Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erinnerung an die Netiquette

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

am Wochenende hatten wir bei dem tollen Community Grillen in Bayern die Möglichkeit, viele von euch persönlich kennenzulernen. Das war für uns sehr schön und gleichzeitig auch wirklich hilfreich, da wir die Möglichkeit hatten intensive Gespräche zu führen und von euch direktes Feedback zu erhalten.

Ein Thema, welches euch und auch uns besonders am Herzen liegt, ist die Stimmung in unserer Community. Diese war in letzter Zeit leider teilweise durch unfreundliche Kommentare und Aussagen geprägt, die die Stimmung für manche Nutzer gedrückt haben.

Unsere 1-2-do.com Community versteht sich als eine der freundlichsten, hilfsbereitesten und angenehmsten Communities im Bereich Heimwerken, Basteln und Gestalten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass das Gesamtklima hier stimmt. Wir als Moderation sind aber ganz besonders in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Gemeinschaft sich positiv entwickeln kann.

Da wir sicherstellen möchten, dass jedes Communitymitglied freundlich behandelt wird und jedes Neumitglied gerne aufgenommen wird, werden wir in Zukunft daher wieder verstärkt auf die Einhaltung von Regeln und der Netiquette achten und dies auch konsequent durchsetzen. Unsere Netiquette findet ihr wie schon mehrmals verlinkt in den AGBs.

Wir werden zukünftig verstärkt durchgreifen, falls sich der ein oder andere Nutzer nicht an unsere Richtlinien hält. Vor allem werden wir aber auch vermehrt eingreifen, wenn eine unangebracht negative oder angreifende Haltung an den Tag gelegt wird (z.B. durch Löschen, Editieren, Sperren, etc.). Wir wünschen uns einen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander - wofür diese Community bekannt ist - und werden diesen im Sinne aller Mitglieder als Moderatoren durchsetzen. emoticon.regular_smile.title

Euer 1-2-do.com Team
166 ANTWORTEN 166

Samir
Goldmitglied
Hallo Melanie, vielen Dank, ich denke dies wird Gott sei Dank nur in Einzelfällen nötig sein. Aber vielen Dank dafür.
Herzlichst Samir

Dog
Silbermitglied
Man wird sehen im Sinne welcher Mitglieder moderiert wird.....

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ist mir persönlich gar nicht aufgefallen, dass Bedarf ist. Oder ich habe es anders aufgefasst. Ich bin nämlich ein großer Freund des Sarkasmus.
Aber gut, dass uns die schlechte Stimmung, die ich aus anderen Foren erlebt habe, uns hier somit erspart bleibt! emoticon.smilie_like.title

Woody
Platinmitglied
Ich hoffe auch, dass sich das Klima hier vom Kindergarten wieder zu einer Community mit Erwachsenen zurückbilden möge. Vor allem im Projektebereich! Da ich weiß, wer beim Treffen dabei war, denke ich auch, dass in meinem Sinne argumentiert wurde 😉

gschafft
Platinmitglied
Dog:
Man wird sehen im Sinne welcher Mitglieder moderiert wird.....

Na das hat Melanie doch eindeutig geschrieben... bei Mitgliedern, die gegen die AGB, die Regeln und die Netiquette verstoßen, wird künftig konsequenter durchgegriffen. Das dürfte dann im Sinne derer Mitglieder sein, die sich mit dem Auftreten der sich nicht an die Regeln haltenden Mitglieder stören.

Die Richtung des Forums soll weiterhin mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und gegenseitigen Respekt Spaß und Freude bereiten.

Holzfan
Bronzemitglied
Woody:
Ich hoffe auch, dass sich das Klima hier vom Kindergarten wieder zu einer Community mit Erwachsenen zurückbilden möge. Vor allem im Projektebereich! Da ich weiß, wer beim Treffen dabei war, denke ich auch, dass in meinem Sinne argumentiert wurde 😉


...ich habe nicht das Gefühl in einem "Kindergarten" Mitglied zu sein, vielmehr fühle ich mich in einer funktionierenden Gruppe Gleichgesinnter sehr wohl. "Zurückbilden" ist hier eigentlich nicht gefragt. Es wird immer Menschen hier geben die Defizite in der schriftlichen Wiedergabe ihrer Gedanken haben und auch solche, die eine nicht so vorbildliche Kinderstube erlebt haben. Helfen könnte da vielmehr, bei einer Entgleisung, ein dezenter Hinweis aus der "Zentrale".

Ottomar
Goldmitglied
Woody:
Ich hoffe auch, dass sich das Klima hier vom Kindergarten wieder zu einer Community mit Erwachsenen zurückbilden möge. Vor allem im Projektebereich!


Jetzt bin ich aber baff. Ich dachte, "Kindergarten", Rechthaberei und Besserwisserei sei eher im Forum angesiedelt.
Aber abgesehen davon kloppe ich mich auch mal gerne um irgendeiner Sache willen.
Nur würde ich das nicht so hoch hängen, denn am Ende, wenn man sich tüchtig ausgetauscht hat, verträgt man sich wieder.
Wer stark austeilt, sollte auch entsprechend einstecken können. Wenn man sich vertan hat, korrigiert man sich. Wenn man sich im Ton vergriffen hat, entschuldigt man sich.

Was mir aber nicht aufgefallen ist, dass sich im Projektebereich etwas "zurückbilden" müsste. Sehe ich das so falsch? Ich hatte immer den Eindruck, dass Gutes gelobt und weniger Gutes mit Ratschlägen begleitet wird. Und wenn eine Präsentation nicht so ganz den Erwartungen entsprach, wurde i.d.R. in gesetzten Worten um Nachbesserung gebeten.

Lediglich diejenigen, die Albernheiten und Schwachfug vorstellten, bekamen etwas deutlicher die Meinung gesagt. Daran kann ich nichts Falsches erkennen.

Dass man nunmehr nach einem Treffen von einigen Wenigen ein Fass aufmacht und gegenüber allen mit den AGB winkt, finde ich bemerkenswert.

In Richtung der Moderation gesprochen:
Nehmt Euch doch gezielt diejenigen zur Brust, die sich nach Eurer Meinung ungehörig verhalten.
Nach jahrelanger Erfahrung als Mod in einem anderen Forum weiß ich, dass Rundumschläge und allgemeine Ankündigungen gar nichts bringen, denn jeder Pöbler kann sich dann hinter der frommen Selbsttäuschung verstecken, dass er gar nicht gemeint sei.

Toby
Platinmitglied
Ottomar:

In Richtung der Moderation gesprochen:
Nehmt Euch doch gezielt diejenigen zur Brust, die sich nach Eurer Meinung ungehörig verhalten.



So sehe ich das auch.

Dazu bedarf es hier auch keiner großen Ankündigung.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke schon, dass es hier in letzter Zeit einige "Gereiztheiten" gab und ich würde mir ein Forum wünschen, so wie ich es kennengelernt habe -