Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lautsprecher Impedanz

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde ...
ich muss in einer Wohnung einen Verstärker auf Lautsprecher aufteilen.
Und zwar wie folgt:
Kanal 1 :1 Lautsprecher Paar--- kein Problem !
Kanal 2 : 4 Lautsprecher Paare
Die Lautsprecher Impedanz ist 8 Ohm und jedes Paar soll über Schalter ansteuerbar sein.
Wie bekomme ich da die Impedanzanpassung hin? Wenn alle 4 Paare laufen.
Oder soll ich die vier 8 Ohm Lautsprecher seriell & parallel verdrahten. Dann Laufen immer alle aber ich habe 8 Ohm. emoticon.confused.title
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Im Prinzip ist es falsch egal wie Du es machst denn wenn Du schaltest ändert sich die Last. Zuerst würde ich aber mal scheuen für welche Impedanzen der Verstärker ausgelegt ist. Die sind normalerweise nicht sehr kritisch aber die Mindestimpedanz sollte man nicht unterschreiten.
Wenn Du zu hochohmig wirst geht die Ausgangsleistung stark runter was Du ja auch nicht haben willst.

BoschDoIt
Silbermitglied
Der Verstärker kann 4Ohm und 8Ohm je nach Vorwahl!
Bzw 8Ohm und 16Ohm

BoschDoIt
Silbermitglied

kjs
Diamantmitglied
Dann bist Du ziemlich verkauft. Manche Verstärker können 4 bis 16 Ohm (ohne Vorwahl). Mit zu hoher Impedanz geht zwar nichts kaputt aber der Frequenzgang und die Verzerrungen leiden.
Der Nachteil bei Serien-Parallelschaltung ist daß die Leistung pro Lautsprecher zurückgeht.
Im Grunde kannst Du nur einen Schalter reinmachen der immer nur ein Paar anschaltet aber das ist sicher nicht das was Du haben willst.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ne.. gewünscht ist eigentlich jedes Paar IMMER an und abschaltbar.
Ich hab aber schon gesagt, wahrscheinlich entweder alle an oder alle aus auf Kanal 2
Das kam nicht so toll an, ist aber so.. nur dann bleibt die Frage wie verdrahten..
Wir nehmen mal an Kanal 1 bekommt 8 Ohm.
Also bleibt mir nur nur min. 8Ohm oder mehr für Kanal zwei.
Somit hab ich mind. 16Ohm wenn beide Kanäle laufen---
Oder sogar 24Ohm wenn ich 16Ohm auf Kanal 2 packe...
Ne... wie rechne ich das denn... grübel.. wenn ich 8 und 8 habe
bekomme ich doch 4Ohm oder muss man das bei den Anschlüssen Kanal 1 +2 doch addieren...

firstofnine
Alter Hase
Hallo BD, ein paar Bemerkungen von mir:
+ Yamaha Verstärker haben nicht den Ruf besonders stabil bei niederohmiger Last zu sein, d.h. wenn Du die Lautsprecher parallel betriebst (alle Kabel in ein Buchsenpaar stopfst) denn wird er heiß oder wird evtl. sogar die Schutzschaltung aktivieren
+ Du kannst das Thema umgehen, wenn Du die LS in Reihe schaltest, aber dann sinkt bei vier LS Paaren der Dämpfungsfaktor und im Grundtonbereich wird es "mulmig" klingen. Außerdem, wie KJS schreibt, hast Du dann ein Leistungsproblem. Der R-N500 ist mit 2 x 80 Watt auch kein Leistungswunder. Ein (1) Ohm an diesem Yamaha ist praktisch nicht realisierbar oder mit einer glühenden Endstufe verbunden.

==> Eine Lösung wäre ein vernetztes System, wie Sonos. Du stöpselst den Sonos Connect (die „Zentrale“) in den Pre Out des Verstärkers und verbindest die Lautsprecher über Wireless Verbindung.

==> Eine weitere Lösung wäre es, eine zusätzliche Endstufe an Pre Out zu stöpseln, um so die Last zu verteilen.

Da dies aber mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, dann frage Dich, ob wirklich 4 Lautsprecherpaare sein müssen.

Ich hoffe, das hilft etwas...

firstofnine
Alter Hase
Ach ja: Leider haben Lautsprecher i.d.R. keine Ohmsche last sondern eine komplexe Last. Das bedeutet, dass die angegebene Ohm Zahl, nur ein Mittelwert ist. Manchmal sinkt z.B. bei Baßreflexkonstruktionen der Widerstand im Bereich der Resonanzfrequenz enorm. Manche 4 Ohm Lautsprecher haben z.B. bei 40Hz gerne mal 2 Ohm. Davon 4 Paare und der Yamaha streckt die Halbleiter von sich....

...... und dann brauchst Du einen Chip-Zieher, wie aus Rätsel 8 emoticon.teeth_smile.title von kigetü.

BoschDoIt
Silbermitglied
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
das Ding ist gekauft, es müssen vier Paare sein, da vier Räume....
ich glaub der soll den Mist selber machen, bevor ich was kaputt mache...
oder wie jetzt...
Bleibt immer noch die Frage... wenn ich 8 und 8 habe
bekomme ich doch 4Ohm oder muss man das bei den Anschlüssen Kanal 1 +2 doch addieren...