Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finger weg von billig Bohrern

PetraWolf
Grünschnabel
Ich möchte gerne vor billig Bohrern warnen und jedem empfehlen, lieber etwas mehr zu investieren. Mein Mann hat sich letzte Woche bei einem Kollegen einen 4er Metallbohrer geliehen, weil er unbedingt Freitags abends noch schnell ein Loch bohren wollte, ohne extra in.den Baumarkt zu fahren. Er versucht also ein Loch in einen Türbeschlag zu bohren, als plötzlich der Bohrer bricht und das Reststück, was noch im Bohrfutter steckt , bohrt sich durch den Daumen meines Mannes. Blut, überall Blut....also Krankenhaus, Röntgen, Impfung, das volle Programm. Ergebnis: durch den Nagel, einmal quer durch den Daumen und an der Daumenspitze wieder raus. Gott sei Dank 1mm am Knochen vorbei, sonst hätte er operiert werden müssen. Jetzt hat sich Heimwerken erstmal erledigt, weil er nichts anfassen kann.
Im Nachhinein haben wir gehört, dass diese Bohrer aus irgendeinem Ramschladen waren. Mit hochwertigen Bohrern wäre das sicher nicht passiert. Also bitte Finger weg von billig Bohrern!
18 ANTWORTEN 18

Funny08
Goldmitglied
Also passieren kann das eigentlich mit jedem dünnen Bohrer - mit den teuren halt nicht so schnell. Es ist ne Frage des Drucks den man dahinter Ausübt - ungeduldige drücken auch gerne mal zu fest- dazu noch bissel verkanten und ab ist das Teil.
Ansonsten hast du aber vollkommen Recht - lieber Qualität kaufen.

Gute Besserung für deinen Mann emoticon.smilie_blumen.title

Samir
Goldmitglied
Auch ich wünsche deinem Mann gute Besserung.
Und ich bin der gleichen Meinung wie Funny08

kjs
Diamantmitglied
Zuerst mal gute Besserung für den Mann!

Das kann Dir aber mit jedem Bohrer passieren weshalb man auch die Hände nicht in die "Schußrichtung" der Bohrmaschine bringen sollte.
Und die meisten Bohrer aus dem Baumarkt würde ich nun mal nicht als hochwertig bezeichnen sondern eher Ramschladen-Qualität.
Wenn Du gut und preiswert willst dann von Baer oder sonst die Profi-Serie von Bosch oder ENT oder Famag (gibt noch mehr).
Habe aber auch sehr gute Erfahrung mit preiswerten Bohrern gemacht. Man muß nur wissen welche......

Aber noch mal, im falschen Moment brechen die dünneren Bohrer immer mal ab.

Benderman
Alter Hase
4mm Bohrer?
Bricht jedem mal ab, unabhängig von der Qualität!
Hab als Lehrling die meißten größen bis 8,5 abgebrochen, mich jedoch dabei (glücklicherweise) nicht so verletzt. Und es waren entweder Werkö oder welche von Garant (zumeist Kernlochmaße).
Selber hab ich auch billige Bohrer im Einsatz, 1-13mm vom Norma,
oder son ne Blechkiste, 170 Stück, 1-10mm. Einmal Auto-pro, einmal auch von Norma.
Die Standzeit ist natürlich nicht mit Markenbohrern zu vergleichen, aber sie bohren alle und waren sogar neu scharf.
Nebenbei, mein Kumpel hat ne Blechdose 1-10mm von Lidl, da stimmen die Schliffwinkel nicht mal annähernd.
Beruflich bekomme ich üblicherweise Bohrer von Promat.
Und, ich behaupte zwar nicht das ich Bohrer anschleifen kann,
aber hab dabei zu ~75% Erfolg, zumindest bohren sie dann wieder...

ruesay
Goldmitglied
Also, einen 4mm Bohrer zerhacken? Das ist mir noch nicht passiert. Die 2er und 3er gehen in schöner Regelmäßigkeit den letzten Gang, eher Knick. Allerdings ist es im Akkuschrauber. Ich mag es ja gar nicht schreiben, aber ein Türscharnier festmachen mit einer Bohrmaschine und einem 4er-Bohrer drin.. Wie kommt denn der Daumen soweit in die Nähe des Bohrers? Zufällig beim Bohren das Scharnier mit der Hand festgehalten?

Gute Besserung an deinen Mann!

MopsHeim
Silbermitglied
Ob es mit einem teuern Bohrer nicht passiert wäre, schwer zu sagen. Mir ist ein 13 mm Bohrer aus der Hand auf den Beton gefallen und zerbrochen. Er war kein billiger.

Maggy
Diamantmitglied
Mir brechen öfters Bohrer ab, obwohl ich nur Markenbohrer kaufe. Aber diese Bohrer haben einen Durchmesser von 1mm oder 1,5 mm und sind halt ein bißerl sensibel. Bei einem 4mm Bohrer ist mir das noch nie passiert und meine Hände habe ich immer gut seitlich und passe auf weil ich eher zu ängstlich und sehr vorsichtig bin.
Deinem Pechvogel mann alles Gute und schnelle Heilung emoticon.smilie_blumen.title - Grüße Maggy

Dog
Silbermitglied
Ich kenns eher so das Billigbohrer krumm werden als brechen und alles was unter 6 mm is hält eh selten lange.

Ich wünsche deinem Mann auch Gute Besserung und möchte ihm einen Rat mit geben:
Pass künftig besser auf wo du deine Finger hast und versuch nicht mehr Abends kurz vor Wochenende unbedingt auf biegen und brechen noch eben schnell was zu werkeln (auch wenn die Frau evtl. nervt) sondern mach das in Ruhe. Das Ergebnis siehste ja nun leider......

kaosqlco
Diamantmitglied
Von mir natürlich auch "Gute Besserungs"-Wünsche

Ich habe auch noch etliche billige Metallbohrer. Das sind die Überreste aus 2 20er Magazinen aus dem BM, mit denen man Bohrer von 1mm bis 10mm in fast allen Abstufungen erhält. Da eine Box um die 10 Euro kostet, können die logischerweise nicht viel taugen. Einige von denen - vor allem die dünneren - sind auch schon abgebrochen.
Ich werde die restlichen jetzt nicht gleich entsorgen, aber strikt darauf achten, beim Bohren nicht mit den Fingern in der Nähe zu sein.