Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

flachdübel oder runddübel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Dübeln bin ich noch nicht so fit und deswegen meine frage an die Profis hier.
Wann eignet sich der runddübel und wann der flachdübel?
Gibt es faustregeln dafür?
25 ANTWORTEN 25

Thunderx021
Gute Seele
Man kann beides gleich benutzen. Flachdübel setzen geht nur schneller mit der passende Maschine .

Woody
Platinmitglied
Flachdübel verzeihen auch geringe Ungenauigkeiten beim Schlitze fräsen, Runddübel erfordern sehr genaue und vor allem senkrechte gegenüberliegende Bohrlöcher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Flachdübel, auch Lamellos genannt, zu setzten benötigst du noch eine Flachdübelfräse. Für die Runddübel reicht eine Bohrmaschine.
Wenn du eine solche Fräse hast würde ich auch die Lamellos nehmen, die verzeihen dir, wie es Woody schon geschrieben hat, ein par kleine Ungenauigkeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die raschen Antworten

Lochkreis54
Alter Hase
Ich arbeite noch immer mit Runddübel, weil ich keine Lamello/Flachdübel-Fräse habe.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit diesen Wolfkraft-Hilfsmittel.
Es hat mir immer gute Dienste geleistet.

http://www.hornbach.de/shop/Meisterduebler-Wolfcraft/989571/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla_multic...

Wie es angewendet wird, kannst du dir hier ansehen.


https://www.youtube.com/watch?v=_zK6smcmOtw

Wenn du dir noch zusätzlich diese Spitzen besorgst, bist du Top ausgerüstet, um Runddübel zu verarbeiten, ohne viel Geld zu investieren.

http://www.amazon.de/Silverline-733252-Holzd%C3%BCbel-Zentrierspitzen-8-tlg-Satz/dp/B000T9UCCI

Lamellos sind schicker, schneller, aber du brauchst eine spezielle Fräse, oder eine Umrüstung für die Flex.
Im Hobbybereich ist diese Investition zu überlegen, da in vielen Foren berichtet wird, das die preiswerten Fläsen recht unpräzise sind. Eine gute Fräse (teuer) wird sich aber icht lohnen.
Runddübel freihand zu bohren, wird aber auch unsauber, deswegen empfehle ich dir die oben gezeigten Teile.

Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich zunächst für Runddübel entschieden, da ich Treppenstufen für ein Hochbett baue. Setze 2 Runddübel aussen und eine Schraube in der Mitte. Die Runddübel müssen sehr genau gebohrt werden. Ich habe auch die Zentrierspitzen und passe jede Stufenseite in der Treppenwange ein. Ist schon aufwändig.

Lamellos habe ich noch nicht ausprobiert, aber schon viel Positives dazu gehört.

Gruss
vitalman

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Leiter-/Treppenstufen eines Hochbettes bieten sich Runddübel sicherlich besser an. Verbindet man längere Teile/Seiten miteinander (z.B. Schrankblende, Schrankkorpus etc) bei denen man/frau sonst mehr als 4-5 Runddübel nebeneinander setzen müßte sind Lamellos deutlich einfacher /schneller in der Handhabung für ein perfektes Ergebnis (auch wenn der Aufwand für eingesetzte Maschinen/Werkzeuge deutlich größer ist)

diyselfer
Bronzemitglied
Ich arbeite mit dieser Dübelleiste von Wolfcraft. Beim bau meines Holzgestells kannst du sehen wie man sie einsetzt. Wie man die Bohrtiefe einfach in den Griff bekommt, kannst du hier nachschauen. In meinem alleresten Youtube Video habe ich die Zentrierspitzen verwendet die Jürgen erwähnt hat. Das ist eine ziemliche Fummelei, führt aber auch zum Ziel.

Runddübel haben für mich immer gut funktioniert. Aber es dauert schon eine Weile bis man alle Löcher gebohrt und die Teile verleimt hat. Mit einer Flachdübelfräse geht es deutlich schneller.

Zum Bau von Regalen aus 50mm Kanthölzern habe ich mir eine Horizontalbohrmaschine gebaut. Damit kann man grössere Runddübel als lose Zapfen verwenden. Die Regale tragen problemlos einige hundert Kilo pro Regalboden.

Fume68
Grünschnabel
Moin!
Da habe ich zwei tolle Tools kennengelernt die ich bislang nicht kannte.
Vielen Dank dafür an Lochkreis54 und diyselfer!