Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silberfische normal? Abhilfe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hin und wieder haben wir vereinzelt, also immer "nur" einen Silberfisch, im Bad.

Jetzt allerdings haben wir einen in einem anderen Zimmer am anderen Ende der Wohnung entdeckt. Dieses Zimmer ist keiner Feuchtigkeit ausgesetzt.

Wir lüften die Wohnung mind. drei mal täglich (morgens, mittags, vorm Schlafen gehen). Im Bad wird noch öfter gelüftet (zusätzlich mind. nach jedem Duschen/Baden).

Sind denn Silberfische eigentlich normal? Im Bad kann ich sie mir noch erklären, aber in einem anderen (trockenen) Zimmer!? 😕

Was hilft effektiv gegen Silberfische?

Schimmel können wir nirgends ausmachen!

Schöne Grüße

DU
10 ANTWORTEN 10

George1959
Silbermitglied
Silberfischen gehören so zu sagen zu jedem Haushalt dazu. Vereinzelt sind sie kein Grund zur Besorgnis allerdings wenn sie deutlich überhand nehmen sollte man dagegen etwas unternehmen. Gefährlich sind sie für den Mensch aber nicht.

Der Grundsatz bei der Bekämpfung sollte stets (vor einer Chemische Behandlung) eine Reduzierung der Luftfeuchtigkeit sein. Diese Tierchen fühlen sich in hoher Luftfeuchtigkeit besonders wohl was erklärt weshalb man sie am häufigsten im Bad antrifft.

Wenn du etwas "googelst" dann wirst du schnell dahinter kommen das es relativ einfach ist die Sache im Griff zu bekommen. Vielleicht wäre es hilfreich sich eine Hygrometer zu zu legen? Damit kannst du ermitteln wie hoch die Luftfeuchtigkeit in den jeweiligen Raum ist. Wenn du dann ein Verdacht hast z.B. das ein Raum eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit aufweist als es haben sollte dann kannst du mit der Ursachenforschung beginnen. Möglicherweise ist einer der Außenmauern undicht oder es steigt Feuchtigkeit anderswo her auf.

Wie auch immer, bedenke das es völlig normal ist ab und an eines dieser Tierchen zu sehen also nicht gleich in Panik geraten und versuchen gleich Berge zu versetzen wegen einige wenige emoticon.wink_smile.title

Hammy
Jungspund
Ich habe das gleiche "Problem". Überall in der Wohnung vereinzelt Silberfische (1-2 Stück/Tag). Die Silberfische kommen vor allem nachts aus ihren Löchern. Solange keine Ansammlung von Silberfischen zu sehen ist, würde ich mir keine Gedanken über eine feuchte Wohnung machen. Es kann u. a. auch sein, dass man sich die Silberfische beim Aufbau neuer Möbel in die Wohnung holt.

Ich habe bisher verschiedene Tipps aus dem Internet ohne wirklichen Erfolg ausprobiert. Silberfische sollen auf Stärke reagieren. Also kann man versuchen eine Kartoffel halb zu schneiden und als Köder auszulegen. Köder aus dem Baumarkt habe ich auch schon ausprobiert, wobei dort innerhalb einer Woche lediglich eine handvoll Silberfische "angebissen" hat. Mittlerweile ignoriere ich die Silberfische.

Übrigens leben Silberfische nur in der Wohnung, wenn diese sauber ist und nicht von anderem Ungeziefer besiedelt wird. Kein Witz!!!

Dog
Silbermitglied
Ich hatte mal einen Silberfisch im Bad, der kleine hat paar Monate dort gewohnt und ich hab mich immer gefreut wenn ich ihn gesehen hab. emoticon.teeth_smile.title

NSide
Silbermitglied
Dog:
Ich hatte mal einen Silberfisch im Bad, der kleine hat paar Monate dort gewohnt und ich hab mich immer gefreut wenn ich ihn gesehen hab. emoticon.teeth_smile.title


Wenn er größer wird und anfängt mit dir zu sprechen, dann würde ich schonmal etwas Sorgen machen. emoticon.teeth_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
Ich habe auch mit meiner Angel auf die Lauer gelegen, aber keiner hat Angebissen emoticon.omg_smile.title ((.... mach etwas Thymian an die Stelle wo du sie gesehen hast... versuch mal !!!!

Janinez
Diamantmitglied
streu mal Backpulver aus, das vernichtet sie++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

schnurzi
Platinmitglied
Janinez:
streu mal Backpulver aus, das vernichtet sie++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist auch eine Idee ......

Janinez
Diamantmitglied
ja und alle Ritzen, wo sie drin sind versiegeln++++++++++++++++++++++++++++++

Geronimo
Platinmitglied
dann nehmen aber die Hausstaubmilben überhand.