Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schönheitsreparaturen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Freund hat ein wenig trouble mit seinem Vermieter. Nun fragte mich mein Spezel ob ich mich mit den sogenanten "Schönheitsreparaturen" auskenne. Ich sagte ihm, ich nicht, aber ich kenne eine Community, wo bestimmt jemand darunter ist, der sich auskennt.

Zur Frage:
Ist es so, dass die Schönheitsreparaturen wohl immer dem Mieter aufgebürdet werden? Was gehört eigentlich alles zu diesen Reparaturen dazu? Gibt es da so was wie eine Kostenverteilung?
16 ANTWORTEN 16

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube, da hat sich in den letzten Jahren etwas geändert, ich kenne es noch so, dass zu Schönheits- oder Kleinreparaturen alles zählt, was 100 Euro nicht übersteigt. Ich würde mich dann aber erst informieren, wenn ich selbst betroffen wäre.

George1959
Silbermitglied
Viele Vermieter versuchen es immer wieder znd sie bauen dabei auf die Unwissenheit der Mieter. Ob und was gemacht werden soll hängt davon ab was (ganz genau) im Mietverteag steht.

Eine Verbindliche Rechtsauskunft wirst du hier jedoch nicht erhalten daher schlage ich vor:

- Google bemühen und Informationen zum Thema finden
- Eine Rechtsberatung un Anspruch nehmen
- Verbraucherschutzstelle anrufen
- Mieterschutzverein kontaktieren

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich glaube nicht, dass man das so allgemein beantworten kann.
Es wäre gut zu wissen um welche Reparaturen es geht.

Janinez
Diamantmitglied
Das kann man hier so nicht sagen, es kommt darauf an, was im Mietvertrag und im Übergabeprotokoll steht, oder ob es einen Extra Vertrag gibt...................Ich müsste den genau sehen, dann könnte ich dir sagen, was Sache ist.............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube es geht da haupsächlich um das streichen der Heizkörper, der Rohre, Türrahmen und Türen und der Fenster.

kjs
Diamantmitglied
das sind aber keine Schönheitsreparaturen! Da kann man als Vermieter nur etwas erreichen wenn das mehr als natürliche Abnutzung ist (z.B. mutwillige Beschädigung oder Nägel in den Fensterrahmen geklopft oder Heizkörper in einer anderen Farbe als Original gestrichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 2 sind schon starke Raucher und die Türstöcke und Heizkörper sind schon arg vergilbt. Glaube auch mit ner Dampfente kommt man da nicht sehr weit.

kjs
Diamantmitglied
das sind immer noch "normale" Gebrauchsspuren auch wenn es einem als Vermieter nicht gefällt. Da müßte man dann explizit nur an Nichtraucher vermieten was nicht so leicht durchzusetzen ist.
Da würde ich mal die paar Euro spendieren und eine Rechtsberatung vom Mieterbund einholen. danach muß man ja nicht streiten aber hat vielleicht einen besseren Stand.
Pech hat man wenn im Mietvertrag drinsteht daß die Wohnung in renoviertem Zustand übergeben werden muß. Das gibt es auch und wenn da viel Gilb ist gehört das dann auch dazu.

Funny08
Goldmitglied
Schau mal was der Mieterschutzbund dazu schreibt http://www.mieterschutzbund-berlin.de/Schönheitsreparaturen.html