Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benzin oder Elektro Rasenmäher?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Leute,
unser alter Benzinrasenmäher hat seinen Geist aufgegeben. Nun überlegen wir ob ein elektrischer Rasenmäher eine Alternative wäre? Was sagt ihr?
VG Peter emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
20 ANTWORTEN 20

Woody
Platinmitglied
Kommt auf dein Grundstück an, für welchen Mäher du dich entscheiden sollst/kannst. Elektro hat den Vorteil, man kann auch Wochenende oder Feiertags mähen, weil der Lärmpegel gering ist. Nachteil das Kabel, welches man halt hinter sich herziehen muss. Leistung und Mähbreite spielen auch eine Rolle, ebenso die Fangsackgröße. Dann wie oft wird gemäht? Je seltener umso schwerer tut sich ein Elektromäher.

Pauschal kann man diese Frage daher nicht beantworten.

Ottomar
Goldmitglied
Noch eine Ergänzung zu Woodys Ausführungen:

Die heutigen 4-Takt-Mäher haben bei starkem Gefälle ein Problem mit der Schmierung. Falls Euer Grundstück also an einem steilen Hang liegen sollte, immer quer zum Hang mähen. Diesem Problem gingest Du mit einem Elektromäher aus dem Wege, müsstet aber immer das Kabel hinter Dir herzerren.
Oder aber Du besorgst Dir einen robusten 2-Takter. Dem ist es nämlich völlig egal, in welcher Lage er mäht. Nach meiner Beobachtung gibt der Markt aber kaum bis nichts mehr in dieser Richtung her.

George1959
Silbermitglied
Wie Woody bereits erwähnt hat, ist es ohne nähere Informationen über die Grundstücksgröße (Rasenfläche) hier etwas zu empfehlen.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Elektromäher. Das hängt vor allem damit zusammen das ich kein "Stinker" bei mir haben möchte und dann immer die Wartungskosten die irgendwann anfallen.

Womöglich wäre auch ein Akkugerät für euch interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir auch zu einem Akkumäher raten. Alleine der Aspekt erneuerbare Energien usw. sollte hier schon die Entscheidung treffen.

Welchen Vorteil bieten die Benzinmäher noch.

Zur Not könnte man ja auch noch Reserve-Akkus nutzen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Kommt ganz drauf an ob auch eine Steckdose in der Nähe ist und wiegroß die Rasenfläche ist.

kjs
Diamantmitglied
Ab einer gewissen Rasengröße ist der Benziner für mich die bessere Wahl. Wir haben etwa 350m² zu mähen und uns einen Benziner zugelegt da wir auch nicht so oft mähen und ein Elektro sich da schwer tun würde obwohl es bei der Fläche sicher noch gehen würde.
Akku kommt bei mir nicht in Frage weil die Akkus bei der Belastung nur endliche Lebensdauer haben und danach wunderschöner Sondermüll sind. Zudem sind die auch immer dann leer wenn man es nicht brauchen kann.

@Otto:wegen dem von Dir beschriebenen Problem hat unser Mäher eine Ölpumpe drin. War mir ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Wurde deshalb ein OffName (aber mit Honda Motor) und nicht ein Markengerät da ich dort Keines mit Ölpumpe gefunden habe.

Woody
Platinmitglied
@Ottomar: aus Sicherheitsgründen sollte man sowieso immer quer zum Hang mähen. Kommt einem der Mäher aus, steht man nicht im Weg.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich werfe Akkumäher und Mähroboter mal mit rein.

Wie groß ist denn die Fläche?
Wiese, Rasen, Zierrasen?

Bine
Diamantmitglied
Ich habe beides , wenn es schnell gehen muss und nach einer gewissen Uhrzeit nehme ich den Strommäher , ist der Rasen etwas höher geraten kommt der Benziner an die Reihe.
Der Benziner ist sehr schwer und ich bin danach richtig aus der Puste . Das gleiche Grundstück mit dem Stromfreund schaffe ich schneller und einfacher ohne das ich hinterher kaputt bin 😉