, der Schaden nicht groß bzw. garnicht erst eintritt. So haben wir ein zusätzlicher Pumpenschacht mit einer starken Pumpe und alles was im Bodenbereich war höher gebracht.

Funny08
Goldmitglied
Das letzte wirklich extreme Unwetter bei uns ist nun zum Glück schon 25 Jahre her - Link
Ich werde das wohl nie vergessen, war nach der Arbeit bei der Freundin und wartete auf sie als es losging. Es regnete und hagelte so extrem, dass bei meinen Schwiegereltern das Wasser Kellerfenster reinlief, unter der Haustüre lief die Brühe rein, außer mir war kein Mensch da und nirgendwo waren Lappen zu finden. Beim Blick aus dem Fenster ging ich davon aus, dass mein Golf anschließend wohl auch das Muster eines Golfballs haben würde...so ging da Hagel herunter.
Die Jalousien wurden in schweizer Käse verwandelt, und rundherum die Bäume komplett entlaubt.
Der Spuk dauerte eigentlich gar nicht so lange aber die Schäden waren extrem. Die Gewächshäuser hatten größtenteils keine Scheiben mehr, die Straßen lagen voll Schutt, den Hagel musste ich mit der Schaufel aus den Lichtschächten schippen usw.

Mein Auto hatte glücklicherweise nichtmals die kleinste Delle aber so eine Stunde später klingelte es an der Haustüre und es stand ein Bekannter der Schwiegereltern da und fragte ob ich ihm einen Schraubendreher leihen könnte.... er ging damit an sein Auto und klöppelte dann einige Dellen in Dach und Motorhaube, "...damit es sich auch rentiert..." meinte er dann.

Im Winter 94 haben wir dann bei der Bundeswehr mal noch einige Tonnen Sandsäcke gefüllt, damals drohte die Blies das Städtchen Blieskastel zu überfluten, aber letztendlich kamen die nicht mehr zum Einsatz, es wurde doch nicht so schlimm wie Weihnachten 93...


Ansonsten hatten wir in den letzten Jahren eigentlich nichts schlimmeres mehr hier bei uns gehabt (auf Holz klopf) , bei einem Sturm ist mal ein Giebelblech weggeflogen und unsere Gartenstühle oder die Mülltonne haben umgelegen. Meist hol ich das Zeugs nun in den Keller oder mache es per Spanngurt fest.

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben durch das letzte Gewitter mit Hagel in Aprikosengröße am Dach einen Dachpfannenschaden von 2/3. Alle Gartenteile, wie Kunststoffregentonne sehen aus wie perforiert, Gesamtschaden fast 9.000€ und die Versicherung zahlt nur 75% des Schadens am Haus abzüglich 600€ Selbstbeteiligung, das ist schon bitter. Den Rest wie Regentonne, Korbmöbel etc gar nicht.
48779.attach
48778.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Vor ein paar Jahren wurde ich nachts um 3 von der Feuerwehr aus dem Bett geklingelt ob ich auch Wasser im Keller hätte,wir haben Hochwasser.
Bis der endlich kapiert hat das wir garkeinen Keller haben hats gedauert. :wink:
Unser Keller ist nur ein Ehemaliger Kartoffelkeller,wenn da Wasser drin ist ist es eben drin.
Und solange draussen das wasser in die Kellerfenster läuft hat die ganze Pumperei keinen sinn.
Als draussen das Wasser weg war hab ich die Pumpe reingestellt und nach 30min war alles draussen,dann noch ein paar Tage lüften und gut is.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn es stark regnet oder bei Schneeschmelze hab ich hier im Ferienhaus immer wieder mal an 2 Stellen Wassereinbruch. will mir deshalb Sandsäcke besorgen , bis ich mal finde von wo es wirklich eindringt....................

arathorn76
Silbermitglied
Verständnisproblem: wo willst Du denn die Sandsäcke hinlegen, wenn Du nicht weißt wo das Wasser herkommt?

Janinez
Diamantmitglied
ich weiß, wo es eindringt, aber von wo es letztendlich kommt weiß ich noch nicht, muss da mal größer aufgraben lassen......................

Toby
Platinmitglied
Erlebnisse mit Unwetter?

26.07.2017 .....

Ich lebe hier seit 55 Jahren. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Ganz langsam normalisiert sich vieles. Es sind aber noch immer Strassen gesperrt, ebenso das Altenheim und div. Wege. Es wird sich noch sehr hin ziehen bis alles wieder so ist wie vorher.


Video 1

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=JPlcBw55dIc"][/VIDEO]

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=mDy-v-GHkQ8"][/VIDEO]