Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was meint Ihr dazu? Plastikflachdübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Habe mir ein Holzbett gekauft, vollmassiv, aber es besteht aus ziemlich vielen Teilen, die man zusammen setzen muß. So habe ich z.B. ein Seitenteil, das oben mit einer Nut versehen ist, das Brett hat nur 1,8 cm Materialstärke. Oben auf wird eine stärkere Leiste drauf gesetzt, ca. 4 cm hoch, 3 cm stark. Leider wurden für die Nut Flachdübel aus Plastik beigelegt, die dann in die Nut gesteckt und angeleimt werden sollen, womit die beiden Bretter verbunden werden.

Da ich gern optimale Stabilität habe, denke ich darüber nach, ob ich mir Lamellos hole mit 3 mm Stärke. Die sind aber ganz schön teuer, davon abgesehen, daß ich sie auch nur beim Fachhändler bekommen werde. Lohnt sich das? Wie seht Ihr das? Ich hab nicht viel Vertrauen in Plastik. Plastik hat ja Ermüdungserscheinungen und frag mich, ob dann nach paar Jahren die Leiste oben locker wird. Aber vielleicht übertreibe ich ja?

Danke für jede Antwort, LG Murmelperle
19 ANTWORTEN 19

Dog
Silbermitglied
Sicher das es Kunststoff is?

Lamellos bekommste in jedem Baumarkt für kleines Geld, brauchst ja keinen 1000er Karton.

Hazett
Silbermitglied
bei den Plastik-Lamellos geht man davon aus, das diese im Leim ersaufen, so das div. Hinterschneidungen eine Verzahnung mit den Brettern herstellen.. wird meiner Ansicht nach nur mit gutem wasserfesten Ponal-Leim gelingen !
Gruss...

kjs
Diamantmitglied
Da Du nur 3mm Nuten hast ist die Beschaffung sicher etwas kompliziert den die H9 Größe ist nicht gerade so häufig verwendet. Geht auch mit den meisten preiswerten Flachdübelfräsen nicht weil die mit 4mm Blättern kommen.
Bei Plastik ist das so eine Sache. Das gibt es auch mit Glasfaserverstärkung und die halten dann besser als ein 3mm Bucheplättchen.
Wenn ich richtig verstehe wie die Konstruktion gemacht ist ist an der Stelle ja eigentlich kaum eine Scherlast und das sollten selbst einfache Plastikplättchen aushalten. Zur Sicherheit kannst Du ja die gesamte Auflagefläche verleimen und nicht nur die Plättchen.
Ich sehe eher das Problem daß der Leim eigentlich nicht mit dem Plastik abbindet sondern das nur einklemmt und wenn da etwas arbeitet könnte sich das schon einmal etwas lösen. Wenn die aufgesetzte Leiste Massivholz ist passiert das eher als wenn es auch furniertes Sperrholz oder Spanplatte ist.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich? Ich halte nix von Kunststoffdübeln wenn die Verbindung verklebt werden soll? Soll sie das? Denn der Kleber zieht in die Poren des Holzes bzw. des Holzdübels. Beim Kunststoffdübeln geht das nicht also ist die Verbindung nicht so stabil. Die Kunststoffdübel sind halt mal wieder ne Einsparmassnahme denn du bekommst zig solcher Dinger aus dem Kunststoffwrrkzeug binnen Sekunden und das über Jahre. Was vertrauen in Kunststoff angeht kann ich dich beruhigen. Dieser kann sehr stabil sein vor allem wenn Glasfasern beigemischt sind. Es sei den er ist UV-Strahlung ausgesetzt aber du schläfst eh nicht im Freien oder? 😉 Schau mal den Dübel an steht was drauf? Wenn ja was?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Komisch kjs ich hab vor 15 min geschrieben du vor 18 trotzdem kommt dein Post zuerst. Witzig ist wir haben beide fast das gleiche geraten 🙂

kjs
Diamantmitglied
ich habe länger getippt weil die Frau zwischendrin noch was wollte. Sieht so aus als ob die Software den Start nimmt und nicht wann man wirklich auf Veröffentlichen drückt. Ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen.

Nachtrag: ich vermute daß außer den niedrigeren Kosten für die Flachdübel aus Plastik noch eine praktische Sache dazukommt. Die Holz Lamellos quellen mit der Luftfeuchte auf und damit hätten die ein Problem wenn die Möbelbausätze transportiert werden. Die Dinger würden dann nur noch mit dem Hammer reingehen und die dünne Spanplatte leicht sprengen. Bei Plastik ist das nicht der Fall. Das behält seine Maße bei egal ob es auf dem Transport mal feucht ist oder nicht.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich hab auch schon mal ws gepostet da stand dan "vor 46 Jahren". Auch gut. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Cib, Hallo Dog,

Danke für Euren Rat. Stimmt schon, UV-Licht würden die Plastik-Dübel nicht mehr sehen...
Ich war deshalb weg, weil bei mir erst mal keine Antwort zu sehen war. Und dann war ich abgelenkt. Hätte vorher drauf kommen können, daß ich aktualisieren muß. Sorry.
Auf den Plastikteilchen steht gar nichts drauf. Auch in der Anleitung wird nichts verraten. Die zeigt nur Bilder und zugeordente Teile-Nummern. Genauso ist es mit dem Leim. Ist nur mit Glue-Leim beschriftet und der Vorschlag, daß man ihn nicht essen soll :-). Ja, mit dem Verleimen der Leiste, die Idee ist mir auch gekommen... Werde ich auch machen. Das Bett muß neben der Ruhephase auch den Matratzensport wegstecken, bei dem ja nicht nur geradlinige Kräfte wirken und die 3 cm Leiste hält auch die Matratze, die noch 10 cm Oberwasser hat. Also kann ich morgen entweder Mehr-Komponenten-Kleber holen oder ich kauf die teueren Dübel. Ich tendiere doch mehr zu den Dübeln. Nochmals vielen Dank Euch beiden!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Lamellos gibt es auch in Kunststoff in verschiedenen Varianten.
Sie brauchen keinen Leim. Ich hatte mal welche verwendet, die haben eine "Verzahnung" gehabt, die dafür gesorgt haben, dass sich das Holz an der Verbindung zusammen zieht.



Nachtrag... Die Dübel benötigen keinen Leim, das Holz an der Verbindung schon.