Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Milchschaum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke es sind viele Kaffeetrinker unter uns die mir hier helfen können :). Ich war ja immer ein Verfechter des guten alten Filterkaffees, da meine Frau den aber nicht trinkt haben wir jetzt zum ersten mal einen Vollautomaten angeschafft. Nun zur Frage: Mit welcher Milch bekomme ich den besten Milchschaum hin??? Der Typ vom Mediamarkt sagte das es auf den Eiweißgehalt ankommt und es aber mit Kuhmilch direkt vom Bauern nicht funktionieren soll das gut hinzubekommen.. Da meine Schwiegereltern die direkt neben uns Wohnen einen Bauernhof haben wär das aber natürlich die logischte und billigste Lösung. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
48 ANTWORTEN 48

Funny08
Goldmitglied
Die MIlch sollte mindestens 1,5 % Fett enthalten ,3.5 ist auch ok - noch cremiger und fester wirds mit 4,5% und mehr. Wurde die Milch homogenisiert dann wird der Schaum etwas besser als mit frischer Kuhmilch
Wenn du mit Dampf aufschäumst - sollte die Milch richtig kalt sein, aber du solltest beim aufschäumen das Ganze nicht zu Heiß werden lassen, da sonnst das Eiweiß in der Milch gerinnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hupes,
Mach den Milchschsum immer mit 1,5 % Fettarm geht echt super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Nespresso-Maschine kann das am Besten mit H-Milch - 1,5% funzen super, 3,5% geht noch besser.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mit Milch vom Bauern funktioniert es natürlich auch! Kommt nur auf die Aufschaeumduese an! Ich hole mir auch immer die Milch von meinen Schwiegerleuten

Hazett
Silbermitglied
die weiter oben beschriebene Aufschäumung der Milch, wo das Eiweiß gerinnt...
kann man mit einem Mini-Quirler vermeiden... das sind solch kleine Rührer mit Batterie-Betrieb.... am Besten ist die Milch separat AUFSCHÄUMEN und mit dem Löffel abschöpfen, ...... Versuch macht klug.......
kommt halt drauf an, ob es Latte-Macchiato in drei Schichten geben muss ?
und die Milch sollte ( wie schon weiter oben gesagt ) recht kalt sein...
LEIDER geht dabei auch die Espresso-Temperatur etwas ( oder deutlich.. je nach Schaummenge ) herunter... und richtige Espresso-Trinker lassen erst mal heißes Wasser
durchlaufen...... das fertige Produkt ( ohne Milch) sollte deutlich über 80°C haben !
bon appetito....

Hobelfred
Alter Hase
Wir nehmen immer 1,5 H-Milch kalt aus dem Kühlschrank, funzt seit Jahren so

Funny08
Goldmitglied
@ Hazett - da hast du recht - ich bevorzuge auch den kleinen Handmilchaufschäumer gegenüber dem Dampfschäumer vom Automaten - vor allem wenn ich nur mal eine Tasse trinke ist der Reinigungsaufwand wesentlich geringer 😉

froschn
Diamantmitglied
Hobelfred:
Wir nehmen immer 1,5 H-Milch kalt aus dem Kühlschrank, funzt seit Jahren so


Jap, kann ich bestätigen 🙂

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
3,5% Milch, kalt und im Metallbehälter aufschäumen. Schräg halten und immer wieder hoch und runter über die Oberfläche der Milch tauchen lassen so dass es blubbert und dadurch Luft reinkommen kann. Bedarf aber Übung und hängt stark von der Maschine. Nach 9 Jahren Gastro kann ich das glaube ich 😉