Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Willkommens- und Vorstellungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo!
    hoffe bin hier richtig bin der martin aus tirol bin gelernter tischler aber schon seit 5 jahren frührente
    ich handwerkle gerne habe schon 2 objekte vorgestellt mal schauen was als nächstes anfellt
    mfg.martin

    Kommentar


      Hallo Martin
      Hier bist Du nun mit Deiner Vorstellung richtig. Nochmal herzlich willkommen - Gruß Maggy

      Kommentar


        martin1tirol da hast du ja ein tolles Handwerk gelernt...........................................

        Kommentar


          Hallo zusammen,

          ich bin Matthias 36 Jahre alt und von Beruf Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik.
          Irgendwie habe ich immer das große Glück in meiner Verwandtschaft aus Kaufläuten "mal eben" bei "kleineren" Aufgaben "helfen" zu dürfen, da ich bei meiner ursprünglichen Lehre zum Energieelektroniker doch eineiges an handwerklicher Ausbildung mitbekommen habe.

          Durch die Geburt meines Sohnes haben aber nun viele erkannt, dass mir mittlerweile für "mal eben" eigentlich keine Zeit mehr habe.
          Diese neugewonnen Freiheit möchte ich nutzen um mit dem Holzwerken zu beginnen, was für mich doch noch Neuland ist. Ich möchte für unseren kleinen so typische Dinge wie eine Werkbank, einen Kaufladen oder ähnliches einfach gerne selber bauen. So wie es mein Opa für mich gemacht hat. (Leider gibt es die Stücke heute nicht mehr.)

          Als erstes muss ich allerdings meine "Werkstatt" von Lötecke auf Werkbank umbauen. Den Investantrag habe ich bei meiner Regierung schon gestellt und wartet momentan auf Freigabe.

          Ich habe schon einige Zeit hier im Forum gestöbert und daraus einiges an Anregungen mitgenommen. Ich nöchte gerne meine gemachten Erfahrungen teilen und damit vieleicht auch den einen oder anderen Anregen für die eignenen Kinder selber etwas zu bauen.

          Beste Grüße aus dem Münsterland

          Matthias

          Kommentar


            AfterNerd herzlich Willkommen, wirst sehen, mit Holz zu arbeiten macht Spaß.....................

            Kommentar


              Na da gibt es nicht viel zu sagen
              Ich wohne im Land Brandenburg.Bin Uropa und finde dieses Forum einfach gut.Bin wegen einer Boschfrage hier herein geraten
              Mein Beruf ist Musiker,aber als Uropa schon lange daheim.
              Musik mache ich jetzt nur noch in meiner Werkstatt.
              Mein Hobby ist die Vogelzucht.Habe mir dieses Jahr eine große Vogelvoliere gebaut.
              Z.Z arbeite ich mit Holzteilen aus Mahagoni
              Schleifen Polieren--Lackieren.
              Werkstattmäßig habe ich vom Schweißgerät über Hobel-Tischsäge bisKompressor für meinen eigenen Bedarf.
              Ich beschäftige mich außerdem viel mit meinem Garten.
              Garten pflege ich Ballhotensien-Pfingstrosen eben Büsche
              Freue mich über viele Kontakte
              Siggi8

              Kommentar


                Siggi8 herzlich Willkommen - was ich so lese - langweilig wird dir bestimmt nicht...........

                Kommentar


                  Dann zieh ich auch in diese Werkstatt ein und freue mich, hier Antworten auf meine Fragen und meine Neugierde im Handwerken zu erhalten.

                  Ich bin selbständig und habe von meinem Vater eine Motorsäge geerbt. Die war lange Zeit das zärtlichste Werkzeug in unserer Familie. Bis ich mir meine erste Stichsäge von Bosch gekauft habe. Und damit fing alles an... Mein erstes Projekt, eine Gartenbank, war eindeutig als solche(s) zu erkennen. Wenn wir die nicht ans Haus lehnen konnten, hätte keiner seinen Platz auf ihr gefunden. Aber: wir haben dies Gartenbank heute noch! Darauf bin ich stolz.

                  Weniger stolz bin ich auf die Ausführung... Abhilfe kam mit meiner weiteren Maschinenausrüstung... Schleifgerät, Handkreissäge, Bohrer ... alles kleine Sachen, die ich echt gerne raushole um zu reparieren oder neue Projekte anzugehen.

                  Ich schätze, ich bin immer noch Anfänger, aber keiner mehr der ersten Stunde. So gelingen mittlerweile Gehrungsschnitte und die Oberfräse kann auch sehr viele und schöne Sachen.

                  Mittlerweile weihe ich auch meinen Sohn in die "tolle Welt" der Heimwerker ein. Er unterstützt mich begeistert und war schon einige Male der Grund, weshalb ich meiner Frau beichten musste, dass die letzte Anschaffung "doch notwendig" war!

                  ich freue mich, wenn hier jemand antwortet. Genauso aber auch von anderen zu lesen und zu lernen!

                  ich wünsche jedem hier gutes Gelingen bei seinen Projekten und guten Austausch!
                  Macht euch einen guten Tag!
                  Peter.

                  Kommentar


                    Zitat von Janinez
                    Siggi8 herzlich Willkommen - was ich so lese - langweilig wird dir bestimmt nicht...........
                    Vielen Dank! ich schau mich mal um hier. gefällt sehr, bisher!
                    lg. aus salzburg.

                    Kommentar


                      penduick69 komm nur rein, die Tür steht offen und wenn Du hier einziehen willst, bekommst Du von mir nach alter Tradition Brot und Wasser. Von uns Allen natürlich Ratschläge und Hilfe wenn Du willst .............

                      Kommentar


                        Hallo Matthias,
                        herzlich Willkommen. Bei Deinen Vorkenntnissen bist Du sicherlich ein guter Heimwerker - Gruß Maggy

                        Kommentar


                          Hallo siggi8
                          herzlich willkommen im Forum und viele Grüße aus Oberbayern nach Brandenburg - Maggy

                          Kommentar


                            Hallo zusammen,

                            von Natur aus interessiere ich mich so ziemlich für alles. Besonders Elektrotechnik, Computertechnik und Heimwerken. Ich bin zwar erst 22 Jahre alt, trotzdem helfe ich schon seit meiner Kindheit bei allem im Hause.

                            Heute habe ich viele Dienste als Hauseigentümer übernommen. Zu Beginn an waren es nur Reparaturen, Gartenarbeiten und kreative Gestaltungen. Seit Kurzem habe ich endlich Zugriff auf ein kleines zweistöckiges Gebäude, das mir als Werkstatt komplett alleine zur Verfügung steht. Das ist mein Riesenprojekt derzeit, da es baufällig ist und renoviert werden muss.

                            Für Inspirationen, Ideen und DIY Projekte habe ich mich hier angemeldet.

                            Kommentar


                              Zitat von dennzo
                              Hallo zusammen,

                              von Natur aus interessiere ich mich so ziemlich für alles. Besonders Elektrotechnik, Computertechnik und Heimwerken. Ich bin zwar erst 22 Jahre alt, trotzdem helfe ich schon seit meiner Kindheit bei allem im Hause.

                              Heute habe ich viele Dienste als Hauseigentümer übernommen. Zu Beginn an waren es nur Reparaturen, Gartenarbeiten und kreative Gestaltungen. Seit Kurzem habe ich endlich Zugriff auf ein kleines zweistöckiges Gebäude, das mir als Werkstatt komplett alleine zur Verfügung steht. Das ist mein Riesenprojekt derzeit, da es baufällig ist und renoviert werden muss.

                              Für Inspirationen, Ideen und DIY Projekte habe ich mich hier angemeldet.
                              Willkommen dennzo,
                              das klingt alles ziemlich arbeitsintensiv und aufgrund deines Alters ist es auch interessant zu erfahren, wie die "neue" Generation mit solchen Projekten umgeht. Ich hoffe, du lässt uns ein wenig teilhaben. Viel Spaß bei 1-2-do!

                              Kommentar


                                Zitat von MathiasD
                                Willkommen dennzo,
                                das klingt alles ziemlich arbeitsintensiv und aufgrund deines Alters ist es auch interessant zu erfahren, wie die "neue" Generation mit solchen Projekten umgeht. Ich hoffe, du lässt uns ein wenig teilhaben. Viel Spaß bei 1-2-do!
                                Da habe ich mir wirklich ein zeitintensives Hobby gesucht, aber das muss ja nicht bis morgen fertig werden. Ich sehe voraussichtlich Mitte nächsten Jahres als realistisch. Mir macht so etwas aber richtig Spaß. Das Erfolgsgefühl nachdem ein großes Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde ist echt motivierend!

                                Ich versuche die Projekte auf meinem Blog festzuhalten und kann hier sicherlich auch einige Informationen preisgeben.

                                Vielen Dank!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X