Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen [:-= Sammelthread =-:]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

Wieder mal ein Lebenszeichen aus der Technik: Wenn wir uns hier nicht melden bedeutet das natürlich nicht, dass wir die Probleme nicht ernst nehmen oder nichts tun. Im Normalfall sind wir nur als Techniker tatsächlich nicht diejenigen, die sich in der Community aktiv beteiligen sollen - dafür gibt es ja die Kollegen aus dem Moderatoren-Team. Wir verstecken uns also nicht absichtlich.

Uns ist absolut bewusst, dass die Situation sehr lästig (für alle Beteiligten) ist - wir können an dieser Stelle leider keine Details zu den technischen Zusammenhängen und Hintergründen ausbreiten, aber ich will gerne mal den aktuellen Stand der schlimmsten Störungspunkte auflisten für Euch und versuche auch gerne Fragen dazu zu beantworten, soweit ich das darf und dazukomme.

Das folgende wird gezielt etwas technischer, vielleicht ist das für Euch ja interessant.
    • Login-Schleife: Das Problem wird (wie ihr ja wisst) durch die Autologin-Funktion ausgelöst, die unter relativ erratischen Umständen in eine Endlosschleife gelangt. Soweit wir bislang wissen ist das Problem eine Mischung aus einem Problem in der Sessionverwaltung auf dem Server und eine Race-Condition verschiedener Cookie-Timeouts. Das ist aus unserer sicht das aktuell dringendste Problem an dem wir derzeit arbeiten. (btw: "Wir" sind übrigens die zwei Programmierer Maik und Tobi. Beide posten hier auch manchmal. Ich mache Projektmanagement, Steff kümmert sich um die Server).
    • Session-Verlust bei Mobilgeräten bei Wechsel von LTE auf WLAN und zurück: Das ist ein Sicherheitsmechanismus des Forums bei IP-Wechsel. Hier prüfen wir, ob/wie wir das in den Griff bekommen.
    • Upload-Probleme bei den Projektbildern: Das haben wir gelöst. Auslöser war hier eher struktureller Natur wegen hoher Last auf dem Server. Es wäre super, wenn ihr nochmal probieren könntet, ob es noch Probleme gibt.
    • 504er-Fehler / nginx-Fehlermeldungen: Hier haben wir ein "Luxusproblem" (das hilft uns natürlich nur nicht weiter) durch den Erfolg von MyBosch in den anderen Ländern. Um das in den Griff zu bekommen wird mehr "Rechenpower" für die gesamte Lösung beschafft.
    • Avatar-Bilder werden nicht richtig angezeigt: Das hängt damit zusammen und sollte sich hoffentlich zügig von alleine lösen
    • JSON-Fehlermeldungen im Forum: Da ist das Forum leider mit der Weitergabe nicht-relevanter Fehlermeldungen extrem übermotiviert. Wir untersuchen diese dennoch genauer um vielleicht darunterliegende Probleme zu evaluieren, aber die meisten sehen nach "Nebenläufigkeits-Irrelevanzen" aus - was natürlich als Nutzer nicht hilfe, wenn man so was angezeigt bekommt. Leider lässt sich das nicht so einfach deaktivieren, wie man sich das vorstellen würde.
    Ich hoffe, das gibt einen kleinen Einblick, wo wir stehen. Ich poste Ausschnitte hiervon auch noch ein paar andere Threads, damit das mehr Leute mitbekommen.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Ein kurzes Update:

- Login-Schleife: Wir haben einen Lösungsansatz, an dem wir konkret arbeiten.
      - Session-Verlust bei Mobilgeräten: Noch kein Fortschritt, das gehen wir später an
      - 504er-Meldungen: Hier kommen wir einer Lösung näher, arbeiten aber noch daran.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schön zu sehen, dass an den Problemen gearbeitet wird.

Kommentar

omg - wollte gerade einige Threads aufrufen - überall Not found 404. Nach strg+F5 ging es wieder.

Kommentar

Ich finde die Informationskultur, wie sie derzeit betrieben wird, sehr toll. Großes Lob an der Stelle an alle beteiligten.

Kommentar

ja, das ist schon ein großer (lobenswerter) Unterschied zur vorherigen Crew+++++++++++++++

Kommentar

Gestern abend wollte ich meinen Testbericht zum AdvancedVac 20 hochladen. Aber das Anfügen der Videos hat nicht funktioniert.

Kommentar

Zitat von ckarbach Beitrag anzeigen
                  Ich finde die Informationskultur, wie sie derzeit betrieben wird, sehr toll. Großes Lob an der Stelle an alle beteiligten.
                  Ich finde das selbstverständlich. Schließlich halten die Probs schon 10 Wochen an und wir sind sehr geduldig.

Kommentar

Auch großes Lob meinerseits...
                    es scheint doch mit dem traffic zu tun zu haben. Heute bin ich sehrt spät hier im forum (0.42 Uhr) - null Probleme beim einloggen, null Probleme beim posten, keine 504, keine Einloggschleife - tutto perfetto - schön wärs, wenn es auch tagsüber so super laufen würde.

Kommentar

soeben wieder Json+++++++++++++++++++++

Kommentar

Hallo zusammen,

Das "Login-Schleifen-Problem" (also das man, wenn man z.B. in den Projekten war, dann ins Forum wechselte dort "unendlich oft" eingelogged werden sollte, das aber nie geklappt hat) sollte nun behoben sein.

Konkret kommt jetzt (hoffentlich) in diesem Fall nur noch einmal neu eingelogged und das wars dann hoffentlich.

Für die technisch interessierten: 1-2-do/MyBosch hat eine eigene Session, unabhängig vom Forum. Diese sind manchmal nicht synchron - und das räumen wir jetzt auch in diesem speziellen Fall auf.

Es wäre super, wenn ihr uns in https://www.1-2-do.com/forum/communi...2-runde/page10 schreiben könntet, ob dieses konkrete Problem bei Euch noch auftritt oder behoben ist.

Danke!
                        Andreas

Kommentar

Ich habe leider noch immer das Problem, wenn ich über den Rechner mit dem IE11 im Forum bin, einen Beitrag schreibe und ihn abschicke, dass die Seite nicht aktualisiert wird. Es steht zwar „lade“, aber das bleibt stehen, bis man alt und grau wird. Wechsel ich dann in die Übersicht oder lade die Seite manuell neu, ist der Beitrag vorhanden und alles ist wieder gut.

Kommentar

Es wird schon wieder tlw. nicht der letzte Poster in der Übersicht dargestellt. Dann wenn ich auf Schlüsselwörter gehe , um etwas zu suchen, öffnet sich zwar das Schreibfeld, aber sobald ich den Cursor reinsetze um zu schreiben, schließt es sich wieder - man kann also nichts suchen+++++++++

Kommentar

Zitat von Janinez Beitrag anzeigen
                              ...Dann wenn ich auf Schlüsselwörter gehe , um etwas zu suchen, öffnet sich zwar das Schreibfeld, aber sobald ich den Cursor reinsetze um zu schreiben, schließt es sich wieder - man kann also nichts suchen+++++++++
                              Das war in der neuen Version noch nie anders und ist ein Fehler, den ich schon vor langer Zeit gemeldet hatte. Ich hoffe, hier tut sich nochwas.

Kommentar

sorry, wußte nicht, dass das schon gemeldet war, hätte es heute zum 1. Mal gebraucht+++++++++++++++

Kommentar

Lädt...
                                X