Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon oder Baumarkt - Wo kauft ihr eure Tools? [Usertalk]

EhemaligerMod2
Alter Hase
Welche Anbieter sind für Konsumenten relevant, wenn sie Artikel zum Heimwerken und Gärtnern kaufen und sich darüber informieren?



(Customer Journey bedeutet: Alle Berührungspunkte eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung.)

In einer aktuellen Studie des IFH Köln ist Amazon (auch) im Bereich „Heimwerken und Garten“ die wichtigste Anlaufstelle für Konsumenten. Die Zahlen beziehen sich auf Online-Einkäufe, die aktuell ein Viertel der Käufe im Bereich „Heimwerken und Garten“ ausmachen. Noch (?) werden ca. 75% der Einkäufe stationär getätigt.

Tendenz steigend?

Macht man sowas: Im Baumarkt anschauen und Online kaufen? Reichen Bilder und Videos, um sich ein "Bild" zu machen? Wie gefällt euch das digitale Einkaufserlebnis? Kann das Online-Shoppen den Besuch im Baumarkt ersetzen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, da man ja die letzten Jahre in vielen Branchen erlebt hat, wie sich der Markt ins Internet verschiebt. Was denkt ihr ist die Zukunft des DIY-Handels?

(Quelle)
152 ANTWORTEN 152

Hoizbastla
Diamantmitglied
Auweh! Amazon und Beratung - Fehlanzeige, und Bewertungen kann man sich kaufen. Ich will ein gerät in der Hand halten, und es sogar testen. In den Baumärkten versuche ich aber auch keine Geräte mehr zu kaufen, da diese teilweise das Uraltzeug versuchen an den Heimwerker zu bringen...
Ich kaufe die meisten Geräte in speziellen Werkzeugfachgeschäften (was für ein Wort...), vor Ort, und wenn ich im Internet bestelle, dann sicherlich nicht bei Amazonien....
Selbst da kaufe ich nur in Fachgeschäften mit Onlinehandel...
Das einzige was ich im Baumarkt kaufe sind Verschleißteile, wie Schleifscheiben, Bänder... und billige Geräte, die ich genau für eine Anwednung benötige (wie. z.B. eine billige Handkreissäge für Rigips, ich versau mir doch nicht die besseren Maschinen mit so etwas...)

George1959
Silbermitglied
Hallo MathiasD,

schönes Thema hast du dir da ausgesucht 😉

Ich kaufe Werkzeuge seit einigen Jahren überwiegend bei Amazon. Gelegentlich wird auch im Baumarkt oder Aldi und Co. gekauft je nachdem was gerade im Angebot ist.
Wenn ich Informationen über ein Werkzeug vor dem Erwerb benötige beginnt die Recherche fast immer im Internet. Meine erste Anlaufstelle wenn ich mich bereits auf eine bestimmte Marke festgelegt habe Amazon. Dort werden die Rezensionen studiert.
Wenn ich mich noch nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt habe dann werden die Websites der Hersteller, Online-Testberichte usw. bemüht.
Wenn ich wissen will wie sich ein Werkzeug in der Hand anfühlt dann ist ein Besuch im Baumarkt oder Fachhandel unausweichlich. Wenn die Preise dort mit OK sind dann kaufe ich auch dort.
Ich kaufe am Ende dort wo ich mich am wohlsten fühle. Nicht immer ist der Preis das entscheidende Kaufkriterium und ich gebe gern auch mal ein Euro mehr aus wenn mir dafür eine bessere Qualität und Service geboten wird.
Ich habe überhaupt keine Probleme damit mir ein Artikel im Baumarkt anzusehen und anschließend Online zu kaufen. Ich biete allerdings dem Baumarkt an es dort zu kaufen wenn sie mit den Onlinepreis mithalten möchten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
George1959:
...
Ich kaufe am Ende dort wo ich mich am wohlsten fühle. Nicht immer ist der Preis das entscheidende Kaufkriterium und ich gebe gern auch mal ein Euro mehr aus wenn mir dafür eine bessere Qualität und Service geboten wird.
Ich habe überhaupt keine Probleme damit mir ein Artikel im Baumarkt anzusehen und anschließend Online zu kaufen. Ich biete allerdings dem Baumarkt an es dort zu kaufen wenn sie mit den Onlinepreis mithalten möchten.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, lieber 10€ mehr gezahlt als eine Kröte in der Tasche....
Habe dies bei meiner Bandäge gesehen, die hat mich 15 € mehr gekostet, dafür ist der Händler nur 5 km entfernt, als ich sie beim Spiral bekommen hätte. ist mir gut angestanden, als ich eine Garantiesache hatte... lieber man fährt 5 km als 120...

ruesay
Goldmitglied
Mal hier, mal da. Sehr gute Qualität gibt es nicht mit Service gepaart im Baumarkt. Bei Amazon auch nicht. Also, Fachhandel. Ausnahmen sind da allerdings drin. Z. B. den IXO V bei Ebay, die Einhell-Lamello-Fräse bei Amazon. Eben halt, weil es diese Sachen günstiger oder hier gar nicht in Bremen gab.

Ansonsten quäle ich mich zum Testen in "meinen" Bauhaus und "mein" Werkzeugmann" berät mich schon sehr gut (da kommt auch mal der Hinweis "lass die Finger davon"). Wirkliche Fehlkäufe hatte ich bisher nur bei Handwerkzeug. Aus dem Internet. Konnte ich also vorher nicht anfummeln. Grabbeln ist wichtig! emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Stimmt das angabbeln ist sogar sehr wichtig! Habe dies bei meiner Oberfräse gesehen, wollte mir zuerst die POF1400 kaufen, aber nach der ersten Handhaltung wusste ich, dass es diese nicht wird; ist schließlich eine Makita geworden....

el_gringo
Platinmitglied
Wenn ich die Wahl habe,dann kaufe ich am liebsten
bei meinem örtlichen Fachhändler.
Einige Schnäppchen von Bosch habe ich bei OBI gemacht.
Ansonsten zur Preisorientierung schaue ich bei Amazon oder Ebay

firstofnine
Alter Hase
Leider ist oft die Preisspanne zwischen Baumarkt - Fachhändler - Online sehr groß. In den seltensten Fällen bietet mir ein Fachhändler wirklich einen Mehrwert, so dass ich durchaus preis-sensitiv einkaufen kann. Dabei fällt meine Wahl überwiegend auf Amazon, aber auch andere Onlinehändler, die einen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlassen (Bewertungen, etc.).
Eine Ausnahme ist die Hornbach Tiefpreisgarantie, ich ab un an mal nutze.

EhemaligerMod2
Alter Hase
Die ersten Antworten zeigen schon sehr schön, wie unterschiedlich das jeder für sich handhabt.
Ohne euer Alter zu kennen, würde ich vermuten, dass (vor allem) die jüngere Generation auf das "Fachgespräch" verzichten kann und sich die Informationen lieber zusammen sucht.

btw
Eine Studie über Amazon (ich bekomme sie leider nicht mehr ganz zusammen) hat mal herausgefunden, Frauen lassen sich von den positiven Bewertungen zum Produkt leiten bzw. machen ihre Kaufentscheidung davon abhängig und Männer schauen sich größtenteils die negativen Bewertungen an und wägen dann ab, ob sie diese "Mängel" bzw. Kritikpunkte stören. Fand ich sehr interessant, zumal es auf mich zutrifft. emoticon.teeth_smile.title

Jester
Goldmitglied
Dier Sache mit der Preisspanne relativiert sich hin und wieder. Ich habe eine PPS7 im Baumarkt für 330€ erstanden, so günstigst gab es die im Internet nirgends. Meinen Makita Akkuschrauber habe ich bei Amzon gekauft - im Baumarkt nihct erhältlich, beim Werkzeugfachhandel doppelt so teuer. Ähnlich verhält es sich sehr oft mit Handwerkwerkzeug, wenn im Baumarkt dann ist es dort manchmal preislich ok, aber versucht mal im Baumarkt Hazet zu bekommen.

Bei Holz hole ich es wegen der Einfachheit im Baumarkt, hin und wieder auch beim Fachhändler, der meist günstiger ist, aber der Transport ist da wesenltich teuer.