Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UniversalInspect - die Inspektionskamera von Bosch [Talk]

Funny08
Goldmitglied
Bei der Präsentation der vielen neuen Maschinen welche Bosch im Jahr 2017 auf den Markt bringt, ist die neue Inspektionskamera für uns Heimwerker, meiner Meinung nach etwas untergegangen.



Wer von uns kennt das Problem nicht, eine Mutter ist unter den Schrank gefallen oder in eine Zwischenwand und man sucht nun eine Möglichkeit, um das Teil zu orten, irgendwo klappert etwas aber man kann die Stelle nicht einsehen. Oder es wurden Kabel in einer Trockenbauwand verlegt, man fräst die Dose aber das Kabel ist nicht mehr zu finden ...

Für solche Probleme gibt es zwar schon einige Kamerasysteme am Markt, manche für das Handy, andere mit eigenem Display oder per USB zum Anschluss an das Notebook oder den PC . Bosch hat hier nun das Rad sicher nicht neu erfunden aber zumindest in einer für den Heimwerker sehr ansprechenden Variante herausgebracht.

Die Länge des Kamerakabels beträgt 95 cm und ist mit der Schutzklasse IP 67 gegen Wasser und Schmutz hervorragend gesichert. Der im Durchmesser 8 mm große Kamerakopf sollte in fast jede Öffnung passen und eine dreistufig dimmbare LED-Beleuchtung sorgt für den nötigen Durchblick.
.
Das ergonomische Gehäuse bietet ein 2,31 Zoll Display mit einer Auflösung von 320x240 Pixeln sowie einer 1,5 und 2-fachen Vergrößerung und dazu noch die Möglichkeit Bilder auf einer Micro-SD Karte (bis zur Größe von 32 GB) zu speichern und über eine Galeriefunktion auch nachträglich im Gerät anzuzeigen.

Die Energie kommt aus 4 AA Batterien, welche vollgeladen ca 4 Stunden Betrieb ermöglichen.

Das, mit den Batterien zusammen, gerade mal 390 Gramm leichte Gerät kommt in einer Schutztasche und mit einem Magneten, einem Haken sowie einem Spiegel und 2 Halterungen zum UVP von 99,99€ voraussichtlich im August 2017 in den Handel.

Was denkt ihr - werdet ihr euch eine zulegen?
Wo bräuchtet ihr solch ein Gerät?
Was gefällt euch, was nicht ?
38 ANTWORTEN 38

thelittleDevil
Goldmitglied
Ab und zu könnte man solch eine Kamera sicher brauchen. Es ist mir leider schon öfters passiert, dass beim Autoschrauben mal eine Schraube vom Dreher gerutscht ist und weg war sie. Wo ist sie nun? Habe schon mehrmals die Spritzabdeckung unterm Motor abbauen müssen und dort lag die Mutter dann nicht emoticon.whatchutalkingabout_smile.title Schlußendlich lag sie dann weiter oben in einem engen Eck.
In diesem Frühjahr ist mir beim Ausbau der Rückleuchten am Fiesta eine Schraube vom Dreher abgerutscht und dann in die Karosserie gefallen. Das ganze natürlich Abends, als es schon zu dämmern anfing. Mit der Stableuchte konnte ich sie nicht finden und habe dann angefangen den Fiesta hinten auseinander zu bauen. Rücksitzbank raus, immer mehr Verkleidung usw.
Hoi, hab ich da geflucht emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title

und dann schaut meine bessere Hälfte ins halb leer geräumte Auto und hat die Schraube innerhalb ein paar Sekunden. Juchu.

Weil die kann man auch nicht drin lassen, sonst kleppert und scheppert sie irgendwo wärend der Fahrt hin und her.

Anderes Thema: Wenn das Töchterchen etwas unterm Schrank verliert wäre es auch nicht schlecht kurz drunter schauen zu können um genauer zu sehen wo die Kleinigkeiten liegen.

Woody
Platinmitglied
Interessieren würde mich so ein Teil sehr wohl, allerdings finde ich den Preis schon etwas happig. Leider ist man von Bosch diesbezüglich nichts anderes gewöhnt 😞

arathorn76
Silbermitglied
Brauchen: an vielen Ecken und Enden. Spätestens wenn man sowas hat merkt man, wo man es braucht.
Ja, klar, geht bisher ohne, oder mit nem Zahnartzspiegel...
Ob die Helligkeitsstufen passen? Sieht man dann.

Was mir nicht gefällt?
Die Nutzung von Einweg-Batterien. Das wäre mit 10,8V-Akku zwar ein wenig anders (auch größer) geworden, aber hätte mir besser gefallen.
Und es fehlt zumindest ein Greifer, damit man die Mutter in der Trockenbauwand oder das Kabel unterm Arbeitstisch auch greifen kann (oder war´s umgekehrt?)

Ein Gerät, dass max 32 GB SD(HC)-Karten unterstützt in Zeiten von SDXC empfinde ich nicht ganz als zeitgemäß, auch wenn die Datenmenge sicherlich lange reicht, sofern die Auflösung 20MP nicht deutlich überschreitet. Aber man darf ja eigentlich nur auf HD hoffen... sofern die Kamera nicht sogar auf die Displayauflösung beschränkt ist

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei den "blauen"gibts sowas mit 10,8 V für das Akkusystem,wär das hier keine möglichkeit gewesen ?
Aber ok, das blaue Teil mit dem ich schon länger liebäugle ist preislich eine andere Liga.
Wenn es dann noch Verlängerungen für die Optik gibt wirds Interessant.

Funny08
Goldmitglied
Naja@ Woody du weißt ja - der letztendliche Preis im Gegensatz zur UVP kann sich doch schnell ändern. `hoffentlich `;)
Ich könnte solch ein Teil auch des öfteren mal gut gebrauchen - für´s Handy gibt es ja solche Teile mittlerweile schon für 10-20€ - aber da schreckt mich meist dann das Fehlen von verlässlichen Meinungen ab.

kjs
Diamantmitglied
So was ist manchmal die letzte Rettung! Da mir die käuflichen Lösungen zu teuer waren habe ich einen alten Schwanenhals vorne mit einer Mikro-USB-Kamera bestückt und schaue mir das mit Handy/Tablet/Laptop an. Kosten vor 10 Jahren: ~5€.....

George1959
Silbermitglied
Ich hatte schon Gelegenheiten bei dem ich so etwas hätte sehr gut gebrauchen können. Das Problem ist aber, dass solch ein Gerät bei mir mehr in der Schublade liegen würde als das ich es nutzen würde. Da bin ich also nicht so ganz sicher ob es für mich interessant wäre. Anderseits, wenn man eines braucht und keines hat ... emoticon.eek.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab so ein billichteil aus der "Bucht"für den Laptop,gut,das Bild ist lausig,aber das ding hab ich schon oft gebraucht.Sei es bei Verstopften Rohren oder bei der Schadensanalyse eines Rasenmähermotors duch das Zündkerzenloch.(Gebrochener Kolbenring)

Rainerle
Diamantmitglied
Braucht man nicht, es sei denn man braucht sie gerade jetzt 🙂 ich denke, das Geld wäre besser jn etwas anderes investiert - ne Oberfräse oder was man sonst so braucht. Ich glaube ich hätte die Kamera die letzten 10 Jahre vielleicht fünfmal wirklich gebraucht. Aber dann richtig.

Ich habe tolle Schiebetüren im Flur. Sind vollflächig verbaut. Wenn man da mal an die Schrauben muss, hat man verloren, man sieht nicht hin. Da wäre das perfekt um nen Schraubenschlüssel anzusetzen. Oder Töchterlein hat mal die Kreditkarte in die Autolüftung gesteckt. Ein Greifer ist dann absolut notwendig. Mir fiel ein Schlüssel in die Abdeckung vom Automatikgetriebehebel. Mann, war das ne Frickelei. Und Bekannte hat nen Dampfgarer und ein Stück Plastik lag verkeilt im Wassereinschub ganz hinten. Da hab ich ne extra lamge Spitzzange im Anglerzubehör gekauft. Damit macht man Angelhaken raus, die weit hinten im Fischmaul sitzen. Braucht man nie wieder ... oder doch? Irgendwann ist dann wieder der Tag, der verflucht sein will.

Also braucht man so eine Kamera vielleicht doch ... Aber wenn, dann nur mit nem kleinen Greifer. Oder zumindest nem Vakkuumsauger. Das wäre nicht die Welt, sowas noch anzusetzen. Pumpen könnte auch manuell erfolgen. Da braucht es nicht viel. Kapillarschlauch, eine Ballonpumpe - Quetschen und am Gegenstand öffnen.