Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum Wassersparen!!! [Talk]

Funny08
Goldmitglied


Wasser ist heutzutage eine unserer wichtigsten Resourcen !!!

Liebe 1-2-do´ler - pro Kopf kommen auf jeden von uns im Durchschnitt etwa 120 - 190 Liter Wasser pro Tag.
Ist dieser Wert allein nicht schon erschreckend genug, muss man hier auch noch den
Verlust von Energie bedenken, welche z.B. zur Erwärmung des Wassers oder zur Aufbereitung benötigt wird.

Wenn wir also darüber Nachdenken und aktiv versuchen Wasser zu sparen, entlasten wir nicht nur gleich die die Umwelt auf mehreren Wegen, sondern wir schonen auch noch unseren Geldbeutel.

Doch stellt sich immer die Frage, wo sollen und wo können wir denn sparen?

Man will ja nicht dazu übergehen und versuchen - so wie früher- die ganze Familie mit einer Badewannenfüllung nacheinander sauber zu bekommen oder das Geschirrspülwasser anschließend für die Toilettenspülung zu nutzen.

Wobei, gerade beim warmen Wasser ist weniger mehr, denn gerade das warme Wasser macht fast 12 % unseres häuslichen Energiebedarfes aus.


Doch wie kann man denn jetzt warmes Wasser einsparen?

Nun z.B. schon durch den Verzicht auf ein Vollbad, denn das kostet jenachdem bis zu 140 Liter Wasser,
Sparsamer ist hier die Dusche, denn da beträgt die Durchflussmenge pro Minute nur maximal etwa 15 Liter und reduziert man dann noch während des Einseifen und Schamponieren den Druck, dann kann man trotz einer längeren Dusche trotzdem noch einiges an Wasser sparen.

Auch spezielle Duschköpfe und Mischdüsen (z.B. Perlatoren) können den Wasserverbrauch hier nochmals um einiges reduzieren.

Manch einer lässt auch gerne mal beim Rasieren oder Zähneputzen das Wasser aufgedreht, hier erspart konsequentes abdrehen des Wassers auch wieder einiges an Kosten.

Gleiches gilt auch für das Spülen von Geschirr in der Küche!
Denn, wer das Geschirr unter fließendem Wasser reinigt, vergeudet viel Wasser, Energie und Spülmittel.

Wo wir gerade beim Geschirr sind, außer beschichteten Pfannen und guten Messern, kann man fast alles was an Geschirr so anfällt in die Spülmaschine stecken und solange dieses nicht zu sehr verschmutzt ist, sollte man sich auch das Vorspülen von Hand sparen. Auch sollte die Maschine nicht nur halb gefüllt in Betrieb genommen werden.
Eine volle Maschine benötigt nur einen Bruchteil des Wassers und der Energie, welche man bei der Handwäsche benötigen würde. Moderne Maschinen benötigen meist nur noch 10-20 Liter Wasser pro Durchlauf.


Neben dem nun schon genannten Tipps gibt es noch viele weitere Möglichkeiten um Wasser im Haushalt und im Garten zu sparen, welche fallen euch da so ein?

Hand auf´s Herz, wo verschwendet ihr Wasser?

Gibt es auch Bereiche wo ihr euch nicht einschränken wollt/ werdet ?

Was denkt ihr - ist Wasser bald ein Luxusgut - oder ist die Berichterstattung darüber einfach nur die übliche mediale Übertreibung ?
58 ANTWORTEN 58

Janinez
Diamantmitglied
Ich fange wo es geht im Garten Regenwasser auf, um meine Beete zu bewässern...........

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich überlege schon die Einhebelmischer in der Küche durch alt Wasserhähne zu ersetzen,
Wenn wasser gebraucht wird,auch kaltes,so wird meistens die Warmwasserstellung aufgedreht zuerst kommt da ja auch kaltes Wasser nur die Menge wird am anderen Ende der Leitung ja wieder nachgeheizt.
OK,ist wenigen Wassersparen als Energiesparen aber trotzdem gehts um Geld. :wink:

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben im Garten 2 1000-Liter-Tanks verbuddelt und nutzen die zum Sammeln von Regenwasser zum Gießen der Pflanzen. Das klappt leder nicht über das ganze Jahr, spart aber zumindest geschätzt die Hälfte an Wasser.
Ansonsten wurde vieles schon genannt:
Sparttasten der Toilettenspülungen benutzen;
Duschen statt Vollbad;
Einsatz von Perlatoren an den Wasserhähnen;
Geschirrspüler nur anstellen, wenn er wirklich voll ist;

Hazett
Silbermitglied
wer unbedingt meint, Er müsse mind. 1/2 Std. Duschen... z.B. nach dem Jogging...
der sollte doch ins Freibad / Hallenbad... gehen.. und sich dort austoben !
beim Duschen reichen zum SAUBER werden 3 - max. 5 min... alles andere ist Verschwendung !
Wo man nicht mit Wasser sparen sollte... ist beim WC-Gang... da klagen die Wasser-Aufbereiter über zu wenig Wasserverbrauch.... und die Sanitär-Handwerker freuen sich, wenn die verstopften Rohre wieder gängig gemacht werden müssen...
hört sich merkwürdig an, aber dem ist so... am Schlimmsten sind Abwasserrohre mit den sogenannten Feucht-Tüchern verstopft, die ZERFALLEN nicht wie ein normales Toiletten-Papier !
Außerdem kann man Wasser nicht VERBRAUCHEN... man kann es nur in anderer Form umverteilen... auch in den wenigen Sommer-Wochen, wo der Ostwind die Felder trocken legt, ist eine große Reserve "Trink-Wasser" vorhanden...!
Es wird auch nicht mehr lange dauern, wo in Ostfriesland Land unter angesagt ist, also
Holländische Verhältnisse vorherrschen... der Meeresspiegel steigt ständig, dieses Wasser ist natürlich ohne Technik kein Trinkwasser, aber die Wasseroberfläche wird vergrößert, was letztlich auch zu größerer Regenmenge führt..... die offene Frage
ist dann doch, wo werden diese Wassermassen abregnen ?
Die Menschen, wo in den Savannen leben ( die Wüstenbewohner sind ein Volk für sich )
haben schon vor zig-Tausend von Jahren die Flucht vor der Trockenheit angetreten...
und nicht wie glaubhaft gemacht werden soll, nur eine Völkerwanderung.. um andere Länder zu erkunden und besetzen ... im Norden lebten schon die Neandertaler mit
Ihrer eigenen Kultur !
Gruss.....

Woody
Platinmitglied
Also ich drehe beim Duschen während der Zeit des einseifens das Wasser ab. Ebenso beim Haarewaschen während des shamponierens. Beim Zähneputzen sowieso, hab ja eh den wassergefüllten Zahnputzbecher.

Wo noch ziemlich verschwenderisch umgegangen wird ist Waschmaschine. Halb volle Trommel oder noch weniger ist ebenso wasser- und engergievergeudend. Auch ist eine Temp. von 60-70Grad völlig ausreichend, Kochwäsche hatte man früher, wo ja viel seltener gewaschen wurde.

Ich bewässere meinen Garten ausschließlich mit Brunnen- oder Regenwasser. Heuer vorwiegend Regenwasser 😞

Jester
Goldmitglied
Ich habe mir fest vorgenommen weniger Wasser zu trinken, muss halt der Wein dran glauben emoticon.rolleyes.title

Woody
Platinmitglied
Jester:
Ich habe mir fest vorgenommen weniger Wasser zu trinken, muss halt der Wein dran glauben emoticon.rolleyes.title


der war gut emoticon.smilie_klatschen.title

Funny08
Goldmitglied
@ Jester das ist dann fast wie in der Kirche - uns predigen se Wasser - und selber trinken sie Wein 😉

@ Woody zur Waschmaschine - teilweise wiegen neuere Maschinen mittlerweile die Wäsche und reduzieren die Wassermenge anhand der Füllung (natürlich nur in einem gewissen Rahmen) nervig an der "Fuzzy-Logic" ist eigentlich nur, dass man keine konkreten Zeitangaben mehr darüber bekommt wann die Maschine fertig ist 😉

ruesay
Goldmitglied
Ganz ehrlich? Wir waschen uns oft mit dem Waschlappen am Waschbecken, anstatt die Dusche zu bemühen. Das Wasser wird während der einzelnen Waschgänge abgestellt. Toilettengänge (klein) werden auch mal abgestimmt und direkt nacheinander vorgenommen, ohne zwischendurch die Spülung zu betätigen.

In der Küche ist der Druck gemindert, damit für "mal eben Hände abspülen" wenig Wasser kommt.

Heikles Thema, ich weiß, aber wenn man schon duscht und auch "klein Muß", ist das idealerweise gleich mal bei älteren Spülkästen 10-16 Liter gespart, bei neueren Anlagen weniger, aber hier macht die Anzahl pro Jahr die Ersparnis...

:redface: