Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerk - wieviele Geräte habt ihr in eurem Netzwerk zuhause ?[Talk]

Funny08
Goldmitglied


Das Netzwerk hat sich im letzten Jahrzehnt so nach und nach in fast alle Haushalte "eingeschlichen".

Wurden früher im Heimbereich meist nur Computer in einem Thin-Ethernet noch per Koaxialkabel vernetzt, gibt es heute viele verschiedene Arten und Möglichkeiten. Man verbindet die Geräte zB über LAN, WLAN, DLAN mit einem Router oder Access Point, Repeater oder und Hub/Switch.

Mit der Zeit sammeln sich dann auch immer mehr Geräte, welche im Netzwerk verbunden sind.
Seien es Smart-TV´s, Internet-Radios, Smart-Home Geräte, Handys, Tablets, Kühlschränke, Waschmaschinen, ... , oder auch Computer.

Je mehr die Technik voran schreitet umso mehr schreitet auch die Vernetzung voran - oft auch als das Internet of Things IoT (Internet der Dinge) bezeichnet. Hierdurch sollen Geräte die Möglichkeit erhalten, zB Daten über ihren Zustand aus der realen Welt in die Welt des Internets zu senden.

Zum Beispiel kann der Raumthermostat im Wohnzimmer seinem Besitzer auf der Arbeit oder auf dem Nachhauseweg anzeigen, dass die Temperatur in der Wohnung zu niedrig ist und dieser kann dann prüfen ob evtl die Heizung ausgefallen ist und direkt einen Handwerker informieren, welcher anhand der ihm übermittelten Daten schon eine Vorabdiagnose stellen kann und hierdurch dann direkt die benötigten Ersatzteile mitbringt.
Oder der Kühlschrank kann dem Besitzer anzeigen, wie der aktuelle Inhalt ist, welche Produkte bald ablaufen und konsumiert werden sollten, oder der Kühlschrank gibt anhand des Inhalts schon direkt Vorschläge was man zB Abends kochen könnte oder welche Produkte verbraucht und neu gekauft werden sollten.

Selbst so Sachen wie Personenwaagen können mittlerweile in das lokale Netz ihre Daten übermitteln und somit zB das Diät-Programm auf dem Handy mit Daten versorgen.

Und auch Werkzeuge und Gartengeräte können mittlerweile per Netzwerk gemanaget werden, wie Bosch mittels TrackMyTools recht eindrucksvoll zeigt.


Es landen also immer mehr Dinge im Netzwerk und es ist kein Ende in Sicht.


Wie schaut es denn bei euch aus ?

Wieviele Geräte habt ihr, welche entweder bei euch zuhause im Netzwerk oder über Mobilfunk im Internet zu finden sind?
Was wird die Zukunft hier eurer Meinung nach noch alles bringen?
Wie ist eure Meinung zu der immer größeren Vernetzung?
Wo liegen für euch die Vorteile und wo die Gefahren?
Welches Gerät würdet ihr gerne noch im IoT einbinden und welches möchtet ihr dort nie finden ?
49 ANTWORTEN 49

Funny08
Goldmitglied
Eigentlich schon fast erschreckend, aber ich komme auf knapp über 30 Geräte die im Netzwerk hängen und es werden vermutlich noch eher mehr als weniger...

Toby
Platinmitglied
Funny08:
Eigentlich schon fast erschreckend, aber ich komme auf knapp über 30 Geräte die im Netzwerk hängen und es werden vermutlich noch eher mehr als weniger...


emoticon.eek.title
Was hast da den alles drin? Oder seid Ihr eine Großfamilie?

Hab da nicht so viel .... bin ja auch old school.

3 Laptops
1 Tablet
5 Handys
1 Fernseher
1 Drucker

gm1981
Diamantmitglied
Ich habe nur das nötigste: WLAN fürs Laptop und 2 schurlose Telefone...

Hatten schon Bluetooth-Drucker und vielen mehr Schnickschnack, da ich aber unter Migräne leide und es immer wieder zu hören ist, das diese Geräte unter anderem Auslöser sein können, haben wir einiges verbannt. Verbesserung trat zwar nicht auf, aber ändern wird sich aktuell daran nichts, außer es geht ein kabelgebundenes Gerät kaputt und ein schurloses ist eine gute Alternative zum annehmbaren Preis...

gm1981
Diamantmitglied
Funny08:
Eigentlich schon fast erschreckend, aber ich komme auf knapp über 30 Geräte die im Netzwerk hängen und es werden vermutlich noch eher mehr als weniger...


what??????
Was hast du den alles dran hängen??? emoticon.confused.title

Basti1503
Bronzemitglied
Wir haben in unserem neuen Haus in jedem Raum (Bäder ausgenommen) mindestens 1 LAN-Dose. Davon sind derzeit 8 gepatched. An diesen Dosen hängen derzeit:

  • 2 TVs
  • 1 Heimkinosystem
  • 1 Dockingstation für Laptop
  • 1 Rollädensteuerung
  • 1 Access Point
  • 1 Raspberry Pi als FTP Server
  • 1 Playstation
Über das WLAN, welches ich über den Router, einen Access Point und einen Repeater bereitstelle sind folgende Geräte angebunden:

  • 2 Laptops
  • 3 Smartphones
  • 1 Tablet
  • 1 Überwachungskamera
  • diverse Smartphones von Besuchern emoticon.wink_smile.title
Ich finde es super, wenn man sich durch die Vernetzung das Leben an vielen Stellen einfacher und komfortabler machen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man sein Netzwerk vor unerlaubtem Zugriff schützt, um nicht irgendwann einmal böse zu erwachen.
Grundsätzlich fände ich es für die Zukunft noch interessant die Heizung, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Licht und weitere Überwachungstechnik ins Netzwerk einzubinden.

Ulli01
Grünschnabel
Da ich in einem so genannten SmartHome lebe, sind dies mehrere Hundert, wenn man mit Netzwerk nicht nur das starre Internet meint, sondern die gesamte Vernetzung (Kabel und Wireless) mit einbezieht!

Funny08
Goldmitglied
Hmm ne Menge *g einiges ist aber nun auch nicht ständig an und hat auch einige Jahre auf dem Buckel

Smart TV
Linux Reciever
3 Fritzboxen in Betrieb als DECT Repeater, WLAN AP
1 Speedport Hybrid Router
2 PC
3 Laptops
6 Tablets
4 Wlan Steckdosen
Drucker
4 Handys
WD MediaPlayer
Raspberry Pi
2 NAS
WII
Überwachungskamera
Logitech Hub

gm1981
Diamantmitglied
Ich seh schon, da bin ich out, noch sehr altmodisch unterwegs...
Mal sehen ob ich als einzige mit 1-5 Geräten stehen bleibe 😉

Toby
Platinmitglied
gm1981:
2 schurlose Telefone...



Die Telefone hab ich ganz vergessen ...... emoticon.rolleyes.title