Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Türchen für den 17. Dezember 2016

froschn
Diamantmitglied
44566.attach

Hallo Community,

heute haben wir eine kleine Challenge für Euch vorbereitet.

Und zwar suchen wir Backrezepte mit maximal 5 Zutaten.

Wer nimmt die Herausforderung an???
Reine Links zu Chefkoch & Co. sind uns allerdings zu einfach. Und am liebsten hätten wir natürlich selbst erprobte Rezepte 🙂

Dann mal ran an den Backofen. Zeigt uns Eure liebsten Kekse, Kuchen und auch herzhafte Leckereien!!! Wenn für ein Rezept der Backofen kalt bleibt, ist das natürlich auch ok.

Wir freuen uns auf einen leckeren Tag mit Euch!

...


Unsere Tagesgewinner sind:

Woody
Stellmacher
HOPPEL321

Herzlichen Glückwunsch!!!
45 ANTWORTEN 45

chief
Diamantmitglied
Ich komme sogar mit 3 Zutaten aus.


Man nehme:
1. Die Zeit, mal wieder die Eltern zu besuchen.
2. Ein Auto, um den Weg zurück zu legen.
3. Die Hoffnung, dass Mutti auch dieses Jahr wieder gebacken hat.

Ergibt ein herliches "Futtern bei Muttern" emoticon.teeth_smile.title

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Marzipan Herzplätzchen
Für circa 35 köstliche Marzipanherzen braucht Ihr:
50 g kalte Marzipan Rohmasse
1 Ei
275 g Mehl
150 g Butter
125 g Zucker

Zunächst das Marzipan fein Reiben und verkneten, anschließend mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig. Wollt Ihr den Geschmack noch etwas verfeinern, dann mischt Ihr etwas Spekulatius-Gewürz sowie ein Päckchen geriebene Orangenschale unter – für den Extra-Geschmackskick.
Dann den fertigen Teig in Frischhaltefolie Einwickeln und stellt ihn für etwa eine Stunde kalt.
Zwei Bleche mit Packpapier Auslegen
dann den den Teig und auf einer bemehlten Arbeitsfläche Ausrollen, bis er etwa zwei bis drei Millimeter dick ist. Nun nur noch die Herz-Ausstechförmchen zur Hand nehmen und austoben – bis kein Teig mehr übrig ist.
Das Naschvergnügen rückt immer näher: Anschließend die Plätzchen in spe als nächstes auf dem Backblech legen
Wer die Herzchen noch etwas verzieren will, mischt ein steif geschlagenes Eiweiß mit etwa 100 Gramm Puderzucker und verteilt die Masse auf den Plätzchen. Soll's schnell und unkompliziert gehen, denn auch ohne Baiserhaube schmecken die Marzipanherzen lecker.
Zu guter Letzt backen die Kekse bei 175 Grad etwa 12 bis 14 Minuten im Ofen. Wenn das die Herzen nicht zum Schmelzen bring.

Frauchen Herzen sind mir aber Doch Lieber, aber die kann man leider nicht Backen, also muß ich wohl oder übel bei den Marzipan Herzen bleiben.


19Claudi72
Silbermitglied
Da ich dieses Jahr sehr viel arbeiten musste und nicht dazu gekommen bin, braucht mein Mann nur eine Zutat.
44569.attach

Funny08
Goldmitglied
Whisky-Kekse - das Gebäck für Männer! (nicht ganz ernst gemeint)



  • Probieren Sie den Whisky, um die Qualität zu überprüfen
  • Nehmen Sie eine große Schüssel. Probieren Sie den Whisky nochmal, um auch wirklich sicherzugehen, dass Sie eine gute Qualität verwenden. Nehmen Sie den Handmixer und schlagen Sie die Butter in der Schüssel weich. Geben Sie einen Teelöffel Zucker hinzu und mixen Sie weiter.
  • Vergewissern Sie sich, ob der Whisky noch okay ist (Sie wissen ja jetzt, wozu die Tasse dient). Malten Sie den Schixer aus. Schlagen Sie die Eier auf dem Rand der Schüssel auf. Fischen Sie vorsichtig mit dem kleinen Löffel die Eierschalenstücke aus dem Schlüssel. Schütten Sie die Trockenfrüchte rein und mixen Sie das Handy an. Falls sich Stücke im Hickser festlemmen, lösen Sie diese mit dem Schraubenzieher.
  • Hat der Whisky noch die ideale Temperatur? Überprüfen! So, jetzt steht noch eine Menge Zeug auf dem Tisch. Hinein damit in die Schüssel! Okay, Pfeffer ist ungewöhnlich für Fruchtkekse - aber seien Sie ruhig kreativ. Ja, Sie haben recht - orientieren Sie sich an den Farben der Zutaten.
  • Fetten Sie den Backofen und wenden Sie das Backblech um 240 Grad. Vergessen Sie nicht, auf den Mixer einzuschlagen. Schmeißen Sie die Schüssel aus dem Fenster, trinken Sie den Rest des Whiskys und gehen Sie zu Bett.

Janinez
Diamantmitglied
das ideale Weihnachtsrezept - wer von uns probiert es aus und berichtet davon?+++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hier ist mein Rezept:

Mandelmonde

Zutaten:
2 Eiweis
1 unbehandelte Zitrone und deren Saft
400 g gemahlene Mandeln
350 g Zucker
150 g Puderzucker

1. Das Eiweiß in einen großen Mixbecher geben
2. Zitrone sorgfältig waschen, abtrocknen und die oberste Schicht der Schale vorsichtig mit einer feinen Reibe in das Eiweiß reiben. Danach die Zitrone halbieren und auspressen.
3. Eiweiß steif schlagen mit dem Mixer und den Saft einer halben Zitrone nach und nach zugeben. Den restlichen Saft kalt.
4. Mandeln und den zucker in einer extra Rührschüssel geben und mischen, dann das Eiweiß zugeben. Alles zusammen gut vermischen und kneten bis ein fester Teig entstanden ist.
5. Teig auf etwas Mehl ausrollen und mit einem Nudelholz etwa 1cm dick ausrollen.
6. Monde mit einer Plätzchenform austechen bis der Teig aufgebraucht ist und dann mit Backpaier auf einem Blech auslegen. Die so entstandenen Monde am besten über Nacht kühl und trocken lagern.
7. Am nächsten Tag die Plätzchen im nicht vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 150°C (Umluft 140°C) für 10 bis 15 Minuten ausbacken. Sie sollten noch hell sein.
8. Den restlichen Zitronensaft mit dem Puderzucker mischen und auf die Plätzchen streichen. Guss trocknen lassen (geht super mit der Restwärme des ausgeschaltetem Backofens).

Tipp: Zu harte Plätzchen bekommt man wieder weich, indem man sie 2 Tage mit 2 Apfelschnitzen in eine Blechdose legt, dann werden sie wieder weich. Apfel nach den Tagen natürlich wieder entsorgen. 😉

Soviel zu meinem Rezept.
LG euer Pir
44571.attach

Samir
Goldmitglied
Sorry, da muß ich pssen. Natürlich könnte ich meine Frau fragen, aber das wäre unehrlich, weil es sollte ja von mir kommen.

Janinez
Diamantmitglied
wenigstens bist ehrlich Samir.....................gefällt mir.....................................

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab nen Tassenkuchen für die Mikrowelle:

ZUTATEN
Tasse(gerade), Gabel, Messer
2 EL Mehl
2 EL Zucker
1 Ei
1 EL geriebene Mandeln, Zimt, Kakao, Kokosraspel oder geriebene Schokolade
2 EL Apfel kleingeschnitten, ganze Mandeln, Schokolade, varierbar

1
1. In die Tasse kommen 2 EL Mehl und 2 EL Zucker
2
2. Dazu kommen die geriebenen Zutaten wie z.B. geriebene Mandeln, Zimt, Kokosraspeln oder Kakao, danach gut mit einer Gabel umrühren
3
3. Das Ei dazu und nochmals gut umrühren
4
4. Die ,,Füllung´´ dazu (Apfel kleingeschnitten, ganze Mandeln oder Schokoladenstücke)
5
5. GUT umrühren
6
6. für c.a. 3 min in die Mikrowelle stellen und warten bis der Teig hockgebacken ist und leicht wieder runtergeht
7
7. kurz abkühlen lassen dann auf einen Teller kippen // Tipp: Wenn der Kucken an der Tasse kleben sollte, mit dem Messer am Rand entlang schneiden 😉

Gut für mal zwischendurch und lecker.