Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Life Hacks, sinnvoll oder unsinnig? [USER Talk]

cyberman
Platinmitglied
42954.attach

Beim Thema "Life Hack" scheiden sich die Geister, die einen finden sie super die anderen lächeln darüber. Aber was ist ein "Life Hack"?
Wikipedia schreibt dazu:

Life Hacks englisch für Lebens-Kniffe sind Hacks, die sich auf Unwägbarkeiten, Strategien oder Tätigkeiten des Lebens beziehen. Sie dienen dazu, ein Problem zu lösen, das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise zu erreichen oder die Effektivität - mitunter sogar die Effizienz – zu erhöhen. Oft haben sie das Ziel, den Alltag zu erleichtern.

Zählen unsere kleinen und großen Werkstatthelfer dann auch zu den Life Hacks?

Zum Teil gibt es sehr skurrile aber auch lustige und nützliche Life Hacks.

Wie steht Ihr zu diesem Thema, nutzt Ihr in eurem Alltag Life Hacks wenn ja welche?

Oder findet Ihr das das alles nur Nonsens ist?
35 ANTWORTEN 35

kjs
Diamantmitglied
Für mich ist das nur eine neue Namenskreation um etwas interessant zu machen was schon immer gemacht wurde.
Eigentlich ist jedes Hilfsmittel das man schnell kreiert ein "life hack".

George1959
Silbermitglied
Vom Grundsatz her stimme ich kjs voll zu denn, wozu wieder einen neuen Namen für etwas was es bereits seit beginn der Menschheit gegeben hat.

Das Netz ist voll davon und man sieht sie auch im Fernsehen. Manche sind tatsächlich sehr interessant und andere einfach nur Unsinn.

Toby
Platinmitglied
kjs:
Für mich ist das nur eine neue Namenskreation um etwas interessant zu machen was schon immer gemacht wurde.
Eigentlich ist jedes Hilfsmittel das man schnell kreiert ein "life hack".



emoticon.smilie_like.title

so isses

Im Fernsehen wird ja immer öfter manch Riesenschmarn getestet. Ist nur selten was dabei woich sage: Joo .... gemerkt und wird probiert.

Janinez
Diamantmitglied
manche sind echt super und ja ich finde unsere Helferlein gehören da auf jeden Fall dazu.
Manche kann man allerdings in die Tonne treten, wie so vieles -..........................
ich finde es nur....b.......(ich schreib das Wort schon nicht!!!) dass immer alles einen englischen Begriff haben muss,............... diese Verbesserungen gibt es, seit es Menschen gibt........

Nekesama
Silbermitglied
Im Endeffekt nur ein neuer Name für ein altes Spiel. Helferlein, Lifehacks, Arbeitshilfen, Faulenzer usw gibt es schon seit ewig und 15 Tagen. Manche dieser Dinge die als Helferlein angefangen haben sind nicht mehr weg zu denken bsp. Flaschenzug. Der war / ist ursprünglich auch nur ein Helfer um sich das Leben leichter hoch ziehbar zu machen.

Es gibt einige Helferlein oder Lifehacks die ich super finde und auch selbst nutze. Zb. die Aktenklammer um die USB-Kabel daran zu hindern vom Tisch zu fallen wenn man sie aussteckt. Oder das WD-40 auf dem Wattebausch als Grillanzünderersatz. Das Schnellkühlen von Getränken mit Eis und Salz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, brauche ich nicht. Mein Leben ist schon genug gehackt! 😉

NSide
Silbermitglied
Dann wäre die Erfindung des Rades auch ein Life Hack, nur damals fehlte Youtube etc. um so zu verkaufen.
Finde da mal eine Definition zu dem Begriff.

Maggy
Diamantmitglied
Unsere Werkstatthelfer gehören sicherlich dazu, aber ich denke auch, daß all die Dinge dazu zählen, wo man mit einer bestimmten Kenntnis einem Gerät/Werkzeug etc mehr rausholen kann als der Hersteller vorsieht. Beispiel: ich hatte von meiner Mutter eine relativ einfache Digitalkamera. Vom Hersteller kein Raw-Format vorgesehen, also nicht möglich. Dank eines "Hacks" (Garantie war eh schon vorbei) macht der Foto jetzt wunderbare Aufnahmen in Raw, für mich ein Gewinn.

Samir
Goldmitglied
Nun neues ist nicht dabei, außer der Name eben.
Kommt mir so vor wie etwas Altes angepriesen unter einem neuen Namen.