Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wissensstand der Baumarktmitarbeiter [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied


Wer kennt das nicht, man will etwas nachfragen, findet dann endlich im Baumarkt einen Mitarbeiter welcher zu der Abteilung gehört aber ihr merkt schnell, der Gegenüber ist völlig überfordert durch eure Frage oder ein Anderer hat voll den Plan und kann euch wirklich zu allem Rede und Antwort stehen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Welches war die kurioseste Aussage - was die hilfreichste ?
Was erwartet ihr von einem Angestellten im Baumarkt ?
Was war euer lustigstes Erlebnis diesbezüglich im Baumarkt- wurdet ihr zB schon mal von Kunden, welche dachten ihr würdet da arbeiten, angesprochen?
116 ANTWORTEN 116

Funny08
Goldmitglied
Letztens im BM nach Leuchtmittel für Philips Hue und Osram Lightify nachgefragt. Die Damen in der Abteilung haben von diesen Systemen noch nie was gehört. Das fand ich schon etwas schade, zum einen ist dies sicherlich ein recht stark ansteigender Zweig da Smart Home in den letzten Jahren sehr stark zugelegt hat , zum anderen bin ich der Meinung, wenn man in solchen Abteilungen arbeitet sollte man auch ein gewisses Interesse an den Tag legen und/oder vom Arbeitgeber entsprechend geschult/informiert werden.


Kruios fand ich immer noch einen Einkauf im OBI - im Vorbereich des Geschäfts wurden Blumen und Blumenerde verkauft, wir gingen zuerst in den Laden in die Blumenabteilung, Frauchen wollte eine Verkäuferin etwas fragen, bekam zur Antwort - wir sollten warten, denn sie müsse gerade die Blumen wässern - auf die Frage wie lange sie brauche... 30 Minuten und weg war sie, sonst keiner da... naja unfreundlich aber wir sind ja genügsame Leut. Bei dem Streifzug durch den Laden landeten noch einige Dinge im Wagen und da noch Zeit war, wollte Frauchen nochmals außen nach den Blumen schauen und Blumenerde kaufen. Als wir raus wollten wurden wir von einer anderen "Dame" angeschnautzt, wir dürften nicht mit dem Wagen nach draußen, auf den Hinweis, dass sie draußen ja auch Zeugs verkaufen würden meinte die Tante wir sollen doch den Wagen innen stehen lassen, die Blumenerde soll ich gefälligst so tragen..... ich nahm das Zeug was im Wagen lag, legte es vor der Guten auf einen freien Regalplatz und machte mich mit dem nun Leeren Wagen auf den Weg ... zum Abstellhäuschen und danach nach Hause.... der LAden war schon schlimm als er noch zu Hela gehörte, mit Obi - abartig

Toby
Platinmitglied
Um nur mal auf den Titel zu antworten, bzw. etwas zu fragen:

Geht bei der beurteilung auch weniger als null??

So jedenfalls kommt mir, zumindest bei unseren ortsansässigen Baumärkten, die Qualifikation der MA vor.


Halt!!! Stop!!! Eine Ausnahme habe ich erlebt beim Kauf von Teichfolie. Der MA war kompetent, freundlich und Hilfsbereit. War bestimmt ein Leiharbeiter emoticon.smilie_rofl.title

Ottomar
Goldmitglied
Meine Erfahrungen mit den Mitarbeitern in der Bauhaus-Filiale, in der ich sehr häufig einkaufe, sind sehr gut. (Fast) alle sind hoch motiviert, sehr sachkundig und ausgesucht freundlich.
Dies liegt unter anderem daran, dass dort durch die Bank ausgebildete Einzelhändler arbeiten, die z.T. auch schon ihre Ausbildung in besagter Filiale gemacht haben.

Außerdem gibt es unter den Frauen und Männern eine ganze Reihe, die zuhause bei Reparaturen selbst Hand anlegt bzw. wie wir hier am Holzwerken und Basteln ist.

Ich kann somit auch mit ausgefallenen Wünschen ankommen oder nicht so recht wissen, was ich zur Lösung irgendeines Problems benötige. Sofort ist der Ehrgeiz geweckt und man bemüht sich.

Leider werden all diese guten Leute durch eine wirklich miese Personalpolitik ausgelaugt. Der Laden ist chronisch unterbesetzt. So betreute etwa in Grippezeiten ein einziger Mitarbeiter die Abteilungen Handwerkszeug, Elektro und Farben und nahm nebenher auch noch die Anrufe von außen entgegen. Dass dem jungen Mann dann nach einem halben Tag die Geduld schwindet, verstehe ich nur zu gut.

BoschDoIt
Silbermitglied
Nicht nur in Baumärkten höre ich immer öfter
den Satz: Das müssen sie bei Google nachsehen.
Wissen ist heute, bei vielen, gleich Googeln.
Und immer mehr stehen nur noch doof rum und
glotzen in Ihr Handy mit WhatsApp und das in der
Arbeitszeit vor den Kunden.
Da kann man sich neben stellen und mitlesen, die merken
nichts was um sie herum passiert.
Hab das nun schon öfter man probiert. Leider immer mit Erfolg

George1959
Silbermitglied
Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit Mitarbeiter im Baumarkt. Meist sind sie in der Tat mit meinen Fragen überfordert.

Einst stand ich zufällig neben ein älterer Herr der wissen wollte wie man am Besten ein größeres Loch in der Stirnseite eines Pfosten (100x100) bekommt. Der Mitarbeiter wollte ihm eine Lochsäge verkaufen. Der älterer Herr war sichtlich irritiert und ich konnte nicht anders und musste mich einmischen. Auf meine Frage hin ob er eine Oberfräse besitze antwortete er mit ja, dass er aber nicht wisse mich welchem Fräser er hier zu Werke gehen soll. Ich griff sodann gleich ins Regal und übergab ihn einen passenden Fräser. Er fragte mich dann "wie lange arbeiten Sie hier? Sie kennen sich gut aus." Der Baumarktmitarbeiter wurde dunkel rot im Gesicht als ich den älteren Herren antwortete "Ich arbeite garnicht hier, ich bin Kunde genauso wie Sie doch ich weiß aus Erfahrung, dass man die Mitarbeiter hier nichts fragen sollte da sie die Antworten meist nicht kennen." Der Älterer Herr lachte und verabschiedete sich.

Ein anderes Mal wollten meiner Frau und ich etwas Teichfolie erwerben denn wir hatten uns vorgenommen einen Teich zu bauen. Im Baumarkt fanden wir die passende Folie und suchten dann ein Mitarbeiter der uns etwas von der großen Rolle abschneiden sollte. Wir gingen zur Info und trugen unser Wunsch vor. Uns wurde gesagt das ein Mitarbeiter gleich zu uns kommen würde. Wir warteten und warteten doch es kam niemand. Ich ging erneut zur Info und sprach abermals vor und es gab die gleiche Antwort wie zuvor. Wir warteten und warteten doch es kam niemand. Ich suchte den Markt ab und fand nach einiger Zeit ein Mitarbeiter und ersuchte ihn um Hilfe. Er zuckte die Schultern und ließ wissen, ich müsse mich schon an den für die Abteilung zuständige Mitarbeiter wenden. Als ich fragte wo dieser zu finden sei sagte er mir er wisse es nicht.

In Gänze warteten meiner Frau und ich 90 Minuten und ja, wir waren sehr verärgert. Am Ende verließen wir den Baumarkt ohne die begehrte Folie. Zuhause angekommen suchte ich die Telefonnummer des Baumarkts heraus und rief dort an. Ich verlangte nach dem Marktleiter doch dieser war nicht verfügbar also stellte man mich zu dessen Stellvertreter durch. Ich trug das erlebte vor und fragte wie er hier vorgehen möchte. Noch ehe er antworten konnte schlug ich ihm vor, er möge mir die Folie zum halben Preis überlassen und er möge es uns zuhause liefern lassen. Er stimmte zu und wir erhielten am nächsten Tag unsere Teichfolie. Am Wochenende darauf wurde der Teich dann auch gebaut.

el_gringo
Platinmitglied
Die originellste Aussage war mal in der Elektroabteilung:
Es war eine Frage zu einem Schalter
Keine Ahnung Ich bin doch kein Elektriker !
Manchmal denke ich, die würfeln morgens wer in welche Abteilung kommt emoticon.teeth_smile.title

Dirk81
Bronzemitglied
Also eine Punktewertung ist nicht möglich, da unter Null.

Meine Frau lacht immer schon im Baumarkt, da ich dauernd von Ratlosen Kunden angesprochen werde (und nach dem Hinweis, ich arbeite nicht hier, würde aber folgendes machen...) traben die meisten glücklich ab ^^

Ich weiß nicht ob ich da nur ein Händchen für habe, aber ich treffe immer auf absolute Wissenslücken im Baumarkt, sei es in
der Blumenabteilung:
sind die Winterhart, oder sind die Mehrjährig, kann man die im leicht schattigen oder voller Sonne anbauen... immer die selbe Antwort: ... keine Ahnung...
in der Sani Abteilung:
Ich suche einen Wasserhahn mit Rückflußverhinderer... langes schweigen

Die geilste Antwort im großen Obi mit Futterinsekten: in der Kleineisenabteilung suchte ich nach Madenschrauben, die Antwort hat für Schallendes Gelächter bei mir gesorgt, da sagte der Heinzel doch glatt, Maden finden sie in Gang XY beim Tierfutter...

daher ist für mich der Baumarkt nicht mehr als ein Warenlager, Informationen oder gar Tipps bekommt man da nicht.

Ruedi1952
Alter Hase
Da kann ich mich ja über unseren Toom und Hagebaumarkt glücklich schätzen so schlimm ist es da nicht.
Über den Toom Baumarkt kann man nur bezüglich der Kundenkarte schimpfen. Die angegebenen % te bekommt man erst ab. 1000€ Jahresumsatz.
Somit kaufen wir größere Sachen bei dem Hagebaumarkt, bei einem Einzelhändler oder im örtlichen Baustoffhandel ein.

Janinez
Diamantmitglied
ab und zu trifft man auf einen gut informierten Mitarbeiter, aber alle jungen, die da rumlaufen, können oft nicht mal das Preisschild lesen...........................