Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerlöscher

Samir
Goldmitglied
Liebe Community,
vor wenigen Tagen gab es in meiner Gemeinde einen Hausbrand.
Das Haus wurde völlig vernichtet und 3 Menschen starben.
Ich möchte diesen traurigen Anlass dazu nützen jedem zu raten mindestens 2 Feuerlöscher im Haus zu haben.
68 ANTWORTEN 68

Toby
Platinmitglied
Da wir ein Holzhaus haben mit offener Balkendecke, sind selbst zwei Feuerlöscher zu wenig.
Rauchmelder in jedem Zimmer samt Feuerlöscher und zusätzlich eine Strickleiter auf dem Balkon.
Ich hoffe ich muss nie etwas davon benutzen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Äh, sowas ist immer *****!
Aber ein Feuerlöscher hilft auch nicht immer!
Ich arbeite damit, also wenn in einer meiner Schießanlagen ein Feuer ausbricht, rate ich jedem sofort raus, und egal was ist, nicht den Helden zu spielen!
Ein Feuerlöscher muss auch dem Zweck angepasst sein!
Pulverlöscher bei Fettbrand: na gute Nacht, ist definitv das falsche!
Wasserlöscher bei Strom? Auch nicht wirklich besser!
Und im Ernstfall ist es meistens besser raus zu flüchten und die Feuerwehr zu rufen!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Toby:
Da wir ein Holzhaus haben mit offener Balkendecke, sind selbst zwei Feuerlöscher zu wenig.
Rauchmelder in jedem Zimmer samt Feuerlöscher und zusätzlich eine Strickleiter auf dem Balkon.
Ich hoffe ich muss nie etwas davon benutzen.

Kann ich dir beipflichten!
Ich habe einen Rauchmelder im Haus, der schlägt zwar brav ALARM, wenn der Ofen mal wieder nicht richtig zieht, aber leider auch oft Fehlalarm, wie zum Beispiel letzten Samtag um 0330.... Eine Tochter aufgewacht, und ich habe das Ding zum Schweigen bringen müssen, gar nicht so einfach im Halbschlaf

Samir
Goldmitglied
Hoizbastla:
Äh, sowas ist immer *****!
Aber ein Feuerlöscher hilft auch nicht immer!
Ich arbeite damit, also wenn in einer meiner Schießanlagen ein Feuer ausbricht, rate ich jedem sofort raus, und egal was ist, nicht den Helden zu spielen!
Ein Feuerlöscher muss auch dem Zweck angepasst sein!
Pulverlöscher bei Fettbrand: na gute Nacht, ist definitv das falsche!
Wasserlöscher bei Strom? Auch nicht wirklich besser!
Und im Ernstfall ist es meistens besser raus zu flüchten und die Feuerwehr zu rufen!

Hallo HB,
natürlich hast du recht.
Die Feuerwehr rufen ist selbstverständlich.
Man kann sich bei der Feuerwehr auch kostenlos beraten lassen welcher Feuerlöscher empfehlenswert ist.
Ein diesbzgl. Spezialist sieht sich dann die Gegebenheiten vor Ort an und berät.
Über eine Spende freuen die sich dann immer.

3radfahrer
Diamantmitglied
Sind bei euch in Österreich die Rauchmelder nicht vorgeschrieben?

Samir
Goldmitglied
3radfahrer:
Sind bei euch in Österreich die Rauchmelder nicht vorgeschrieben?

Vorgeschrieben nicht, aber empfohlen --------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoizbastla
Diamantmitglied
Einspruch Samir! In ein paar Bundesländern sind rauchmelder mittlerweile vorgeschrieben. Leider 9 Bundesländer, 9 Bauordnungen, und somit kein verpflichtendes Etwas.
Feuerwehr zur Beratung ist immer gut, auch ein Fettbrandversuch, der gerne gezeigt wird, prägt sich ein!

Hoizbastla
Diamantmitglied
In Neubauten sind diese sogar in NÖ und Wien vorgeschrieben, zumindest 1 pro Stockwerk

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben einen neuen Vermieter bekommen und der hat sofort Rauchmelder installieren lassen. Natürlich ist auch die Miete rauf. Aber für die Sicherheit macht man das.Feuerlöscher und Löschdecke haben wir in der Wohnung.