Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Punkte für Nachbau?

Schorre
Silbermitglied
Ich habe von Alpenjodl ein Projekt nachgesagt. Ich habe es als Nachbau in seinem dokumentiert. Gibt es dafür gar keine Punkte?
80 ANTWORTEN 80

kjs
Diamantmitglied
Für Nachbau gibt es nichts. Warum ist mir nicht klar denn wenn Du es als "neues Projekt" einstellst bekommst Du Punkte selbst wenn es identisch ist.

Schorre
Silbermitglied
Dann wird das ein einmaliger Fehler sein.

kjs
Diamantmitglied
Wie heißt es so schön? Aus Fehlern lernt man deshalb muß man so viele machen.........

Samir
Goldmitglied
Ich wußte zwar nicht, dass man für einen Nachbau keine Punkte bekommt, aber ich halte diese Regelung für ungerecht.
Immerhin wird man hier im Forum und auch im Internet ständig mit Ideen konfrontiert, und so manches ist doch toll, also warum nicht nachbauen?
Auch wenn es 1 zu 1 nachgebaut wird, ist es dennoch eine handwerkliche Leistung.
Man kann nicht immer das Rad neu erfinden.

Maggy
Diamantmitglied
Wo muß man denn das Projekt als Nachbau deklarieren? Wir hatten doch schon oft, daß jemand sogar in der Überschrift stehen hatte: nach Projekt von xy nachgebaut..... und da konnte man immer Daumen drauf geben.

Ottomar
Goldmitglied
Ich weiß nicht so recht ... wenn ich Idee und den größten Teil der Ausführung eins zu eins übernehme, finde ich es genierlich, so zu tun, als hätte ich alles alleine entwickelt.

Daher habe ich den einzigen Nachbau, der diese Bedingungen erfüllt, auch nicht als Projekt, sondern im Forum vorgestellt.

Nach meinem Dafürhalten sollte in einem solchen Fall der Ideengeber belohnt werden, nicht der Kopist.

chief
Diamantmitglied
Hirnschmalz hin oder her. Auch ein Nachbau muß handwerklich geleistet werden. Und wirklich 100% 1 zu 1 wird auch ein Nachbau eigentlich nie. Solange niemand für sich in Anspruch nimmt, als erster und einziger eine Idee gehabt zu haben, habe ich mit Nachbauten als Projekt kein Problem.

Samir
Goldmitglied
chief:
Hirnschmalz hin oder her. Auch ein Nachbau muß handwerklich geleistet werden. Und wirklich 100% 1 zu 1 wird auch ein Nachbau eigentlich nie. Solange niemand für sich in Anspruch nimmt, als erster und einziger eine Idee gehabt zu haben, habe ich mit Nachbauten als Projekt kein Problem.

Chief, du hast mit besseren Worten als ich genau dass geschrieben, was ich eigentlich oben gemeint habe.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ottomar:
Ich weiß nicht so recht ... wenn ich Idee und den größten Teil der Ausführung eins zu eins übernehme, finde ich es genierlich, so zu tun, als hätte ich alles alleine entwickelt.

Daher habe ich den einzigen Nachbau, der diese Bedingungen erfüllt, auch nicht als Projekt, sondern im Forum vorgestellt.

Nach meinem Dafürhalten sollte in einem solchen Fall der Ideengeber belohnt werden, nicht der Kopist.

Darüber kann man sich streiten. Im Projekt werde ich dein Nachbau eher finden als im Forum. Vielleicht hast du das Projekt mit anderen Werkzeugen gebaut. Jeder kleiner Tipp ist gut mitzunehmen!
Warum solltest du auf die Punkte verzichten, wenn du dir auch die Mühe gemacht hast, es zu dokumentieren. Und wenn du zum originalem Projekt verlinkst, bekommt jeder seine Lorbeeren.