Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Material selbst kaufen oder im Netz bestellen? [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied


Liebe Heimwerker, diesmal geht es in unserer Gesprächsrunde um den Einkauf von Material.

Mittlerweile gibt es ja eigentlich alles schon im Netz zu kaufen, vom kleinsten Nagel bis hin zum kompletten Holzhaus, irgend ein Händler bietet es sicher zum Verkauf an.

Doch wie seht ihr das, wird/ist das Internet eine Gefahr für den klassischen Baumarkt?
Kauft ihr gerne per Browser ein, oder wollt ihr euch das was ihr kauft lieber vor Ort nochmals genauer anschauen?
Gibt es Dinge welche ihr auf jeden Fall im Netz kauft und/oder gibt es auch Sachen welche ihr niemals ungesehen kaufen würdet?
Was habt ihr schon so alles im Netz bestellt, besonders große Teile, besonders schwere oder besonders sperrige Sachen?
Wie sind eure Erfahrungen beim kauf über das Netz ?
Was war das kurioseste, was ihr bisher so erlebt habt ?

Übrigens - durchstöbert ihr auch Seiten wie zB Ebay Kleinanzeigen auf der Jagt nach Schnäppchen ? Hattet ihr dabei schon Erfolge? Was habt ihr gekauft und was dadurch gespart ?
23 ANTWORTEN 23

George1959
Silbermitglied
Schönes Thema. Ich denke im Lauf der Zeit wird sich der Markt entsprechend dem Kaufverhalten der Kunden sortieren und es kann schon sein, dass das ein oder andere Artikel hier und da aus dem Baumarkt verschwinden könnte.

Ich halte es aber so, dass ich dort kaufe wo es für mich günstig erscheint. "Günstig" meint aber nicht nur den Preis sondern auch Verfügbarkeit und Qualität der Waren. Dinge wie z. B. Sand, Kies (also Baustoffe) kaufe ich nach wie vor Vorort im hiesigen Baumarkt bzw. beim Baustoffhändler. Natürlich habe ich dann auch die Möglichkeit mir die Waren nach hause liefern zu lassen.

Wenn ich etwas besonders schnell haben möchte dann ist der Baumarkt stets die erste Anlaufstelle. Unser ansässiger Obi hat unter anderem auch eine Restekiste indem ich oftmals gute Reststücke Multiplex- und Sperrholzplatten zum guten Kurs finde. Dass habe ich beim Onlinehändler kaum. Auch Holz kaufe ich meist beim lokalen Holzhändler oder im Baumarkt. Dort habe ich die Möglichkeit mich von der Qualität der Ware zu überzeugen und muss mich nicht auf ein Onlinehändler verlassen.

Werkzeuge kaufe ich aber sehr häufig Online. Das tue ich weil ich dort meist das Preisgünstige Angebot finde. Ich informiere mich sehr genau vor dem Erwerb und dazu benötige ich kein Baumarkt.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hm, also so pauschal kann ich das nicht beantworten.

Nehmen wir mal den Fall meiner Handkreissäge: Da meine Frau beim großen Onlinehändler Prime Mitglied ist hat sich Mann damals eine HKS von einem Mitwettbewerber in blau bestellt. Die kam an. Weis nicht mehr ob ich überhaupt einmal damit gesägt habe, glaub aber nicht. Die Grundplatte war soooo verbogen und krumm, damit wäre es nicht möglich gewesen gerade zu sägen. Somit ist diese sofort wieder zurück gekommen. Daraufhin habe ich mir dann das teurere Produkt in Rot vom selben Hersteller bestellt. Diese ist um Welten besser.
Dann gabs mal noch so ein Bohrer Jigg vom Hersteller, der ähnlich wie ein Fuchs ist. War aber ebenso Müll. Wurde auch am selben Tag zurück geschickt.

Wenn ich etwas benötige wie zum Beispiel Einschlaggewindehülsen, da kann es schonmal sein, dass ich die direkt aus China über Aliex... bestelle. Man darf es eben nicht eilig haben.

Sollte ich es dennoch mal eilig haben oder muß erstmal schauen was es so gibt fahre ich in dne Baumarkt. Bei uns in der Gegend gibt es aber nur einen Raiffeisen, der nicht soviel hat, ein Hornbach, der generell fast immer alles erst bestellen muß oder ein Toom, da fahr ich aber ein ganzes Stück, hab dafür aber auch noch ein Bauhaus und ein Obi in der Nähe.

Jetzt als ich es bei George gelesen habe. Ja, ich schaue wenn ich im Baumarkt bin auch immer mal was so in der Restekiste ist und nehme da ab und an was mit. Letzt habe ich auch erst ein Aluprofil gekauft. Es gibt eben auch einfach Sachen, die zu sperrig zum verschicken sind. Ebenso habe ich eine Gasflasche für den Grill gekauft. Blümchen und so Zeugs nehm ich auch dort vor Ort mit.

Maggy
Diamantmitglied
Generell versuche ich alles vor Ort zu bekommen. Alleine schon deshalb, weil ich gerne alles was ich kaufe auch sehe und anfasse. Aber zum Beispiel Drechselzubehör kann ich nicht vor Ort kaufen, da gehe ich zum Fachhändler im Netz. Elektrogeräte versuche ich auch hier zu bekommen. Holz ist hier schwierig, hat aber bei Internetbestellungen auch den großen Nachteil, daß es zum einen schwer ist und man es dann auch nicht in natura sieht. Eine der wenigen Ausnahmen war unser Weber-Gasgrill. Den haben wir online gekauft, da er dort 50€ billiger war als hier im Baumarkt und wir schon wußten wie er aussieht.

Jester
Goldmitglied
Das ist ein Thema was meiner Meinung nach differenziert betrachtet werden muss:

Werkzeuge: Baumarkt-Werkzeug erfüllt öfter nicht die Ansprüche, die ich daran habe. Wenn dann das Angebot kommt "Das kann ich für Sie bestellen" denke ich das kriege ich noch selber hin. Werkzeug-Handel vorot http://www.kisling.de/index.php/werkzeuge: Ja, da bekomme ich das Werkzeug, das meine Ansprüche erfüllt, teilweise aber zu Mondpreisen (Ja, ich erkenne an, das sie auch den Laden/Personal bezahlen müssen aber das rechtfertigt keine 3-4 fachen Preise gegenüber dem Onlinehandel) Online: Klar oft, aber auch nicht immer ein Preisvorteil gegenüber dem lokalen Handel, und bei manchen Werkzeugen, möchte ich es vorm Kauf in den Händen halten und es begutachten (Nein, ich sehe es mir nicht im Laden an und kaufe es dann online).

Holz: Habe ich Online noch keine Erfahrung germacht, Baumarkt: Qaulität und Preis sind nur bedingt OK - Hier punktet ganz klar der örtliche Holfzfachhandel).

Maschinen: Die Preise sind manchmal im Baumarkt günstiger als Online, manchmal auch nicht.(als Beipiel meine PPS7 im Baumarkt im einges günstiger als der günstigste Onliner). Manche Maschinen bekommt man einfach nicht im Baumarkt, da muss man dann auf den lokalen Fachhändler oder auf Internet zurück greifen.

Verbrauchsmaterialien (Schrauben, Dübel, Nägel.....) Auch hier gilt ähnliches wie bei Werkzeugen und Maschinen. Z.B. benutze ich gern die 6/8/10er-Dübel von Hilti, die sind weder im Baumarkt noch beim Fachhändler zu bekommen, die kriege ich nur Online. Wenn ich sehe was für Spaxschrauben mit Torx im Baumarkt verlangt wird, wird mir persönlich übel, das empfinde ich als "Frechheit".

Und so kann man die Liste weiter führen, es gibt Sachen die man im Baumarkt kaufen kann, anderes in Netzt und maches beim Fachhändler vorort.

kjs
Diamantmitglied
Wie schon die Vorredner sagten sehe ich das auch differenziert.
Ich habe drei Baumärkte in vertretbarer Entfernung. Ein wirklich preiswerter der aber ein etwas eingeschränktes Portfolio hat. Bei dem kaufe ich aber all die Sachen die er hat außer ich bestelle sowieso irgend wo etwas und zahle sowieso Porto. Für hochwertige Schrauben und Eisenwaren ist der mit Abstand der Billigste.
Der Eine der großen Baumärkte wird fast nie besucht denn bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das immer der höchste Preis den man finden kann. Der andere ist auch nicht gerade billig aber für Holz und Co bleibt kaum eine andere Wahl (und OSB ist echt billig dort).
Maschinen & Co bestelle ich normalerweise im Netz denn der Preisunterschied ist enorm und dank der guten Regelungen zum Umtausch auch kein echtes Risiko. Ich würde ja gerne lokal kaufen aber wenn eine Maschine im Netz 30% billiger ist...........

Bertrami
Alter Hase
Das ist sehr unterschiedlich. Kleinteile wenn möglich sammle ich um größere Bestellungen online machen zu können. Maschinen möchte ich sehen, die werden beim Händler direkt gekauft.

Hirker
Alter Hase
Ich komme spät abends heim und wir wohnen etwas ausserhalb. Da wird viel im Internet gekauft, da es praktisch ist.

kjs
Diamantmitglied
Gerade wieder so ein Fall.... Wago 2273 Steckklemmen im Baumarkt 14€ und im Internet inkl. Versand 9,50€. Im Baumarkt kommt auch noch 3€ für Sprit oben drauf. Da ich die eh erst Mitte nächster Woche brauche............

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kaufe inziwschen auch relativ viel online. Das liegt u.a. auch daran, weil ich gar nicht wüßte, wo ich das hier vor Ort (Berlin) bekommen könnte oder es im Baumarkt wesentlich teurer ist als in OnlineShops.
Letzte Woche habe ich Alu-Profile im Zuschnitt geordert und gleich dazu die passenden Nutensteine und andesers Kleinzeug. Schrauben und anderes Verbrauchsmaterial kaufe ich immer vorausschauend im Netz und nur, wenn mal welche fehlen, im BM. Ich habe sogar schon Kieselsteine für den Gartenteich online gordert, aber auch Holz-Leisten, speziell gemaßertes Sperrholz, Plexiglaszuschnitte usw.
Und wenn ich so drüber nachdenke, habe ich 90% meiner Maschinen auch im Netz gekauft ...