Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenplanungssoftware - Oho oder Oh No ? [Talk]

Funny08
Goldmitglied


Liebe 1-2-do´ler - wer von euch kennt dieses Problem, ihr habt einen Garten und möchtet ihn neu gestalten - nur wie ?

Passen die Blumen zu den Sträuchern oder solltet ihr das Gemüsebeet neben dem Teich anlegen oder doch besser die Grillstelle neben die Terrasse mauern ?
Da wir im Jahre 2017 von Smartphones, Tablets und Computern umgeben sind, bietet es sich natürlich auch an, diese für die Planung zu verwenden und somit die Möglichkeit zu erhalten Kombinationen und Arrangements schon zu prüfen bevor die Blumen blühen oder der Garten verpfuscht wurde.

Software gibt es hierfür mittlerweile im Überfluss - vom kostenlosen Handytool bis hin zur hyperteuren 3D - Allround-Planungssoftware und der Anwender hat die Qual der Wahl.

Hier für Interessierte ein paar Beispielvideos:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=mYFTFHKc2E4"][/VIDEO]
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=_8gApoMsuT4"][/VIDEO]
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=veX1uu5_mkA"][/VIDEO][VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=uE-HNsEgLGk"][/VIDEO]


Doch neben der Software benötigt der Anwender solcher Software meist auch etwas Geduld und Zeit da man sich in die Programme trotz allem doch einarbeiten muss und der ein oder andere hat sicherlich schon hier und da entnervt aufgegeben, erschlagen von der Komplexität oder weil es einfach nicht so klappen wollte wie man es selbst wollte.....

Wie ist es bei euch?

- Nutzt ihr Tools oder Programme zum Planen - oder habt zumindest mal welche getestet ?
- Wenn ja - wie waren euren Erfahrungen?
- Welche Programme könnt ihr empfehlen, von welchen würdet ihr abraten.
- Was seid ihr bereit für eine gute Planungssoftware zu bezahlen?

- Gehört ihr zu denen, welche solche Sachen unnötig finden ?
- Wenn ja - wieso?

- Würdet ihr einen professionellen Gartenplaner anheuern um euch euren Traumgarten zu designen und anzulegen (wenn man die Kostenfrage einmal ausblenden würde)?
18 ANTWORTEN 18

arathorn76
Silbermitglied
Für den Garten?
Da finde ich ne Planungssoftware für mich überflüssig.
Warum? Der Garten ist überwiegend Spielplatz für die Kleinen und Grill-n-Chill-Platz für die Familie.
Nebenbei noch eine Gelegenheit für spontane gemeinsame Arbeit, die dann Spaß macht und ein wenig Außenwerkstatt.
Da wird nicht sooo viel gestaltet, der wird nur immer wieder mal ein wenig geändert.
Wenn da überhaupt ne Planungs-SW läuft, dann ist die im Betriebssystem von Frau1.0 integriert und hat ein UserInterface mit geringer ChristianUsability emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Die einzige Planung die ich im Garten noch machen könnte wäre wie wir den Benzinmäher rum schieben... Da brauche ich keine Software dafür......

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wir haben einen Garten übernommen beim Hauskauf und mitterweile sehr viel geändert. Freunde haben ihren kompletten Bereich an einen Planer abgegeben, und das Ergebnis ist schon super. Da sind Sachen, an die denken wir gar nicht erst als Laien. Von daher werden wir wohl irgendwann mal (wenn das Kinderspielzeug raus ist) einen Planer holen der mal Ideen ausgibt was wir so machen könnten.
Vorstellungskraft habe ich genug um mir meine eigenen Ideen vorzustellen, im Bedarfsfall skizziere ich es immer mal für meine Frau. 😉

chefskipper
Silbermitglied
Derzeit hole ich über diverse Firmen Angebote ein.
Ich brauch son Tool unbedingt 🙂
Hier mein derzeitiger hypermoderner Garten im Freiland Stil :):)
48635.attach

Funny08
Goldmitglied
Autsch - da haste aber noch ordentlich was vor dir. 😉

Woody
Platinmitglied
chefskipper:
Ich brauch son tool unbedingt 🙂
hier mein derzeitiger hypermoderner Garten im Freiland Stil :):)


Normalerweise überlegt man sich vorher, wie der neue Garten aussehen soll und nicht so wie bei dir, man legt zuerst alles um und dann schau ma mal 😉

Ich versuche bei meinen Gestaltungen, welche vorwiegend Umgestaltungen sind, möglichst viel vom vorhandenen Pflanzenbestand zu erhalten.

Planungssoftware ist in meinem Kopf und mein Mundwerk tut den Rest, um den Kunden zu überzeugen emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Mein spontaner Gedanke war: Du brauchst kein Planungstool, Du musst nur entscheiden ob Du nen Bulldozer mietest oder erstmal den Rasen(?) kurz vor nem Gewitter mit ganz viel Ammoniumnitrat düngst...
Aber für die anschließende Neuanlage könnte ein Planungstool helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstens ist es anders und zweitens als man denkt(plant) emoticon.teeth_smile.title . Habe es früher mal mit einer Software von DB ausprobiert. Nichts großes, doch nachher sah es ganz anders aus. Wir waren aber trotzdem zufrieden :tongue: .

Wolfgang111
Goldmitglied
@Chefskipper
Hol dir einen Bulldozer und einen Minibagger. Erst die Radikalkur und dann Landschaftsgestaltung nach Plan. Dafür braucht man aber nicht unbedingt eine Software, Bleistift und Papier genügen auch. Ein Landschaftsgärtner wäre allerdings auch eine gute Alternative. Aber nur dann wenn man selber oder deine Regierung keine Ideen hat. Einfach mal diese TV-Serien die sich mit diesem Thema beschäftigen ansehen und sich da Ideen holen. Aktuell bzw Gartenalarm auf SIXX. Interessant und informativ sind diese Serien ja fast alle.