Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung mit Carbon-Fahrrädern?

Maggy
Diamantmitglied
Ich möchte mir ein neues Pedelec kaufen und das soll möglichst leicht sein. Nun hat die Firma Simplon ein Carbon-Ebike/Pedelec herausgebracht. Das wiegt gleich drei Kilo weniger und das ist für mich viel beim ins Auto heben. Allerdings habe ich gelesen, daß Carbonrahmen anfälliger für Bruch wären, da sie sich ja nicht wie Alurahmen verbiegen. Außerdem soll der Lack auf Carbon flüssig aufgetragen sein und dadurch dünner als die normale Pulverlackierung. Das Rad wird ja auch im Gegensatz zu Rennrädern strapaziert, da ich oft Feldwege und Waldwege oder Schotter/Kies fahre. Da das Rad neu auf den Markt kam, kann ich leider noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
Hat jemand da Erfahrung?
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Mit Fahrrädern habe ich keine Erfahrung aber mit Bootsrümpfen und eingeschränkt auch Flugzeugteilen. Wenn das richtig und ordentlich gemacht ist (!!!) ist das wesentlich stabiler als Aluminium. Nicht umsonst macht Airbus daraus Leitwerke und der Boeing Dreamliner ist aus enorm viel Kohlefaser gebaut.
Wenn es aber mal geknackst ist dann ist es nur ganz schwer und eigentlich nie schön zu reparieren (bei Flugzeugen wird es weggeworfen). Wir haben mal einen CFK Bootrumpf repariert weil der auf einen Felsen drauf gerannt ist und das war innen dann noch mal so dick wie die eigentliche Haut. Ein etwa 50*50cm Flicken wegen einem etwa 8cm Loch....

Maggy
Diamantmitglied
Mein jetziges Fahrrad ist schon ein paar Mal umgestoßen worden von Passanten oder Kindern. Da habe ich halt Bedenken, daß man anfangs das gar nicht sieht und irgendwann bricht es einfach. So ein Pedelec mit Motor und Akku wiegt ja auch ordentlich.

kjs
Diamantmitglied
Der Mast und alles drum herum auf dem Segelboot meines Freundes war aus CFK und das Ding muß garantiert mehr aushalten wenn das Segel voll Schwung von der einen auf die andere Seite geht. Wenn das durch Umfallen bricht hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht.......

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe selbst kein Fahrrad mit Carbonrahmen, denke aber, daß Carbonrahmen stabiler sind, als allgemein behauptet wird. Schließlich gibt es mittlerweile auch Mountainbikes aus Carbon. Und falls Du schonmal ein Profi-Radrennen in der Glotze gesehen hast; die Räder müssen viel aushalten, Kopfsteinpflaster und leichte Stürze incl. Sicher ist das Material, welches im Profibereich verwendet wird, qualitativ besser, aber so groß wird der Unterschied am Ende nicht sein.
Simplon ist keine unbekannte Firma; ich denke auch, daß die wissen, was sie tun.
Ich selbst habe ein Tourenbike aus Titan. Das ist auch ein tolles Material. Fast so leicht wie Alu, hart und federnd wie Stahl. Außer einer gekröpften Sattelstütze sind keine federnden Komponenten dran, das spart Gewicht und weniger kann kaputt gehen. Außerdem ist der Rahmen nicht lackiert oder gestrichen, einfach blank. Einen Kratzer poliert man mit einem Spülschwamm leicht wieder raus. Ob es hier schon E-Bikes gibt, werde ich mal rausfinden.

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke auch, daß Simplon vorher schon zig Tests gemacht hat. Aber es ist eben die erste Firma die Pedelecs oder Ebikes aus Carbon macht.

kjs
Diamantmitglied
CFK ist eben nicht so einfach wie ein paar Alurohre zusammenschweißen (und das macht man schon seit einer Ewigkeit). Da steckt Entwicklung und vor Allem Formenbau dahinter und bis das Einer macht dauert. Das heißt aber noch lange nicht daß es schlechter ist wenn es dann mal kommt.

ich würde die ganz einfach mal mit Deinen Fragen anschreiben und wenn die sagen alles ist gut und es geht doch schief hast Du was gegen die in der Hand......

kaosqlco
Diamantmitglied
Bestimmt 80% der Alurahmen und zwar weltweit werden in Taiwan zusammengebrutzelt. Die großen Fahrradfirmen denken sich eine Rahmengeometrie aus, testen mit Prototypen und lassen dann in Asien fertigen. Das wird langfristig auch mit Carbonrahmen nicht anders sein.
Frag mal bei Simplon nach, wie kjs empfiehlt und frag vor allem, was alles von der Garantie umfaßt ist.

Maggy
Diamantmitglied
Danke, das ist eine gute Idee. Ich werde mal fragen, ob es Garantie auf den Rahmen gibt oder ob da Klauseln drin stecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als begeisterter Mountainbiker kenne ich mittlerweile viele Leute die sich ein Carbon Bike gekauft haben, ein E-Mountainbike mit Bosch Antrieb aus Carbon habe ich sogar schon Probe gefahren, macht Laune.
Auch die Lastenrad Firma Bullit baut Ebikes aus Carbon. Ich kenne noch keinen der Rahmenbrüche gehabt hat. Sofern du Das Rad nur auf Schotter und Straße fährst wirst Du lange Freude haben.
Bei extremeren Belastungen beispielsweise im Downhillbereich wo harte Stöße auftreten ist von Carbon eher abzuraten wegen Ermüdungsbrüchen. Beim Profisport ist das egal, die kriegen jede Saison ein neues.
Bei Verletzung des Materials Bsp. durch Sturz verhält sich das Carbon ähnlich wie ein Steinschlag in der Windschutzscheibe. Kleine Macke die immer weiter aufreißt. Nur ob bei Sturz die Garantie noch greift glaube ich nicht.
3kg weniger sind schon ein Argument ich würde es kaufen.