Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Willkommens- und Vorstellungsthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Sachi, also ein Fachmann, sorry, dass ich den Namen falsch gedeutet habe.
    Natürlich macht es gar nichts, wenn Du hier Arbeiten wie Gesellenstücke zeigst. Im Gegenteil. Wir werden Dir für jeden Schritt Deiner Prüfungen die Daumen drücken und gespannt darauf sein, wie Dein Gesellenstück geworden ist.

    Kommentar


      Herzlich willkommen an die Neuen! Sacharja ich hoffe wir dürfen hin und wieder von den Inhalten der Schreinerausbildung was sehen. Ich denke davon kann zumindest ich sehr profitieren.

      Kommentar


        Hallo sperrmuell,
        herzlich willkommen. Du hast ja einen lustigen Usernamen, der daraus schließen läßt, dass Du gerne alte Sachen wieder herrichtest oder irre ich da?

        Kommentar


          Hallo und nochmal Danke an alle die einen so herzlich willkommen heißen! Ich mag die Community jetzt schon
          Also bei meinen Projekten gibt es halt den Unterschied, dass ich so ziemlich jedes Werkzeug das ich brauche bei uns in der Schreinerei benützen kann.... Kölle Kreissäge, Dickenhobel- und Abrichthobelmaschine, Kantenschleif-, Breitbandschleif- und Langbandschleifmaschine, Lamellofräse, Oberfräse, Stichsäge, Schleifer jeder Art, Kappsäge, Ständer- und Langlochbohrmaschine und noch vieles mehr. Ganz abgesehen von Schrauben, Leim, Zwingen usw...... So fühle ich mich irgendwie bisschen übervorteilt teilweise haha..... Ich hoff ich darf mich trotzdem hier daheim fühlen

          Ok nun zu den Projekten, dir ihr ja gerne sehn wolltet. Ich hab so ein bis zwei fertige (kleinere) Projekte, die ich euch vorstellen könnte, allerdings habe ich bei der Herstellung keine Bilder gemacht. Ich könnte also nur Bilder vom fertigen Projekt mit schriftlichen Erklärungen liefern, und das ist hier ja eher weniger erwünscht, oder? Für ehrliche Antworten auf diese Frage wär ich echt dankbar, und ich bin auch absolut nicht bös wenn ihr das nicht sehen wollt

          In Zukunft wird es natürlich noch das ein oder andere Projekt geben, dann besser bebildert hoffentlich. Das kann aber noch einige Zeit dauern, aus dem einfachen Grund dass ich Schreinerausbildung und Schulabschluss nebenher mache. Sooorry

          Soo, tut mir leid für den langen Post, ich hoffe ihr seid noch wach, und eine gute Nacht an alle Heimwerker!

          Kommentar


            Sachi, wenn ich das lese, bekomme ich " lange Zähne" (ich hoffe Du kennst den Ausdruck für gerne haben wollen). Das wäre mein Traum, eine große Werkstatt gut ausgerüstet. Aber leider bin ich eine " alte Rentnerin, Hausfrau und Oma" mit einer Wohnung im dritten Stock und einer Miniwerkstatt im Keller, in der gerade eine Biertischgarnitur, aber nur Tisch und eine Bank, passen würden.
            Ich hoffe, Du schätzt das, daß Du jederzeit auf so viel wertvolles Werkzeug zurück greifen kannst.

            Kommentar


              Wer bekommt da keine feuchten Hände

              Kommentar


                Herzlich willkommen an alle, die sich neu angemeldet haben.

                Kommentar


                  Sachi - du machst uns lange Zähne, aber wir werden ja auch (hoffentlich) von Deinen Projekten profitiern. Also zu Deiner Frage - stell das Teil ein und schreib halt oben gleich dazu, dass es vor Deiner 1-2-do Zeit entstanden ist und Du leider keine Bilder hast, aber gerne eine genaue Beschreibung lieferst. Du könntest ja bei den fertigen Teilen evtl. noch Detailfotos machen.

                  Kommentar


                    Sachi, generell möchten wir hier alles sehen. Wenn Du neu bist und bei einem Projekt keine Fotos hast, es aber richtig gut beschreibst, sodaß man Dir auch glauben kann, dass Du das selbst gemacht hast und man es auf grund der Beschreibung nachbauen kann, dann geht das in Ordnung, gibt halt evt weniger Daumen. Natürlich sind primär bebilderte Projekte gewünscht, aber das ist kein MUß. Also bitte zeigen. Du merkst dann schon an der Resonanz wo es lang geht.

                    Kommentar


                      Hallo, ich habe mich jetzt auch angemeldet, weil ich andere Schichtzeiten habe und dadurch mehr Freizeit. Von Beruf fahre ich Linienbus, bin verheiratet mit Kind und habe einen kleinen Bastelkeller. Für den Garten ist schon mehr entstanden und hier hoffe ich auf Anregungen.

                      Kommentar


                        Auch von mir ein herzliches Willkommen.
                        Mir geht es ebenso wie Maggy, Wohnung und Keller, wobei ich sagen muss, dass eigentlich nur ich den Keller als "Werkstatt" benutze.
                        ​​​​​​​
                        Sachi, da bist du ja in Punkto Werkzeug ein richtiger Glückspilz. Ich finde es auch gut, dass du eine Schreinerlehre machst. Viele jungen Leute haben ja gar keine Lust mehr auf Handwerk. Viel Glück bei deiner Ausbildung.

                        Kommentar


                          Herzlich Willkommen @ Richaud - ich denke du findest hier sicher viele Anregungen und wir sind gespannt was du schon so alles im Garten hast und auch was noch so alles dazu kommt

                          Kommentar



                            Richaud
                            herzlich Willkommen, wenn Du Fragen hast, raus damit, wir helfen gerne

                            Kommentar


                              Grüß Dich Richaud, herzlich willkommen auch noch einmal hier im Begrüßungsthread. Ich freue mich, wenn Du uns demnächst einiges Deiner Werke zeigen wirst. Grüße Maggy

                              Kommentar


                                Servus Richaud! Willkommen hier in der Runde!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X