Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie seid ihr zum Heimwerken gekommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

Heimwerken ist eine feine Sache. Man schafft Werte, kann zur Werterhaltung beitragen, bringt neue Ideen mit altem Wissen zusammen und kann sich und anderen mit dem eigenen Geschick helfen.
Wer ein Haus oder einen Garten hat, kommt um das Heimwerken nicht mehr herum, aber auch die Wohnung hat viele Ansätze, wo man einfach mal selber anpacken muss. Auch das Basteln ist ein nicht zu verachtender Faktor, wenn man sich in der heutigen Zeit von "0815" abheben will.
Also früher oder später packt es wohl jeden … das große Thema Heimwerken 🙂

Unsere Community ist da ein wichtiger Anlaufpunkt und deshalb fragen wir euch heute: Wie seid ihr denn zum Heimwerken gekommen?

Wir sind gespannt auf eure Antworten und freuen uns auf eine rege Diskussion, denn wir denken, da gibt es viele unterschiedliche Ansätze oder kann man das doch Verallgemeinern?

Liebe Grüße
Kathrin
52 ANTWORTEN 52

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bin da so "reingewachsen" früher hatten wir Landwirschaft,Vater war Kupferschmied
und Geld war immer knapp. :wink:

cyberman
Platinmitglied
Ich habe schon als Kind mit dem Werkzeug meines Vaters gespielt, das Ketcar repariert, Fahrräder vom Sperrmüll zusammen geschraubt, Tuning am Mofa / Moped. Eine Handwerksausbildung gemacht, beim Vater in der Schlosserrei ausgeholfen, Haus gebaut.....
Da hat sich mit den Jahren so einiges an Werkzeug angesammelt und so geht es auch weiter emoticon.teeth_smile.title

Mopsente
Goldmitglied
Ich sag mal so: Wir kauften ein Haus, ich bekam ein Hobby!

Janinez
Diamantmitglied
ich habe als kleines Kind schon aus allem Möglichen etwas gebastelt und gehandarbeitet. Mein Großvater hatte eine Werkstatt und da durfte ich in den Ferien immer mithelfen und so lernte ich einiges. Dann kamen meine Hobbys und auch da mußte man vieles selbst machen, dann der 1. Hausbau. Ich hab überall immer zugesehen und auch dabei viel gelernt und mach es heute noch so.....................

Woody
Platinmitglied
Gute Frage. Wenn ich so genau überlege, war es eigentlich der Ehemann meiner Freundin, der Innenarchitekt war und sehr viel selbst geschreinert hatte. Damals (80er-Jahre) nur mit Stichsäge, Schleifpapier und Bohrmaschine. Doch er stattete eine komplette Wohnung mit selbstgebauten Möbeln und Regalen aus. Meine Freundin und ich waren für die Wände zuständig: tapezieren und ausmalen. Ich glaube, da begann es bei mir, auch wenn ich eigentlich erst Jahrzehnte später so wirklich mit dem Heimwerken begonnen habe.

Fast so wie bei Mopsente: ich erbte ein Haus und hatte ein erfüllendes und kostspieliges Hobby emoticon.teeth_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Wir haben vor Jahren ein altes Zechenhaus gekauft. Als dann mein Exfreund, von Erstberuf Zimmermeister, vor 7 Jahren auszog, durfte (und MUSSTE) ich alles selber machen.

Im Laufe der Zeit habe ich mich dann von kleineren Sachen zu grösseren gewagt und festgestellt, wie toll es ist, etwas selbst bauen zu können.

martinBit
Alter Hase
Als Kind hatte ich keine Gelegenheit. Wir wohnten in einer Wohnung und Reparaturen machten Handwerker. Erst als ich ein eigenes Zuhause hatte, kam ich zum Handwerken.

el_gringo
Platinmitglied
Ich durfte schon als Kind immer das Werkzeug reichen,
als die Körpergröße stimmte,wurden auch schon die ersten Löcher selbst gebohrt.
Nach und nach kam dann immer etwas neues dazu
wie jetzt eigentlich auch emoticon.wink_smile.title

derMoeller
Silbermitglied
Kind vom Land!!! Damit fings an...
Dann hat mein Bruder ein Haus gebaut in Holz-Rahmen-Bauweise. Da haben wir beiden, was die Holzarbeiten betrifft bis auf das "Rahmen" alles selber gemacht. Ein sehr lehrreiches Jahr für mich...
Dann wurde ich mit 30 Student und das Geld war knapp-da hat´s dann richtig angefangen und ich wurde reell angefixt. Als nach dem Studium das Geld wieder mehr wurde habe ich angefangen meine Werkstatt einzurichten.Das ist jetzt ca. 18 Monate her und ihr seht ja an meinen Projekten... es wird emoticon.teeth_smile.title